Die zauberhafte Schönheit der Lenzrosen

Während der Wintermonate sehne ich mich nach dem Erwachen der Natur, nach den ersten zarten Anzeichen des Frühlings. In unserem Garten sind die Lenzrosen die ersten Vorboten des Frühlings.

Sie sind wahre Schätze der Natur. Ihre zarten Blüten erscheinen häufig schon im Februar, wenn der Rest des Gartens noch in Winterschlaf verharrt. Ihre sanften Farben, von reinem Weiß über zartes Rosa bis hin zu kräftigem Rot und Violett, und ihre gemusteren Blütenblätter bringen Licht und Farbe in unsere Beete. Wir haben sogar eine fast schwarze Lenzrose im Garten. Die weißen und rosafarbenen gehören zu meinen Lieblingen, die rotblühenden mag ich nicht so gern.


Farbe, die die Beete dringend brauchen: Wir häckseln das Schnittgut und verteilen es als Mulchschicht auf den Beeten. Im März leuchten die Beete im hellen Braun.

Wir haben Sorten mit einfachen und halbgefüllten Blüten... und ich mag sie alle.

Was die Lenzrosen besonders macht, ist ihre Ausdauer und Anpassungsfähigkeit. Sie trotzen den kalten Temperaturen und blühen sogar unter leichtem Schnee. Ihre Blüten bleiben oft bis in den späten Frühling hinein erhalten, und ihre immergrünen Blätter bieten das ganze Jahr über einen grünen Akzent im Garten.

Sie wachsen in Beete, auch unter Gehölzen, und halten Wurzeldruck problemlos stand. Lenzrosen sind sehr anspruchslos und werden jedes Jahr üppiger und prächtiger. Vor der Blüte entferne ich die alten Blätter, um das Ausbreiten einer Pilzerkrankheit - der Pilz färbt die Blätter schwarz - zu verhindern. Ansonsten benötigen sie keine besondere Pflege.

Was mir jedes Jahr eine besondere Freude macht: Die Lenzrosen vermehren sich durch Selbstaussaat - bei uns im Garten sogar sehr. Hier gleicht keine Pflanze der andere: Sie haben andere Blütenformen und -farben, andere Blütenzeichnungen und sogar andere Blattformen - bis zur ersten Blüte dauert es allerdings 3 bis 4 Jahre.



Kommentare

  1. Auch ich finde Lenzrosenblüten wunderschön. Bei mir im Garten findet man sie auch. Die Sämlinge sorgen stets für Überraschungen, weil sie nicht sortenecht blühen. Fast jede Pflanze hat eine andere Blütenzeichnung; mal gepunktet, mal mit zartem Farbverlauf oder unifarben ohne Muster. Das macht für mich den Reiz dieser Frühlingsblume aus.
    Sehr schön sind auch Sorten mit gefüllten Blüten, die mich an Ballettröckchen von Tänzerinnen erinnern.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Ach, warum habe ich denn nicht gleich geschaltet, als ich das Foto der weißen herrlichen Lenzrose auf Insta sah ;-) Es sind wirklich kleine feine Schätze, die sich bei Euch im Laufe der Jahre angesammelt haben! Und ich kann mir gut vorstellen, dass Eure Hanglage wesentlich bessere Chancen für sie bietet, als es bei uns im Garten der Fall ist.
    Bisher habe ich nur zwei Sämlinge von meiner Mutter mitgenommen, die ähnlich wie die Mütter blühen. Und neben einigen Sämlingen bei mir im Garten entwickelt sich endlich mal ein Weißer am Wiesenrand. Aber noch gibt er sein Geheimnis nicht preis ob innen getupft oder sogar leicht gefüllt ...
    Meinetwegen könntet Ihr noch viel mehr Blüten von Euren zeigen ;-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.