Erster Advent...

Der erste Woche im Advent ist fast schon wieder vorbei. Während draußen die Kälte an die Fenster klopft, brennt im Kamin ein kleines Feuer. In der Wohnung duftet es nach Früchtetee mit frischen Orangen, Zitronen, Nelken und Zimt. 

Unser Adventskranz ist dieses Jahr besonders reduziert – ein Zapfenkranz mit weißen Bändern und weißen Kerzen - ich mag ihn sehr.

Den ersten Adventssonntag habe ich auf der Couch verbracht, eingekuschelt in eine Decke. 

Für die Deko verwende ich dieselben Dinge wie jedes Jahr - Neues kommt selten hinzu. Die Krippe haben wir aus Jerusalem mitgebracht Sie begleitet uns schon einige Jahre. 

Ich lese gerade „Circe“ von Madeline Miller und kann es jedem empfehlen, der in der dunklen Jahreszeit gern in eine andere Welt eintaucht. Ich kann es kaum aus der Hand legen. 

Zwischendurch blättere ich in Gartenzeitschriften, träume vom kommenden Frühling und Sommer, zeichne kleine Skizzen und mache Pläne für neue Beete.

Draußen ist der Schnee schon wieder verschwunden, und der Garten wirkt für einen Moment fast herbstlich. Nur die Schneerosen, die ersten Knospen und die vielen Fruchtstände erinnern mich daran, dass der Winter nun doch vor der Tür steht.

Ich wünsche euch einen friedvolle Adventszeit und viele kleine Augenblicke, die warm ums Herz machen.

Kommentare

  1. Euer Adventskranz gefällt mir sehr gut, aber auch der aus dem Stacheldraht finde ich sehr schön.
    Schlicht ist manchmal doppelt schön.
    Und morgen können wir schon die zweite Kerze anzünden, die Zeit vergeht so schnell.
    Dir einen schönen Nikolausabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Euer Zapfenkranz schaut sehr edel aus und über die Gartenbilder freue ich mich sehr, herrlich die Blüten der Schneerosen. Ein Garten hat zu jeder Jahreszeit was zu bieten ...

    Einen zauberhaften 2. Advent
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. schlicht und doch wunderschön sind beide Kränze
    mehr muss gar nicht sein..
    und immer noch bietet der Garten herrliche Ansichten
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. ich mag deine schlichte dekoration auch sehr, glitzer-glimmer sieht man ja zur genüge in geschäften und auf den weihnachtsmärkten. bei mir wird es gefühlt jedes jahr weniger. das hängt wohl mit der übersättigung zusammen, denn auch in läden und zeitschriften wird man schon im september mit dekotipps zu weihnachten überhäuft.
    wie schön, die purpurne helleborus aus dem grün leuchtet!
    dir auch weiterhin eine stimmungsvolle und gemütliche adventszeit.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.