Direkt zum Hauptbereich
Zu Allerheiligen und Allerseelen schmückt stets ein schlichter Strauß aus Chrysanthemen unsere Küchentheke. Auf der Terrasse verteilen wir Chrysanthemen in Gelb, Rot und Orange - alle in den Farben des Herbstes. Im Haus mögen wir es schlichter und ruhiger. Hier gefallen uns Blüten in Weiß und hellem Rosa am besten.
Aus dem Garten haben wir Hopfen-, Clematis- und Weinreben geholt und die Reben zu einem großen Kranz gebunden.
Ich mag den November sehr gern - der Duft von heißer Schokolade und Glühwein mit Zimt und Nelken erfüllt die Küche, langsam holen wir die Weihnachtsdekoration hervor und heizen den Ofen ein, ...
… während draußen Nebel den Garten einhüllt.
Auch der erste Schnee ist schon gefallen.
Genau richtig, um es sich zuhause gemütlich zu machen. Habt alle einen schönen Start in die Woche!
Über Euren ersten Schnee hatte ich schon einige Kommentare gelesen ;-) Dann hatte es Eure Yucca wohl gerade noch so mit der Blüte geschafft - oder hat ihr der Schnee nicht geschadet? Es sieht jedenfalls idyllisch aus - so ganz leicht überhaucht. Aber nun ist der Schnee bei Euch bestimmt schon wieder verschwunden.
AntwortenLöschenBei uns ist es jedenfalls schon wieder so mild, dass Fenster und Türen weit geöffnet sind. Doch das hindert mich nicht die Weihnachtsdeko zu planen, erste Lichterketten aufzuhängen, in weihnachtlichen Miniaturwelten zu schwelgen und mich an blühenden Rosen und einer Aurikel im Garten zu erfreuen. Zum Kränzewinden bin ich noch nicht gekommen. Aber zur Zeit mag ich mich auch noch nicht wieder hinten in den Garten trauen - der Buchsbaumzünsler hat bei dem günstigen Wetter wohl mehrmals im Jahr gut gefuttert. Einige Schäden kann ich sogar schon vom Haus aus am Ende des Steges erahnen. Und das Trauerspiel aus der Ferne reicht mir zunächst ...
Schöne Tage in Haus & Garten wünscht Euch Silke, die gerade am 'falschen' Laptop tippt
Chrysanthemen gefallen mir die letzten Jahre immer mehr und da bevorzuge ich auch im Haus die kräftigen Farben für den doch eher tristen November. Gemütlich sieht es bei euch aus und der Kranz ist ja das absolute Highlight, wundervoll sieht er aus.
AntwortenLöschenLieben Gruß, Marita...hier wird es wohl noch lange dauern bis der erste Schnee fällt.
Schneee…. Oh, ne.... Den möchte ich jetzt noch nicht. Bei uns ist der immer gleich so matschig. Aber deine Chrystanthemen sehen toll aus. Ich mag es gern, wenn es so dezent ist.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Elke
Schnee, gerne bei Euch, aber hier ist das nicht so schön, ausserdem geht dann das Radeln gar nicht. Grrr!
AntwortenLöschenIch bevorzuge allerdings immer mehr die kräftigeren Farben aber Rosa ist auch sehr schön und passt gut bei dir.
Was ich nicht so mag, sind allerdings Einrichtungen, die immer Grau, Weiß und Schwarz sind,
das finde ich mit der Dauer langweilig.
Schon Walter Gropius mochte ja Bunt, weil es seine Lieblingsfarbe ist und ich mag Chrysanthemen sehr.
Wenn ich dein Kaminfeuer sehe, denke ich an unser Haus in Leonberg, da waren wir im Jahr 1962 einer der wenigen Häuser, die einen offenen Kamin im Haus hatten.
Aber das Haus mit dem 15 a Grundstück niemals.
Ich war froh, als wir das nach dem Tod meiner Mutter gut verkaufen konnten.
Lieben Gruß Eva
Lieben Gruß Eva
Unser Haus ist überwiegend in Weiß eingegrichtet. Wir haben einige - zum Teil sehr alte - Möbel, die aus dunklem Holz sind. Dazu kommt das Grün der Zummerpflanzen. Wir fühlen uns wohl damit...
LöschenDamit habe ich dich nicht gemeint, aber es gibt diese Wohnungen und es ist immer wieder dasselbe. Leider!
LöschenIch habe deine Einrichtung doch auch schon bewundert.
Lieben Gruß Eva
Das wäre auch kein Problem; Geschmäcker sind ja verschieden. Weiß war übrigens meine Lieblingsfarbe im Garten und im Haus. Mit der Zeit wird es etwas öde. Man sieht sich schnell an der Farbe satt. Zur Zeit freue ich mich über Farben... So wird Haus und Hof immer bunter :-) Ich habe gestern einen Entwurf zu einem neuen Post verfasst - Quietschebunt ist das neue Weiß :-)
Löschenich freue mch drauf.
LöschenChrysanthemen sind prachtvolle Blumen, ich mag sie auch sehr. Aber wie Du Dir denken kannst, bevorzuge ich die kräftigen Farben.
AntwortenLöschenVorläufig haben wir hier noch schönen sonnigen Herbst. So kann es von mir aus auch bleiben. Den Schnee brauche ich noch lange nicht.
LG Renate D.
Die Chrysanthemen in der Vase gefallen mir auch gut. Ich mag zarte Farben und vor allem nicht zu üppige Sträuße. Schnee und Frost hatten wir zum Glück noch nicht. Aber ab morgen soll es kühler werden. Mal schauen, was wird.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir eine gute Woche.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Sehr gemütlich ist es bei euch. Schnee ist hier am Niederrhein noch nicht in Sicht, obwohl ich es liebe, wenn die Landschaft verschneit ist.
AntwortenLöschenHab noch einen gemütlichen Abend.
Liebe Grüße
Tina
Schnee kommt noch nicht. Vermutlich erst im Januar. Da bin ich echt etwas neidisch.
AntwortenLöschenDeine schlichten Blumen mag ich sehr :)) Sehr chic .
LG heidi
Cat calm si relaxare se simte in casa ta! Florile grandioase si coroana sporesc frumusetea si dau viata. Focul si lemnele sunt esentiale pentru o viata de calitate in anotimpul rece.
AntwortenLöschenPozele cu natura sunt minunate.
Multe salutari, Mia
So ein offener Kamin hat schon was und würde mir auch gut gefallen. Leider ist das bautechnisch bei uns nicht machbar, damit müssen wir uns abfinden.
AntwortenLöschenMit Chrysanthemen hab ich mich noch nie näher befasst, irgendwie erinnern sie mich immer an Friedhof und Allerheiligen.....
LG Lis
Sehr gemütlich schaut es aus bei Euch.
AntwortenLöschenAber Schnee, ach nö, den brauche ich noch nicht.
Glühwein und Plätzchen dagegen doch schon gerne.
Der Kranz ist super, der hat dort oben einen tollen Platz.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
So gemütlich wirkt das Kaminfeuer! Was für ein toller Einblick in eure wunderschöne Küche , die zarten Farben der Cchrysanthem wirken darin sehr elegant. Wow, und der Rebenkranz ist ein asolutes high light, schlicht aber sehr effekvoll. Ich liebe Rebenkränze, habe heute auch einen gebunden aus den abgeschnittenen Weinreben. Mit lieben Gruss von Anna
AntwortenLöschenOh Ihr hattet schon Schnee, wie gemütlich das aussieht mit dem brennenden Kaminfeuer und den Chrysanthemen in der zarten Farbe. Das mag ich auch sehr. Sehr schön und edel sieht das aus.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Kerstin
Hach, ist das schön, danke dass du duese wundervollen Bilder hier teilst! Toll fügen sich die Chrysanthemen mit ihrer zarten Farbe vor eurer schönen Küche ein, und brennendes Feuer, ich liebe es, wir haben auch einen Ofen im Wohnzimmer. Dein Kranz ist toll geworden, sehr schön gemacht! Hab' eine ganz wundervolle Woche! Viele liebe Grüße, Bianca
AntwortenLöschenOhhh, Chrysanthemen gehören in den Herbst, die sind für mich untrennbar damit verbunden. Sehr elegant, deine Damen im Haus! Du hattest schon den ersten Schnee ... hmm, hier in Kärnten schüttet es nur aus Eimern - schade eigentlich.
AntwortenLöschenLiebste Grüße und eine schöne Zeit
Elisabeth
Uh - Schnee? Der kann mir gerne noch eine Weile gestohlen bleiben. Gerne ab dem 22.12. - 06.01. Davor und danach ist schwierig hier in der Region Stuttgart. Die Städter flippen bei weiß vom Himmel immer gleich aus und das großflächige Verkehrschaos ist vorprogrammiert.
AntwortenLöschenMit Chrysanthemen hab ich es tatsächlich nicht so. Ändert nichts an der Tatsache, dass mir mein Schwiegervater (der die Dinger auch heiß und innig liebt) mir jedes Jahr wieder einen dicken Bund schenkt....
Liebe Grüße,
Krümel
Wahnsinn, schon Schnee. Davon sind wir hier noch sehr weit entfernt. Ich hoffe, ja jedes Jahr, dass wir Schnee haben werden. Aber in der Vergangenheit wurde ich immer öfters enttäuscht. Sicher hat es mal geschneit, aber nie ist der Schnee liegen geblieben. Vielleicht haben wir dieses Jahr mehr Glück.
AntwortenLöschenDie Chrysanthemen gefallen mir sehr gut, besonders die zartrosane .
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hallo meine Liebe,
AntwortenLöschenschön sehen Deine Chrysanthemen aus und ich mag Deine Küche, auch wenn es nicht meins wäre. Schnee brauche ich auch nicht, höchstens von Heiligabend bis zum 2. Weihnachtstag. Danach kann er gerne in den Bergen bleiben. Hier in Konstanz ist immer Chaos bei Schnee, die können nicht damit umgehen und gestreut wird dann frühestens ab 10 Uhr. Nützt mir nichts wenn ich um 7.30 Uhr zur Arbeit muss und den Berg nicht mehr hoch komme und die nächste Bushaltestelle gut 1 km entfernt ist.
Liebe Grüße
Burgi
Das sieht so richtig gemütlich aus! So ein knisterndes Feuer im Ofen hat schon was. Wir haben leider keinen Holzofen. Unser Haus wird mit einer Wärmepumpe geheizt. Folglich haben wir auch keinen Kamin. Und extra einen einbauen, wollten wir auch nicht.
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Wunderschön sind die Chrysanthemen!
AntwortenLöschenIch mag es auch nicht (mehr) zu unruhig im Haus. In jüngeren Jahren war das ganz anders, ich war eher so der Bohemian-Typ auch wohnmäßig. ;-) Wir wohnen zwar nicht reinweiß, aber Teile sind auch bei uns weiß.
Der Kranz sieht toll aus! So gleichmäßig würde ich den nie hinkriegen. ;-)
Ich mag es nicht, wenn es so früh dunkel wird, weil man dann draußen nicht mehr so sehr aktiv sein kann.
Einen Ofen finde ich sehr schön! Hätte ich auch gern, geht in unserem Haus aber leider nicht. Ich kenne es noch von früher, das ist sehr gemütlich.
Oh, Ihr hattet schon Schnee! Hier war es heute noch sehr schön, aber auch nicht mehr so "warm", zumindest sonnig. Bin gespannt, wann es bei uns das erste Mal schneien wird.
Liebe Grüße
Sara
Gut, dass du es dazu geschrieben hast: mein erster Gedanke war tatsächlich "das sieht aber schlicht aus" als ich deinen Strauß gesehen habe.
AntwortenLöschenIn der Gesamtkombination mit dem Raum und dem gebundenen Kranz fügt es sich aber ganz gut ein.
Hier hat es heute ordentlich Frost gegeben, aber noch kein Schnee.
Viele Grüße
Naddel