Der braune Jännergarten

 

Zugegeben - ich mag den Garten im Jänner lieber, wenn er von einer dicken Schneedecke bedeckt ist. 

In diesem Jahr präsentiert sich der Garten aber in einer zurückhaltenden Farbpalette von warmen Brauntönen der Gräser, der vertrockneten Blütenstände und das Mulchmaterial, das wir im Herbst auf den Beeten verteilen.






Der Garten mag auf den ersten Blick monochrom und vielleicht sogar trist erscheinen, aber in Wirklichkeit verleiht sie dem Außenbereich eine ganz eigene, ruhige Ästhetik, die ich sehr genieße. Morgens spaziere ich mit einer Tasse Kaffee durch den Garten. Die abgeblühten Blütenstände und die getrockneten Gräser erzählen Geschichten von den vergangenen Sommermonaten und schaffen eine natürliche Schönheit, die sich von der üppigen Blütenpracht der Frühlings- und Sommermonate und den bunten Farben des Herbst unterscheidet. Zeit, innezuhalten und sich an die warmen Tage des Frühlings und des Sommers zu erinnen.

Man spürt den bevorstehenden Neubeginn - der nächste Frühling kommt bestimmt.

Kommentare

  1. Ah, habe ich es doch richtig erahnt, dass es bei einem neuen Insta-Foto auch einen neuen Post geben kann :-)

    Der Vorteil des manchmal matschig-grauen Wintergartens ist aber, dass men meist nur genauer hinschauen muß ... Ich habe bei uns gestern erste Lenzrosenknospen gesehen, zu den frühen Schneeglöckchen komme ich leider noch nicht hin, aber der Seidelbast und die Prunkspiere haben schon wieder grüne Spitzen. Und der Winterjasmin hat die fieseren Frosttage anscheinend sogar ganz gut überstanden ...
    Ein Garten ist also nie langweilig ;-)
    Ich wünsche Euch einen gemütlichen Sonntag, an dem der Garten einfach mal ruhen darf.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Ich hoffe doch, dass der nächste Frühling kommt, die ersten Frühblüher recken hier bereits die grünen Blätter aus der Erde.
    Allerdings ist es im Moment wieder richtig kalt, so dass sie wohl eine Wachtumspause einlegen.
    Ich mag Euren Garten auch ohne Schnee, da kann man immer was entdecken.
    Aber vielleicht kommt ja noch was Schnee...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.