Der erste Hauch von Herbst und Winter...


Als gestern am späten Nachmittag Wolken am Horizont aufzogen, hatte man fast den Eindruck, dass auf den Bergen der erste Schnee gefallen ist.

Für den Wintereinbruch ist es zwar zu früh, den Herbst spürt man aber schon. Es ist merklich kälter geworden. Die täglichen Spaziergängen mit unseren Hunden können wir nicht mehr mit kurzer Hose, Shirt und Flip-Flops antreten, sondern wir brauchen schon Jeans, Weste und Turnschuhe. Auch im Garten kündigt sich der Herbst an. Die Blätter der Weinreben beginnen sich leuchtend gelb und rot zu färben. Die ersten Weintrauben konnten wir schon ernten. Auch wenn die Menge nicht zur Herstellung von Schilcher ausreicht, freuen wir uns über die Ernte sehr.

Den Platz rund um das Weinspalier hat das Fettblatt „Stardust“ eingenommen, ...

... dessen Blüten zahlreiche Schmetterlinge anziehen. Keine andere Staude erinnert uns mehr an Herbst als das Fettblatt.

In den schattigen Gartenbereichen hat sich das Herbst-Alpenveilchen ausgebreitet. Wir mögen die zarten Blüten sehr. Die rosa- und lilafarbenen Sorten bringen etwas Farbe in die Beete.

Auch der Blattschmuck der Pflanzen ist sehr dekorativ.

Neben dem Weinspalier wachsen im Rasen zwei Obstbäume – ein Pfirsich- und ein Birnbaum. Den Pfirsichbaum haben wir dieses Jahr gepflanzt, der Birnbaum wuchs dort schon vor unserem Einzug. Im Frühling erfreuen uns seine Blüten, die zahlreiche Bienen anlocken, im Sommer spendet er uns Schatten und Licht (wir haben in seinen Ästen kleine Laternen befestigt, die wir am Abend anzünden) und im Herbst schenkt er zahlreiche Früchte, die sehr süß schmecken und die sehr lange halten.

An die Beete rund um das Haus und an die Schwimmteichebene ohne Schwimmteich (erst im nächsten Jahr soll hier ein Schwimmteich entstehen) grenzt eine Obstbaumwiese. Wir haben letztes Jahr viele Obstbäume gepflanzt – sowohl alte als auch exotische Sorten finden hier ein Zuhause. Zu den exotischen Sorten gehört die Chinesische Birne. Wir haben uns für die Sorte Nashi Nijsseiki entschieden. Den Baum haben wir gepflanzt, weil wir nicht wussten, ob heimische Obstbäume in unserer Höhenlage Früchte bilden. Die Chinesische Birne gilt als absolut unkompliziert, was wir nur bestätigen können. Bereits im Jahr, in dem wir den Baum gepflanzt haben, hat er Baum sehr viele Früchte getragen hat. Sie schmecken uns besonders – sogar besser als unsere Äpfel und Birnen. Der Geschmack der kleinen runden Früchte erinnert ein wenig an Melonen.


Den Herbst spürt man auch im letzten Gartenteil – dem wilden Eck. Eberesche und wilder Holunder haben zahlreiche Beeren gebildet, die wir zu Sirup verarbeitet haben.

Wir haben dort auch viele Kartoffelrosen der Sorte Rosa rugosa Alba gepflanzt, die im Sommer wunderbar geblüht haben. Sie haben mittlerweile Hagebutten gebildet.


Auch die Bäume, die an der Grenze zum Nachbarn wachsen, kündigen den Herbst an – die grünen Kastanienigel leuchten aus der Krone.

Habt einen schönen Start in die Woche.

Zurück zur Hauptseite:  https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/

Kommentare

  1. Guten Tag, so eine reiche Birnenernte, das ist ja wundervoll. Auch hier sind die Tage merklich kürzer und die Sonne mag nicht mehr so aufheizen wie noch vor zwei Wochen.
    Ob ich nächstes Jahr bei dir das Projekt Schwimmteich mitverfolgen kann? Das wäre toll.
    Habe einen sonnigen Start in die neue Woche und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Lovely photos and I enjoyed reading your post very much. The white flowering sedum is really beautiful. Here it looks of autumn too, only the coloring of the leaves has not yet started. Wishing you nice last days of August.

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt wieder mal keinen Übergang... direkt vom Hochsommer in den Herbst. Hier ist es nachts zum Teil auch schon empfindlich kalt. Letzte Woche noch versuchte ich, die Hitze des Tages irgendwie aus dem Haus zu bekommen. Mir ist es so aber auch lieber...
    Die kleinen Alpenveilchen liebe ich sehr. Besonders im Frühling sind ihre Teppiche einfach zauberhaft.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde generell dass die Obstbäume heuer extrem viel Obst getragen haben oder noch tragen. Das schein ein super positiver Nebeneffekt des warmen Wetters zu sein. :)
    Das mit dem Schnee würd ich übrigens nicht verschreien... in Bad Gastein lag am Wochenende schon der erste Schnee. ;)
    GLG aus OÖ
    Andrea
    Pebbles and Blooms

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine reiche Birnenernte. Mein Apfelbaum trägt auch sehr üppig, so viel war es noch nie. Und dem geht es trotz Dürre prächtig.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe diese Zeit. Sie ist so erholsam nach dem Sommer. Ihr scheint ja einen sehr großen Garten zu haben und noch viele Pläne. Hört sich toll an!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es immer wieder traurig, wenn der Sommer sich verabschiedet. Ich liebe die Wärme, die Sonne, das Draußensitzen.
    Wir haben dieses Jahr einen Schwimmteich gebaut. Es ist herrlich. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem ab nächstem Jahr :)
    Herzlichst
    Silke

    AntwortenLöschen
  8. Es macht wieder einmal sehr viel Freude hier bei Dir in Deinen wunderschönen Garten zu schauen!!! Viel Spaß noch bei der Ernte!...und dann viel Genuss!!!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Euer Garten sieht richtig gut aus.
    Der Herbst ist bei uns schon lange eingezogen, wenn es nach der Farbe der Blätter geht. Ich bin froh, dass es endlich kühler geworden ist. So schön dieser Sommer auch war, die Hitze war mir teilweise wirklich zu viel und die Dürre erfreut mich auch nicht gerade. Auch jetzt regnet es bei uns kaum und wir müssen immer noch gießen.
    Ich wünsche euch eine wundervolle Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.