Im Schatten...

 

Als wir den Garten anlegten, pflanzten wir neben Stauden auch Bäume und Sträucher. Die Blutpflaume - einer meiner Lieblingsbäume im Garten - ist mächtig gewachsen und hat einen Teil des Staudenbeets in ein Schattenbeet verwandelt. 

 

Ursprünglich haben wir hier Schwertlilien und Astern gepflanzt. Die Schwertlilien haben wir umgesiedelt, die Astern sind, nachdem es hier immer schattiger wurde, ganz verschwunden.

Ersetzt haben wir die Pflanzen durch zahlreiche Hostas. Die Blattschmuckstauden mag ich sehr. Wir haben sie in vielen Größen und Farben.


Ich mag auch ihre Blüten sehr.

 

Neben den Hostas sind mir die Astilben die liebsten Schattengewächse. Ihre Blüten sind einfach unglaublich und ich kann mich zur Zeit nicht an ihnen sattsehen.


Die Bauernhortensie habe ich aus einem Steckling selbst gezogen. In diesem Sommer blüht sie das erste Mal. 


Im Beet breiten sich auch Zyklamen aus, die mittlerweile schon einen kleinen Teppich gebildet haben.

Das Purpurglöckchen eignet sich auch sehr für den Schatten.   Diese Pflanze begeistert durch ihre Vielfalt an Blattfarben – von tiefem Purpur über zarte Rosatöne bis hin zu silbrigem Grün. Wir haben uns für Sorten in hellem Grün entschieden. Sie bringen Licht in den Schatten.  

PS: Bitte entschuldigt, dass ich noch nicht auf die Kommentare und Fragen im letzten Post geantwortet habe. Irgendwie funktioniert die Antwortfunktion bei mir nicht. Ich hoffe, dass sich das Problem bald beheben lässt.



Kommentare

  1. So, endlich habe ich mal einen Moment, um den Post der Veränderungen mal in Ruhe anzuschauen ...
    Leider brauchten die Astilben bei meiner Mutter und bei uns Licht, Freiraum, reichlich Wasser und nicht zu viel Sonne. den Standort gab es in den Beeten meist nur kurz. Und auch dem Waldgeißbart war es bei mir nach einigen üppigen Jahren hinter der Mirabelle viel zu trocken ...

    In Hostas hatte ich mich damals auch verliebt. Und anfangs war die blau-graue schneckenresistente ein üppiger Traum. Inzwischen gibt es für sie keinen Standort mehr. Sie mögen nicht zu trocken stehen - und wenn ich sie gieße kommen die Schnecken ;-((

    Schön zu sehen, dass es bei Euch mit der Veränderung noch besser paßt!
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.