Eidottergelb - eine unerwartete Liebe

Gelb war nie wirklich meine Farbe im Garten. Ich bevorzugte Weiß, sanfte Pastellfarben und kräftiges Lila. Wird man milder, wenn man älter wird? Anders kann ich es mir nämlich nicht erklräen, dass mir das strahlenden Eidottergelb in meinem Garten zu gefallen beginnt. 

Derzeit erobern die Winterlinge die Beete. Ihre gelben Blüten leuchteten zwischen den noch kahlen Zweigen und brachten sofort eine warme, fröhliche Note in den Garten. Sie waren meine zweite Wahl. Die pastellfarbene Sorte "Schwefelglanz", die mir viel besser gefällt und die ich anfangs pflanzte, entpuppte sich als Diva, der es bei mir leider nicht gefiel.

Am Felsen wächst Winterjasmin. Gelb passt besser zum Stein als Weiß und Rosa. Die ursprüngliche Bepflanzung in Weiß wirkte sehr unnatürlich - wie eine Plastiklandschaft - und ich habe sie mit der Zeit ausgetauscht.

In der Wiese wachsen eidottergelbe Krokusse. In den Beeten habe ich - neben weißen und lilafarbenen - pastellfarbene Krokusse gesetzt.

Was mich an dieser Farbe so fasziniert, ist ihre unbeschwerte Fröhlichkeit und ihre Fähigkeit, selbst die grauesten Tage aufzuhellen.

Ich mag immer noch kein grelles Gelb im Spätfrühlings- und Sommergarten, aber das Eidottergelb der ersten Frühlingsboten hat mein Herz erobert.

Also, wenn ihr das nächste Mal durch euren Garten spaziert und auf eine leuchtend gelbe Blüte trefft, gebt ihr eine Chance. Ihr könnt überrascht sein, wie viel Freude und Licht sie in euer Leben bringen kann.






Kommentare

  1. Ich mag gelb zur Osterzeit, ansonsten muss ich es nicht im Garten haben.
    Aber fröhlich ist es einfach, das merke ich am Vorgartenbeetchen, da blühen die Narzissen in dicken Puscheln.
    Schön sieht es bei Euch aus, und jedes Gelb hat ja auch mal ein Ende, dann kommen Deine Pastellfarben zum Vorschein.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das liegt daran, dass Gelb einfach eine schöne Farbe ist, und ganz besonders für Blumen! :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Die gelben Blümchen leuchten aus einer noch recht tristen Natur heraus in einem sonnigen Gelb. Ich mag diese Farbe.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steiermarker,
    ich glaube im Vorfrühling kann man nicht genug Farbe bekommen. Ich bin auch kein großer Gelb Freund im Garten, doch im Frühling begrüße ich die Pflanzen gern. Gerade in Verbindung mit vergangenem, vertrocknetem oder verrottetem, sieht diese Farbe bezaubernd aus.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie schön, hier gibt es mehr zu sehen :-)
    Mich hat die letzten tage die Technik und das viel zu volle Bildarchiv aus der Kurve getragen. Aber nun kann ich endlich wieder bei Euch vorbeischauen :-))

    Also das erste Gelb ist mir ehrlich gesagt zu viel. Aner das verwäserte Gelb von Elfenblumen und Krokussen mag ich sehr. Und Winterlinge sowie Gelbstern und gelbe Buschwindröschen würde ich auch gerne zulassen, aber die futtern mir die Nacktschnecken weg. Also freue ich mich über den Winterjasmin bei uns im Kübel vor der Teichmauer. Und bin mehr als erstaunt, dass er bei Euch nun doch noch einen Platz gefunden hat ;-)

    Altersmilde in Bezug auf Gartenfarben - ? ... So wie bei Euch die helle Diva unter den Winterlingen, so geht es mir inzwischen mit fast allen Pflanzen. Zuerst die Nacktschnecken, die viel zu viel mochten, und ab 2016 die immer schwierigere Trockenheit. Bei uns kippten die farbvorlieben eher dadurch, dass wir uns irgendwann darüber freuten, wenn sich Pflänzchen überhaupt noch bei uns wohl fühlten. Was haben wir von Pflanzen, die nur kümmern und kaum noch blühen wollen? Also wie schon so oft: Garten im Wandel ;-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.