Verzauberter Jännergarten...

Noch verwandelt der Raureif den Garten über Nacht in ein Winterwunderland und überzieht Gräser, Stauden und Gehölze mit einer zarten Eisschicht und lässt den Garten in der kalten Morgenluft glänzen... 

Im großen Pflanztopf wächst der japanische Fächerahorn "Inaba shidare". Seine herabhängenden Zweige treiben im Frühling rot aus, das später dunkelrot, im Herbst feuerrot wird. Besonders schön ist das geschlitzte Blatt. In einem kleineren Topf wächst die Sorte "Emerald Lace". Die Sorte hat smaragdgrünes Laub. Es verfärbt sich im Herbst dunkelrot. Ich finde die beiden so schön, dass ich dort im kommenden Jahr einen weiteren japanischen Ahorn pflanzen möchte. Wenn jemand einen Tipp für eine besonders schöne Sorte hat, bin ich dankbar...

 

Hier die vielen kleinen Hagebutte der Rose Guirlande d`Amour - die Blüten duften ganz wunderbar.

Neu im Garten ist der rote Spindelstrauch Red Cascade. Ich habe ihn im November als Bäumchen für die Terrasse gekauft; im Frühling soll er einen Platz im Garten bekommen. 

Der Fruchtschmuck - die vielen Pfaffenhütchen - leuchtet in verschiedenen Rottönen.

Der Raureif hat auch die Zweige des Zwetschgenbaums überzogen...

Ach, ich schwelge noch in Erinnerungen an den vergangenen Sommer und bin schon voller Vorfreude auf den Frühling und den Sommer. Dabei ist der Garten doch auch jetzt so schön! 

Genießt den Abend!

 


  

Kommentare

  1. Was für zauberhafte lange Eisnadeln an den Zweigen! Ich glaube, dass ich das noch nie so extrem bei uns im Garten wahrgenommen habe. Aber der richtig schöne Winter besucht uns ja auch immer seltener. Schön, dass Du diese besonderen Wintermomente einfangen konntest :-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.