Viel Schwein im neuen Jahr...

Fürs Neue Jahr wünschen wir Euch viel Schwein!

In diesem Jahr verbringen wir die Zeit zwischen den Jahren zuhause. Die geplante Reise nach Israel und Ägypten mussten wir aufgrund des Kriegs im Nahost absagen. Fürs Neue Jahr hoffen wir auf Frieden.

Die ruhige Zeit zuhause genießen wir sehr. Wir unternehmen mit den Hunden lange Spaziergänge und erkunden neue Wanderwege in der näheren Umgebung. Wir kochen gemeinsam und probieren neue Rezepte aus. Ich lese viel - der Stapel der ungelesenen Bücher neben dem Bett wird langsam kleiner.

Zu Silvester haben wir Freunde zu einem Spieleabend eingeladen. Wir werden ein Käsefondue vorbereiten und dazu Weißbrot, Kartoffeln und Birnen servieren. Kaum zu glauben, dass in wenigen Stunden 2024 anbrechen wird. Das kommende Jahr bringt viele Veränderungen - davon ein anderes Mal mehr.

Die Fotos habe ich in der vergangenen Woche vom Nachbargrundstück gemacht. Der Nachbar hält seit einigen Jahren zwei, drei Scheine dort. Sie haben den ganzen Tag Auslauf und dürfen in der Erde wühlen. Ich mag sie sehr und es bricht mir immer das Herz, wenn er sie zum Schlachten abholt. Mich tröstet es, dass sie davor ein schönes Leben hatten.

Euch allen ein gutes Neues Jahr!

Kommentare

  1. Auch Euch ein frohes und gesundes 2024.
    Schön, wieder aus Eurem Garten zu lesen.
    Und schade, dass die Reise abgesagt werden musste, aber ist wohl im Moment am besten so.
    Ich drücke die Daumen, dass es nächstes Jahr zu dieser Zeit klappen wird.
    Nun freue ich mich auf ein neues Jahr mit Euch, viele Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ah, dann hat sich das mit den Schweinen ja geklärt!
    Ich kenne Schweinhaltung noch aus Kindertagen im richtigen Stall und die Fütterung mit Küchenabfällen etc. Da waren sie mir - neben dem Gestank - ziemlich unheimlich. Aber auch sie hatten damals bei meiner verwandschaft auf dem kleinen Anwesen sicherlich noch ein besseres Leben als viele dr Tiere heutzutage.
    Und ich kann mir das so gut vorstellen, dass man eine ganz andere Beziehung zu ihnen entwickelt, wenn sie so nach Lust und Laune in der Nachbarschaft leben ...
    Ich kann es nicht lassen und esse immer noch Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte. Wenn ich selbst dafür töten müßte, sähe das allerdings wohl ganz anders aus. Aber es gibt ja wohl auch das geheime Leben der Pflanzen ...
    Schön zu lesen, dass Ihr die Zeit bei Euch in der Umgebung und in Eurem Heim genießt. Und welche Veränderungen bei Euch anstehen, ich bin gespannt!
    Ganz liebe Grüße zu einem hoffentlich schönen Jahreswechsel wünscht Euch Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.