Direkt zum Hauptbereich
Die Nacht zum 24.12. brachte endlich den ersehnten Schnee. Davor zeigte sich der Garten bereits sehr frühlingshaft und man entdeckte schon die ersten Frühlingsblüten wie diese knallpinke Anemone.

Was aber über Nacht kam, übertraf meine kühnsten Erwartungen. Am Morgen lag alles unter einer dicken, weißen Decke. Still. Ruhig. Verwandelt.


Gleich nach dem Aufstehen habe ich die Kamera genommen und bin in den Garten gelaufen. Kein Geräusch, kein Wind – nur das Weiß und die kalte, frische Luft.

Im Haus ist inzwischen alles erledigt. Das Essen habe ich schon vorbereitet. Alles darf jetzt langsamer sein.

Den Kranz auf der Laterne habe ich zum 1. Advent selbst gebunden. Der Adventkranz stand vor ein paar Jahren bei uns im Haus, wir haben ihn in diesem Jahr mit Fichtenzweigen und verblühten Alliumblüten geschmückt.

So haben wir heute Zeit. Zeit zum Zusammensitzen, zum Karten spielen, zum Lesen, zum Nichtstun. Wir genießen diese Ruhe ganz bewusst – draußen wie drinnen. Es sind genau diese einfachen, stillen Stunden, die für mich Weihnachten ausmachen.
Ich wünsche euch allen, die hier mitlesen, kommentieren, ihre Gedanken dalassen und mich und den Garten auf ihre eigene Weise begleiten, einen friedlichen Heiligen Abend. Mit Ruhe im Herzen und Momenten, die bleiben.

Auch wir im Waldviertel haben Schnee bekommen, soooo schön, das ist für mich Weihnachten. Ich wünsche dir ein friedvolles Weihnachtsfest und viele besinnliche Stunden.
AntwortenLöschenHermine
Zeit zum Nichtstun, dass ist die schönste Zeit. Aber auch das will gelernt sein - kein schlechtes Gewissen haben, wenn was liegen bleibt. Um das zu lernen, habe ich Jahrzehnte gebraucht....
AntwortenLöschenToll sieht es bei dir im Garten aus. Der Garten im Schnee und das zu Weihnachten, dass hat was Magisches. Ich bin in Berlin beim Enkel ( fast 4 Jahre alt) zu Besuch und erlebe Momente die sicherlich auch bleiben. Hier haben wir in dieser Nacht minus 7 Grad.
Frohe Weihnachten wünsche ich dir/euch.
LG Agnes
Das sieht ja wirklich herrlich aus. Genauso wie man sich Weihnachten vorstellt. Wir haben leider keinen Schnee. Es ist nur eisig kalt. Ich wünsche dir und deiner Familie noch wunderschöne Feiertage! Liebe Grüße von Doris.
AntwortenLöschenWinterwonderland und das zu Weihnachten ist ja mal klasse, hier gab es das schon einige Jahre nicht mehr... wobei hier in unseren Breiten eher weniger Schnee fällt.
AntwortenLöschenIch wünsche dir noch einen gemütlichen Ausklang des 2. Weihnachtstages - einen lieben Gruß von Marita
Wunderschön sieht das aus. Ein richtiges Weihnachtsmärchen, was für ein Geschenk.
AntwortenLöschenIch hoffe, hier kommt auch noch ein wenig Schnee. Aber das ist eher unwahrscheinlich.
Dir noch einen schönen Weihnachtsabend, lieben Gruß
Nicole
Sieht das schön aus! Der Traum aller Kölner. Weiße Weihnachten erleben wir hier schon seit vielen Jahren nicht mehr.
AntwortenLöschenDir einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2026!
Viele Grüße
Claudia
Lieber Tom,
AntwortenLöschenwunderschön schaut es in Deinem Garten aus, so viel Schnee, davon können wir hier nur träumen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit und mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Liebe Grüße
Burgi
WOW WOW WOW weiße Weihnachten, lieber Tom. Wie schön ist das denn ? Bei uns kam der Schnee leider erst letzten Freitag, aber trotzdem habe ich mich über jede Flocke sehr gefreut.
AntwortenLöschenGanz herzlich liebe Grüße schicke ich Dir, verbunden mit den besten Wünschen für ein schönes und glückliches Neues Jahr mit vielen wundervollen Gartenmomenten.
Winterliche Grüße
aus einem verschneiten Königstein
von Anke
Schnee an Weihnachten..
AntwortenLöschenverzaubert liegt der Garten da
das ist wunderschön
inzwischen hat das neue Jahr Fahrt aufgenommen
ich wünsche dir ein schönes und erfüllendes Gartenjahr
und freue mich auf deine Beiträge
liebe Grüße
Rosi