Wohnen im Freien

 

Ach, Sommer, in diesem Jahr bist Du wie im Flug vergangen. Jetzt spürt man morgens und abends schon den Einzug des Herbstes, mittags zeigt sich der Spätsommer von seiner schönen Seite. Die Spätsommertage genießen wir auf unserer Terrasse. Als ich studierte, hatten wir eine kleine Wohnung mit überdachter Loggia, in der wir Olivenbäumchen und kleine Zitruspflanzen stellten. Beim Umzug in das Haus fanden alle Pflanzen einen Platz auf der Terrasse. Mit den Jahren kauften wir – vor allem im Sommerabverkauf – neue Zitruspflanzen: Kumquats, Limonen, rote Zitronen, Grapefruits und Orangen fanden bei uns ein neues Zuhause. Von unseren Reisen nehme ich häufig Kerne mit, die ich zu Hause anpflanze. So haben wir ein kleines Bäumchen, das wir aus dem Kern einer Orange aus dem Garten eines Klosters in Meteora gezogen haben, ein Bäumchen stammt aus Sizilien.

Neben den Zitruspflanzen ziehen wir in den Töpfen auch Gemüse – vor allem Tomaten –, Physalis und Kräuter. Hier auf der Terrasse gedeihen sie viel besser als in unserem Hochbeet, in dem wir nur mehr Kräuter und Tee anpflanzen.

Alle Topfpflanzen überwintern bei uns im Keller. Mit Tragegurten und einem Rollwagen lässt sich das Einwintern in aller Regel mühelos und ohne große Anstrengung durchführen. Für den großen Olivenbaum haben wir einen eigenen Rollwagen gebastelt. 

Das Aufstellen im Frühling macht mir große Freude – die Vorfreude auf laue Sommerabende und gemütliche Grillrunden lassen alle Anstrengungen ohnehin vergessen. Auch das Wegbringen und Einwintern erledigen wir ohne Wehmut. Ich freu mich auf das Heidekraut, dann die Schneerosen und Tannenkränze, die dann einziehen.


Auch der Tisch begleitet uns schon viele Jahre.


Die Steinbank war ein Geburtstagsgeschenk von meinem Lieblingsmenschen. Sie stammt aus einem kleinen Laden, der leider schließen musste. Der Transport und das Aufstellen waren aufgrund des Gewichts der Bank aufwendig – jetzt ist der Bereich mein Lieblingsplatz auf der Terrasse. Meistens genieße ich hier den ersten Kaffee des Tages.

Eine weitere Bank steht auf der Südseite unter einem großen Zitronenbaum, der einen wunderbaren Duft entfaltet. Er beschenkt uns jedes Jahr mit vielen Zitronen.

Kissen, Kränze und Kerzen bringe ich häufig nach einer anstrengenden Arbeitswoche mit nach Hause. Die Laternen sind bei uns vor allem im Herbst und Winter im Einsatz.



Kommentare

  1. Bei Euch sieht es wirklich wie im Süden aus, wunderschön mit all den Kräutern und den Zitrusfrüchten.
    Die Steinbank finde ich klasse, die wärmt sich bestimmt herrlich im Sonnenschein auf. Ich mag es, wenn die Steine abends die Wärme ausstrahlen.
    Da kann man bestimmt die Sommerabende gemütlich ausklingen lassen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Mit Flo auf der Hand läßt sich schlecht tippen ;-) ... Aber so mit Blogtext gefallen mir die Bilder viel mehr als die Story auf Insta bzw ein Post :-)

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich ... einfach herrlich die vielen Kübelpflanzen, ich mag das total gerne, da nimmt man die "Arbeit" gerne in Kauf, nicht wahr ?

    Sommerliche Herbstgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Es sieht toll aus auf eurer Terrasse. Und wenn die einzelnen Topfpflanzen dann auch noch Geschichten erzählen können und an Reisen erinnern, dann ist es perfekt. Morgens den Kaffee noch im Nachtgewand draußen zu trinken und in den Garten schauen zu können, was will der Mensch mehr. Das entschädigt für die Arbeit, die der Garten mit sich bringt. Und wie du schon sagst - wo ist der Sommer geblieben.....
    LG Agnes

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.