Welcome back... Der Zierlauch ist zurück...

Eigentlich hatte der Zierlauch in unserem Garten schon seinen Auftritt. Im Mai – kurz nachdem die Tulpen verblüht waren – leuchteten seine weißen und lilafarbenen Blütenköpfe in den Beeten rund ums Haus (siehe auch https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/2018/05/eine-fast-runde-sache.html).

Im Juli-Garten erinnerten nur mehr die Samenstände an die Blüte des Zierlauchs…

... bis vor wenigen Tagen die Sorte Allium sphaerocephalon zu blühen begann. Dabei handelt es sich um eine sehr zierliche Sorte; in unserem Garten erreicht sie eine Höhe von ca. 30 cm. Der Blütenkopf ist zunächst grün...

... und verfärbt sich nach und nach lila.

Die Sorte ist ein wahrer Bienenmagnet. 

Wir setzen jeden Herbst viele Zierlauchzwiebeln. Obwohl wir die verblühten Blüten stehen lassen, sät er sich bei uns im Garten nicht aus. Letzten Herbst haben wir auch eine Zierlauchsorte im Internet bestellt, ihr Name war mit "großblumiger Zierlauch" angegeben. Er blühte im Mai noch nicht, sondern bildete eine an einen Entenschnabel erinnernde Hülle um den Blütenkopf. Die Pflanzen hörten nicht auf zu wachsen, im Mai erreichten sie schon eine Höhe von ca. 1,50 m.

Im Juni waren sie ca 1,80 m hoch. 

Nachdem sie im Juli die Hülse abgestreift haben, kamen zunächst grüne Blütenkugeln zum Vorschein, die sich nach einigen Tagen lila färbten. Wenig später änderten sie wieder ihre Farbe. Die Innenseite der Blütenknospen erschien in weißer Farbe. 

Auch von weitem aus leuchten die zwei Farben des Zierlauchs. Wahrscheinlich würden wir heute keine Pflanze mehr kaufen, bei der weder ein Name noch eine Beschreibung angegeben ist. Dadurch verpasst man aber manch schöne Überraschung.

Habt einen schönen Tag!

Zurück zur Hauptseite:  https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/


Kommentare

  1. Ich liebe Zierlauch! Allerdings blühen bei mir dies kleinblütigen Sorten nicht mehr. Sie werden einfach zu "Schnittlauch" und verbreiten sich überall! Das finde ich wirklich schade!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit, bei uns waechst die kleine Sorte erst seit heuer. Wir sind gespannt, wie sie sich entwickelt.
      LG

      Löschen
  2. Bei dem Riesending habe ich erst an Küchenlauch gedacht, aber am Ende ist er dann doch dafür zu lila. Aber auch ohne Namen eine imposante Pflanze.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Den Trommelschlegellauch habe ich auch, allerdings wird er bei mir um Einiges höher, was ich nicht ganz so schön finde, da er dann leicht umknickt. Ich hätte ihn mir auch gerne so niedrig gewünscht. Vielleicht liegt es daran, daß er bei mir unter einem Baum wächst.

    Ob er sich aussät, weiß ich bislang nicht, dazu ist er noch nicht lange genug in meinem Garten. Andere Lauchgewächse versamen sich allerdingsm, wie bspw. der Sizilianische Honiglauch und das mehr als von mir erwünscht. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara, herzlichen Dank für die Sortenname. Wir freuen uns, wenn wir die Pflanzen benennen können. Du scheinst ja eine richtige Zierlauchexpertin zu sein :-) Genieß Deinen Tag!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.