Seerosen



 „Inmitten eines Blättermeers
hat sie das schönste Reich
man nennt sie drum von alters her
die Königin von Teich!“
Klaus Ender



Die zwei Teiche am Pool haben wir selbst bepflanzt: Hechtkraut, Froschlöffel, Blutweiderich, Wollgras, Sumpfschwerlilie… 


... aber keine der Pflanzen ist so imposant wie die Seerosen. 

Morgens öffnen sie langsam ihre Blüten und entfalten dann ihre volle Schönheit.



Diese Farbe – ist sie nicht herrlich?

Im kleineren der beiden Teiche wächst die zarte Nymphaea alba – eine heimische Sorte, die auch mit einer geringeren Wassertiefe auskommt.


Da sie sich schnell und stark ausbreiten und innerhalb kürzester Zeit die ganze Wasseroberfläche bedecken können, haben wir sie in Pflanzkörbe gesetzt. Diese können wir leicht herausziehen und die Wurzeln teilen. Das regelmäßige Verkleinern ist wichtig, ansonsten werden sie blühfaul. Bislang war es noch nicht notwendig – wir haben sie erst vor zwei Jahren gepflanzt. Nächsten Frühling wollen wir aber die Arbeit durchführen.
Jetzt im Sommer haben wir nur die Seerosenblätter kräftig zurückgeschnitten und in etwa die Hälfte von ihnen entfernt. Herrlich unkompliziert und dabei so schön.

Kommentare

  1. WOW ist das herrlich, die blühenden Seerosen sind ein Traum, Ihr habt Euch ein Paradies geschaffen.

    Sommerliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Die Seerosen haben wunderschöne Blüten, ich mag aber auch das Hechtkraut sehr gerne. Was habt ihr für einen herrlichen Ausblick! So eine geborgte Aussicht ist Gold wert.
    Liebe Grüße aus Ostwestfalen
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steiermarker,
    am schönsten finde ich, neben Eurem Panorama, die Seerose mit dem zarten rosa und der gelben Füllung! Alle Blüten wirken wie gemalt, sehr stilvoll. Ich wünsche Euch Sonnenschein, damit Ihr Euren Schwimmteich genießen könnt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön.
    Ich liebe Seerosen, die vielen Farben, kleine Farbtupfer auf dem Wasser.
    Genießt Euren Pool und den Teich, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ah noch mehr schöne Bilder :-)

    Dann war das also unser Fehler, dass die Seerosen irgendwann alle verschwunden waren. Ich dachte es war zwischendurch zu viel Wasserlinse, die ihnen schon im Frühjahr die Sonne wegnahm. Aber wir bekamen sie damals einfach nicht weg ...

    Ich überlege gerade, ob das wirklich eine gute Idee ist so eine Arbeit im Frühjahr zu machen. Denn die Körbe hochzunehmen bringt einiges durcheinander. Und ich war ziemlich oft verwundert, wie schnell Posthornschnecken und Molche und andere Tiere im Frühjahr Eier legten. Denen schadet man dann ... Andererseits ist das im Herbst auch so eine Sache, da sich alle Tiere je nach Wetter schnell in der Bodenschicht verkriechen. Ich denke da an die Libellenlarven.
    Daher verwenden wir schon seit Jahren lieber Teichbakterien, um nicht ständig im Teich zu räumen/die Tiere zu stören.
    Das Schilf haben wir in diesem jahr ja sogar schon im Januar gerupft/soweit möglich Wurzeln herausgezogen. Nur da wir leider von der wasserminze und dem Hechtkraut nur noch die Blüte erahnen können, fangen wir hoffentlich mit dieser Teicharbeit: Kampf gegen Schilf, diesmal hoffentlich Ende August an. Da stören wir die Teichtiere hoffenlich nicht zu sehr ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  6. Wow, die Seerosen sehen ja bezaubernd aus, so verschieden wie sie sind. Doch genauso begeistert bin ich von eurer Teichlandschaft... die Entstehung konnten wir ja hier auf dem Blog miterleben. Wunderbar bepflanzt habt ihr sie.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, danke für die Tipps, Teichbakterien mit Fadenalgen haben mir sehr geholfen. Der Teich ist überhaupt nicht gut geworden, aber nach dem Einsatz von Bakterien ist jetzt alles in Ordnung.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.