Erster Frühlingszauber


Der Frühling hat nach vielen verregneten Tagen endlich auch bei uns Einzug gehalten und unser Garten erstrahlt in  voller Pracht. 

Zur Zeit bin ich besonders begeistert von den Magnolien, die in voller Blüte stehen. Wir haben fünf Magnolienbäumchen in unserem Garten. 

1. Eine (namenlose) Sorte - sie stammt von der Vorbesitzerin und blühte, als wir einzogen, im Gelb, mittlerweile erstrahlt sie in Weiß. Obwohl sie die älteste Magnolie in unserem Garten ist, ist sie von allen die kleinste. Vielleicht hat ihr das Umsetzen nicht gefallen.

 

 

2. Die Tulpenmagnolie "Satisfaction", die wir als ersten Magnolienbaum gepflanzt haben - die äußeren Blütenblätter sind lila, die inneren weiß. Ich mag ihre Fernwirkung sehr gern.

 

3. Die Tulpenmagnolie der Sorte "Alba Superba" mit ihren strahlend weißen Blüten - ich mag sie sehr. Sie hat bei uns eine enorme Wuchskraft - das kleine Bäumchen, das wir gepflanzt haben, ist in wenigen Jahren zu einem Riesen geworden. 

 

 

4. Eine pastellgelbe Sorte "Yellow River", die wir letztes Jahr gepflanzt haben - sie blüht allerdings noch nicht. 

5. Die Sternmagnolie Merrill.

 

Die Magnolienblüte ist für mich ein Symbol des Frühling. Es gibt soviele tolle und schöne Sorten. Nach dem Pflanzen braucht man Geduld - bei uns zeigten sich im ersten Jahr nach der Pflanzung keine oder nur wenige Blüten. Dann werden sie aber von Jahr zu Jahr schöner.





Kommentare

  1. Auf unserem heutigen Spaziergang haben wir auch wieder schöne Exemplare gesehen.
    Die Sternmagnolie gefällt mir besonders gut.
    Leider fallen hier die meisten Blütenblätter schon zu Boden, die Zeit ist fast vorbei.
    Dir Viel Freude im Garten, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön, da hatte ich also dioch mal wieder eine 'Eingebung', dass es sich lohnen könnte Euch zu besuchen ;-) ... In Eurem Garten kommen sie wirklich toll zur Geltung. Und das sind wirklich schöne Varianten, die bei Euch im Laufe der Jahre eingezogen sind!

    Ganz besonders hat mich in diesem Jahr die Zierkirschenblüte zusammen mit der Magnolie vor blauem Himmel fasziniert. Wir hatten von unseren Nachbarn Zierkirschenzweige für ein Fotoshootong bekommen. Und sie danach in die Gartenvase gestellt. Jetzt blühen sie gleichzeitig am Teich auf einer Sichtachse. So schön und doch so anders. Eigentlch passt das gar nicht in unseren noch so tristen Garten. Aber die Kombination ist richtig schön.
    Dann noch viel Freude an den schönen großen Blüten, und, dass hoffentlich in der Zeit kein Frost kommt, der ihnen schaden kann!
    Frühlingsgrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich, wenn die Magnolien blühen, dann ist der Winter zu Ende. Ich mag diese blühenden Bäume, aber leider ist ihre Blütezeit sehr kurz. Meine Favoriten sind rosa Blüten vor dem blauen Himmel.
    Wir haben ein Sternmagnolien-Bäumchen im Garten, das in 15 Jahren gerade mal eine Höhe von 150 cm erreicht hat und nur zaghaft blüht. Momentan sind die Knospen noch geschlossen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Ein Magnolienblütentraum in Eurem Garten, genießt diesen Zauber.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.