Frühling mit Herz


Im März und April haben wir

-   den Rückschnitt der Stauden und Gräser erledigt,

- das Schnittgut gehäckselt und auf den Beeten verteilt,

- die Obstbäume geschnitten,

- Kompost auf den Beeten verteilt,

- den Terrassenboden gereinigt,

- die Olivenbäume und Zitruspflanzen aus ihrem Winterquartier geholt - es ist jedes Jahr eine Plagerei, der Duft der Zitronen und Orangen entschädigt aber,

- Kräuter besorgt und die Zitruspflanzen damit unterpflanzt – dabei wieder zu viele andere Stauden gekauft, die ich in die Beete gesetzt habe,

- zum ersten Mal in diesem Jahr barfuß die Fenster geputzt,

- zum ersten Mal in diesem Jahr auf der Terrasse den Morgenkaffee getrunken,

- die Blüten des Zierapfelbaums Evereste und der Fliederbäume Mme Lemoine genossen,

- den Schwimmteich gereinigt,

- Schnee geschaufelt – zweimal hat es im April geschneit,

- den Gartentisch auf der Terrasse gestrichen,

- durch Andalusien und Granada, Cordoba, Sevilla, Ronda, Gibraltar und Malaga erkundet und

- frische Birkenblätter geerntet, die ich für Tee getrocknet habe.

Mit Blick auf die schneebedeckten Bergen im Hintergrund erledigten wir die ersten Gartenarbeiten.

 

Den Zierapfelbaum Evereste haben wir als kleinen Steckling gesetzt, der ist mächtig groß geworden. Im Herbst wollen wir ihn „aufasten“, damit er eine Baumform erhält.

Der Judasbaum hat bereits eine Bauform – er gehört zu meinen Lieblingsgehölzen im Garten. Ich mag die weißen Blüten, die vor dem Laubaustrieb erschienen, und die herzförmigen Blätter. Im Hintergrund der rotlaubige Zierapfelbaum Scarlet mit seinen rosafarbenen Blüten.



Der Frühling war wieder strahlend weiß. Die Schleifenblumen, Tulpen und Narzissen bringen den Garten zum Strahlen.

Kommentare

  1. Guten Morgen!
    Gestern war ich nicht mehr dazu gekommen, da ich mit dem anderen Garten beschäftigt war. Aber dafür kann ich die einblicke in Euren Garten jetzt genießen, erinnere mich bei der Aufz#hlung der Tätigkeiten aber daran, dass ich mal jünger und fitter war ;-(
    Da war es bei uns wohl wirklich viel milder, den barfuß war ich in diesem Jahr schon häufiger unterwegs um morgens Fotos vom Garten und der Blutbuche zu machen. Ja Garten - und die vielen stetig wechselnden Eindrücke. Für mich mit weniger Fläche und seit fast 20 Jahren auch ohne Urlaub noch immer attraktiv ;-) Andererseits hatte ich gerade eben vor dem Besuch Eures Posts gesagt, dass ich froh bin, dass wir vor Haus & Garten unternehmungslustiger waren. Jetzt finden es unsere Katzenmädchen schon doof, wenn sie mal 6 oder 7 Stunden eingesperrt sind ...
    Den Judasbaum hatte ich ja schon gesehen :-) Schade, dass ich noch nicht weiß, wielange ich welchen Garten behalte. Und als Topfkultur möchte ich ihn nicht quälen. Dafür habe ich nicht so ein gutes Händchen ...
    Beim Zierapfel würde ich mir das Aufasten allerdings überlegen. Ich finde seinen strauchigen Wuchs dort genau so sehr attraktiv. Was spricht dafür ihn zum Baum zu erziehen? Wegen der Pflanzen in seiner Nähe?
    Ich gebe zu, ich habe Gehölze früher auch häufiger viel mehr geformt. Heutzutage versuche ich allerdings lieber ihre natürliche Wuchsform möglichst zu erhalten ...
    Dann wünsche ich Euch jetzt einen sonnigen schönen Mai mit ganz viel Gartenfreuden und Zeit Euer Paradies zu genießen!
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.