Erster Advent...

Der erste Woche im Advent ist fast schon wieder vorbei. Während draußen die Kälte an die Fenster klopft, brennt im Kamin ein kleines Feuer. In der Wohnung duftet es nach Früchtetee mit frischen Orangen, Zitronen, Nelken und Zimt. 

Unser Adventskranz ist dieses Jahr besonders reduziert – ein Zapfenkranz mit weißen Bändern und weißen Kerzen - ich mag ihn sehr.

Den ersten Adventssonntag habe ich auf der Couch verbracht, eingekuschelt in eine Decke. 

Für die Deko verwende ich dieselben Dinge wie jedes Jahr - Neues kommt selten hinzu. Die Krippe haben wir aus Jerusalem mitgebracht Sie begleitet uns schon einige Jahre. 

Ich lese gerade „Circe“ von Madeline Miller und kann es jedem empfehlen, der in der dunklen Jahreszeit gern in eine andere Welt eintaucht. Ich kann es kaum aus der Hand legen. 

Zwischendurch blättere ich in Gartenzeitschriften, träume vom kommenden Frühling und Sommer, zeichne kleine Skizzen und mache Pläne für neue Beete.

Draußen ist der Schnee schon wieder verschwunden, und der Garten wirkt für einen Moment fast herbstlich. Nur die Schneerosen, die ersten Knospen und die vielen Fruchtstände erinnern mich daran, dass der Winter nun doch vor der Tür steht.

Ich wünsche euch einen friedvolle Adventszeit und viele kleine Augenblicke, die warm ums Herz machen.

Kommentare