Gartenvorstellung 3: Der angrenzende Wald, der Steinkreis und der Pfingstrosenweg


An die östliche und südliche Seite des Grundstücks grenzt ein Wald, in dem vor allem Fichten, Kastanienbäume, Birken und Buchen wachsen.

Ein breiter Weg, der kaum genutzt wird, führt durch den Wald. Wir spazieren am Wochenende mit unseren Hunden den Weg entlang und genießen die frische Waldluft.

Um diese Jahreszeit finden wir häufig Steinpilze, die wir zum Risotto mischen oder gebraten zum Salat geben. Im Wald befinden sich auch riesige Felsen. Der Stein trägt den Namen der Umgebung - Stainzer Gneis. 

Der Stein hat eine braungräuliche Farbe, die rot durchzogen ist. Der hohe Eisengehalt im Stein bewirkt die rostrote Farbe. Auch in unserem Garten befindet sich solche Felsbrocken. Die meisten kamen erst nach der Modellierung des Grundstücks zum Vorschein. Wir entdeckten auch Platten beim Bau der Garage, die wir für einen Sitzplatz verwendet haben.

Eine Trockensteinmauer, die wir ebenfalls aus Stainzer Gneis gemauert haben, bildet die Sitzbank. Von dort hat man einen schönen Ausblick ins Tal.  Wir nutzen den Platz häufig für das Frühstück; man spürt dort die Wärme der aufgehenden Sonne.

Am Weg entlang haben wir Pfingstrosen gepflanzt. Wir haben uns für die einfachblühende Sorte "Jan van Leeuwen" entschieden, Ihre reinweißen Blüten mit den großen gelben Staubgefäßen leuchten von weitem. Zwischen den Pfingstrosen wächst der Ziersalbei "Adrian". Nach dem Verblühen der Pfingstrosen öffnet er seine Blüten. Seine weißen Blütenähre ziehen viele Bienen und Hummeln an. Nach einem Rückschnitt blüht er ein zweites Mal. Die Blauraute bringt etwas Farbe in das Beet, die Prachtkerze (https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/2018/07/gaura-und-die-wirbelnden-schmetterlinge.html) Leichtigkeit. Der Ziersalbei und die Blauraute verbreiten einen angenehmen Duft. Direkt beim Sitzkreis haben wir letztes Jahr einen Feigenbaum gepflanzt. Nach dem harten Winter ist er zwar ganz zurückgefroren, hat aber im Frühling wieder kräftig ausgetrieben.  Zum Wald hin fällt das Grundstück ab. Im Herbst wollen wir in den Hang Hochbeete bauen, um Gemüse anbauen zu können. So bleibt immer etwas zu tun. 

Habt einen schönen Tag und genießt Euren Sonntag!

Zurück zur Hauptseite: https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/

Kommentare

  1. Wunderschön habt Ihr es ! Hochbeete sind eine gute Idee, finde ich. Ich werde auch noch welche bauen. Hab mit dem Kürbis in meinem ersten Hochbeet dieses Jahr schon mal gute Erfahrungen gemacht. Dass Ihr Steinpilze findet ist ja genial. Ich mag die soooo gerne ! Besonders im Risotto.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Nicht nur der Garten ist ein Traum, sondern auch der Ausblick! Ich liebe Waldspaziergänge. Die Ruhe, die Gerüche und so viele Dinge, die man entdecken kann! Immer wieder ein Erlebnis.
    Schönen Sonntag von
    Margit

    AntwortenLöschen
  3. You are living in a heavenly place, with that view! The area where you have the goutdoor table is ingenious, I am certain that you like to sit there and admire the scenery and your flowers. You have put so much work and effort, and created a fantastic garden <3

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Dank für den Rundgang. Da lerne ich immer was und das gefällt mir. Von Prachtkerzen habe ich im Vorbeilaufen viele Samen gesammelt, hoffe fest, dass diese im nächsten Jahr gedeihen. Die zierlichen Blüten gefallen mir sehr!
    Dir einen angenehmen Sonntag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. ein wunderschönes frühstückplätzchen. ich liebe ja gartenmauern aus dem stein der region,
    der Sitzplatz ist euch supergut gelungen.
    glückwunsch.

    hanna

    AntwortenLöschen
  6. Na, auf den Frühstücksplatz bin ich ja tatsächlich ein wenig neidisch! Wunderschön!
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich sieht es bei Euch aus. Ja, die Gegend um Stainz ist schon ein Juwel und Euer Sitzplatz auch. Mein Feigenbaum wollte heuer so gar nicht wachsen. Ich bin daher am Überlegen generell eine winterharte Sorte zu pflanzen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein hübsches Plätzchen um die Seele baumeln zu lassen. Da würde ich gerne mal ganz in der Frühe sitzen und ein Haferl Kaffee genießen. Das muss ein herrlicher Moment sein.. alleine dieser Ausblick. Schön!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. So schöne Steine habt ihr gefunden, das ist ja toll. Der Sitzplatz kann sich wirklich sehen lassen - bei der Aussicht besonders schön.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Da habe ich mich doch gleich nach dem Spaziergang durch den Wald an den Steinernen Tisch gesetzt und mich ausgeruht:-) hach tat das jetzt gut.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Hallole,
    der Sitzplatz gefällt mir wirklich sehr, das ist sicherlich herrlich dort das Frühstück einzunehmen und Wald ist für mich wunderbar, auch wenn man vieles nach so vielen Rundgänge mit dem Förster ein wenig anders sieht.
    Ganz liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.