Willkommen, lieber Herbst!

 

In diesem Jahr hast Du es uns nicht leicht gemacht: Du hast viel Regen gebracht, hast die Temperaturen sinken lassen. Aber jetzt entschädigst Du uns mit all Deinen Farben.

Die herzförmigen Blätter des weißblühenden Judasbaum - links im Bild - strahlen im hellen Gelb, die des Perückenstrauchs - daneben - in verschiedenen Rottönen und schließlich sieht man das silberfarbende Laub des Schmetterlingsstrauchs. 

Neben dem Judasbaum haben wir eine Felsenbirne gepflanzt, ihre Blätter verfärben sich im Herbst rot.

Hinter dem Perückenstrauch wächst der rotlaubige Zierapfelbaum Scarlet. Im Frühling blüht Scarlet pink. Die Blüten bilden einen wunderbaren Kontrast zum dunkelen Austrieb der Blätter. Im Herbst sieht man die dunkelvioletten Zieräpfel kaum zwischen den Blättern. 

Die Früchte des Zierapfels Red Sentinel leuchten in Rot und haben eine wunderbare Fernwirkung. Wir haben das Bäumchen erst im letzten Herbst gepfanzt.

Älter ist  der Zierapfelbaum Tina - wir haben ihn vor acht Jahren gepflanzt. 

 

... und schließlich wächst Golden Hornet in unserem Garten. Er hat goldgelbe Früchte. Die westliche Grenze zum Nachbarn haben wir mit verschiedenen Wildgehölzen und bienen- und insektenfreundlichen Gehälze bepflanzt - darunter Golden Hornet. Er steht nicht ganz ideal, weil andere Bäume Schatten werfen.  

   

In diesem Streifen wachsen auch zwei Korkflügelsträucher, deren äußeren Blätter sich im Herbst rosa färben.

Auch das Herbstkleid der Zaubernuss Diana ist ein strahlendes Gelb. Eigentlich blüht sie im Frühling rot, seit drei Jahren blüht sie im Herbst in Gelb. Ich dachte zunächst, dass sich ein Wildtrieb durchgesetzt habe, allerdings zeigten sich im Frühling die roten Blüten und im folgenden Herbst die gelben Blüten.

  

 

 ... und was wäre der Herbst ohne Gräser?

  

 

 

Kommentare