Direkt zum Hauptbereich
Ich bin eigentlich gar kein Star Wars Fan, doch seit einiger Zeit ist er da: Darth Vader... Und er blüht richtig auf.
Genauer gesagt: die Zwergschwertlilie Darth Vader. Und ich finde ehrlich gesagt, das ist einer der großartigsten Pflanzennamen überhaupt. Klein und dunkel – ein bisschen wie der echte. Nur deutlich friedlicher zwischen Magnolien und Tulpen.
Überhaupt sind in letzter Zeit einige neue Gartenbewohner eingezogen.
Die Magnolie Genie mit ihren tiefdunklen Blüten – fast samtig – und Yellow River, sonnig und elegant zugleich. Ich bin jedes Mal gespannt, wie sie sich entwickeln, denn Magnolien haben ja oft ihren ganz eigenen Charakter.
Und dann gibt es noch meine kleine Garten-Identitätskrise. Vor ein paar Jahren habe ich eine Magnolie als Coral Lake gekauft. Tja… inzwischen bin ich ziemlich sicher: Das Etikett hatte kreative Freiheit. Alles deutet darauf hin, dass es eigentlich die Sorte Sunrise ist – inklusive dieser wunderschönen Musterung in den Blüten, die gerade jetzt besonders auffällt. Ehrlich gesagt? Ich bin ihr nicht böse. Manche Überraschungen darf ein Garten ruhig behalten.
Zurzeit explodiert sowieso alles gleichzeitig.
Der Zierapfel Scarlett steht voller pinker Blüten, so leuchtend, dass man automatisch langsamer geht, wenn man vorbeikommt.
Im Schattengarten habe ich die Hortensie Purple Dance gepflanzt. Mal sehen, ob sie es über den Winter schafft. Bislang hatte ich mich Bauernhortensien wenig Glück: Jedes Mal dieselbe Geschichte. Im Sommer verliebt gekauft, voller Vorfreude gepflanzt – und nach dem Winter blieb oft nur Ernüchterung übrig. Der Frost hatte leider andere Pläne. Allerdings haben drei Stecklinge von mir tatsächlich überlebt. Sie sind noch klein und wachsen langsam...

Es ist gerade diese Zeit im Jahr, in der der Garten ein bisschen übertreibt – und genau das liebe ich daran. Überall Farben, neue Austriebe, Blüten, die plötzlich da sind.
Einfach wunderschön und übertrieben! Besonders die dunkle Magnolie gefällt mir, in dieser herrlichen Farbe habe ich noch nie eine gesehen.
AntwortenLöschenLG aus Wien
Die Zwerglilie hat tatsächlich eine ganz leichte Ähnlichkeit mit ihrem Namensgeber, lach.
AntwortenLöschenAber sie sieht viel schöner aus.
Und auch die Magnolien finde ich wunderschön, besonders die Gelbe.
Genieße den Garten, liebe Gruß
Nicole
Ohja so geht es mir zur Zeit auch, lieber Tom. Der Garten übertreibt es ein bisschen, im Positiven Sinne natürlich.
AntwortenLöschenDeine Magnolien sind eine Pracht (Sunrise gefällt mir besonders gut, aber auch die dunkle hat ihren Reiz) und die Zierapfelblüte ist gigantisch, ich bin schon seit Jahren am überlegen, wo ich so ein Bäumchen noch unterbringen könnte.
Und mit Deiner dunklen Hortensie (sie wird sich bestimmt auch noch verfärben) wünsche ich Dir viel Freude.
Herzliche Grüße
von Anke,
die sich sehr gefreut hat, dass Du mal wieder vorbeigeschaut hast ...
wow
AntwortenLöschendie dunkle Magnolie wäre ganz meine ;)
eine herrliche Farbe
auch die Iris gefällt mir
in einem Garten habe ich einmal eine fast schwarze gesehen
die hätte ich gerne gehabt ;)
einen Apfelbaum habe ich mir auch gekauft -- für den Kübel
denn mein Platz ist begrenzt
Hortensien habe ich viele auch im Kübel
die kommen dann über Winter in ein Zelt
liebe Grüße
Rosi
Ein Garten kann es doch niemals übertreiben. (Auch hier gilt, wo ich bin, kannst Du nicht sein!)
AntwortenLöschenWunderbarer Name zu einer besonderen Schwertlili 😆
Weiterhin genießen 6nd mit lieben Grüßen
Nina
Au ja. So darf Darth Vader doch einziehen. Die Iris hat wirklich eine tolle Farbe. Die Magnolie Genie steht auch noch auf meiner "Will haben Liste". Darum muss ich mich dringen mal kümmern. Eine solch dunkle Hortensie hat bei mir auch nicht lange überlebt - leider. Ich drücke dir feste die Daumen, dass sie bei dir dauerhaft bleibt.
AntwortenLöschenViele Grüße
Claudia