Gartenvorstellung 2: Das Weinspalier


Unmittelbar unter dem Kiesbeet (https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/2018/07/unser-kiesbeet.html) befindet sich das "Erste Beet". Im Nordwesten des Beetes haben wir ein Weinspalier gebaut und es mit verschiedenen Weinsorten aus der Gegend bepflanzt. An beiden Ende haben wir zwei Rosenstöcke gesetzt. Diesen Tipp haben wir von einem Winzer erhalten: Durch die Rosen verschonen Blattläuse die Weinreben; sie bevorzugen die Rosen. Zusätzlich befindet sich an einem Ende die Schwertlilie "Lugano", die uns im Frühling mit ihren reinweißen Blüten erfreut.

Unterpflanzt haben wir die Laube mit vielen duftenden Pflanzen wie Lavendel, Nachtkerzen und Duftnesseln. Es ist herrlich, an ihnen zu riechen.

Im Mai zieht weißer und dunkelvioletter Zierlauch Bienen und Hummeln an.

 Von meiner Schwiegermama haben wir weiße Lilien geschenkt bekommen, die wir an der "Innenseite" des Spaliers gesetzt haben. Auch sie verströmen einen wunderbaren Duft. 

 

Die Weinreben haben kräftig ausgetrieben. Auch wenn die Trauben erst halb so groß sind wie an anderen Orten, können wir im Herbst süße Trauben ernten.

 Habt einen schönen Tag!

Zurück zur Hauptseite:  https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/

Kommentare

  1. Welch kleines Paradies! Und toll dieser Blick ins Land!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie toll! So ein Weinspalier hätte ich auch gerne, aber uns fehlt der Platz und das Klima ist auch nicht so mild wie in der Steiermark. Ich habe zwei Weinreben im Topf, doch diesen setzt der Dickmaulrüssler im Moment schwer zu. Hoffentlich überlebt es meine Isabella-Traube.

    Wenn man eine so gute Eisdiele in der Nähe hat, ist das doch super! Ich experimentiere sehr gerne und mit Eis kann man wirklich viel machen.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja interessant, dass man Rosen pflanzt, um die Blattläuse von den Weinreben fernzuhalten! Meine Erfahrung ist ja, dass Rosen den Blattlausbefall ganz gut wegstecken... von daher prima Sache!
    viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit, wir können es auch nicht bestätigen, weil wir heuer keine Blattläuse hatten. Hier in den Weingärten sieht man das sehr häufig. Genieß den Sonntag! LG

      Löschen
  4. Wein würde ich auch gerne Pflanzen, aber bisher haben wir noch keinen Platz dafür finden können. Die Kombination der Pflanzen gefällt mir sehr gut, besonders den Zierlauch mag ich, den haben wir jetzt auch das zweite Jahr im Garten.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang, Weinreben sind eigentlich das ganze Jahr über schön. Vom ersten Austrieb über das Laub und die Weintrauben bis hin zu den knorrigen Stämme, die im Winter schön aussehen... Auch Dir eine schöne Woche.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.