Friday Flowerday

Ich freu mich, wieder beim Friday-Flowerday von Astrid mit einer Pflanze aus dem eigenen Garten mitmachen zu können - mit der kreuzblättrigen Wolfsmilch oder Euphorbia lathyris 

Ich habe zwei Triebe von ihr aus dem Garten geholt. Dort vermehrt sie sich - vor allem im Kiesbeet bei der Terrasse - sehr stark. Um sie im Zaum zu halten, muss ich sie regelmäßig auslichten. Ich entferne sie mit der gesamten Wurzel. So tritt kein giftiger Milchsaft aus. Schneidet man sie ab, muss man Handschuhe tragen, um zu verhindern, dass der Milchsaft direkt auf die Haut gelangt.

Die Pflanze - vor allem die Kapseln - sollen Wühlmäuse vertreiben. Wir haben damit tatsächlich gute Erfahrungen gemacht. Die Kapseln geben wir in Wühlmauslöchern und haben die Wühlmäuse damit erfolgreich vertrieben. Andere beschreiben, dass diese Methode wirkungslos ist. Man muss - wie vieles - einfach ausprobieren. 

Die grüne Vase stammt vom Flohmarkt, den wir letzte Woche besuchten.





Kommentare

  1. Wie hübsch! Das sieht aus, als würde es da wachsen. Und die Vase ist auch sehr schön!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass du auch dabei bist!
    Ich finde Vase wie Inhalt passt zu eurer eleganten Küche, geben beide doch, da vielfach strukturiert, einen Kontrapunkt ab.
    Was du über die Wolfsmilch schreibst, wusste ich auch noch nicht. Aber Wühlmäuse sind in meinem Stadtgarten auch nicht so ein Problem.
    Ein sommerliches Wochenende
    wünscht
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. ...auch in der Vase sieht die Wolfsmilch also gut aus...in meinen Garten kam sie von alleine und als ich nachlas, was das ist und dass sie gegen Wühlmäuse ist, war ich mal wieder sehr erstaunt, denn gerade zu dieser Zeit hatte ich mehrere Wühlmauslöcher entdeckt...ist doch toll, wie die Natur mitdenkt...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Ah, ich dachte immer, dass es die Wurzeln wären, die die Wühlmäuse vertreiben. Das mit den Saatkapseln werde ich mal probieren. danke für den Tipp :-)
    Und ein schönes Wochenende!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  5. sehr schöner Strauß..
    ich hatte auch schon mal unlibsamme Beschwerden
    von Wolfsmich bekommen
    aber von der Walzenwolfsmilch
    jetzt bin ich vorsichtiger ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Die Vase ist toll, der Inhalt passt hervorragend. Vasenfüllungen auf einen Werkstoff reduziert können sehr reizvoll wirken. Bei Euch ist es gelungen und setzt einen Kontrast zur gradlinigen Küche. Im westlichen Amerika ist dieses Gewächs als invasiv eingestuft! Deswegen ist es ratsam sie nicht ausufern zu lassen, sondern zu entfernen, so wie Ihr es getan habt. In der Vase kann sie keinen Schaden mehr anrichten und setzt neue Akzente.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  7. Die Wolfsmilch macht in der dicken Vase ordentlich Eindruck. Mir gefällt es sehr, denn es passt in Deine weiße Küche.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Sehr apart !
    Grün und weiß macht sich einfach immer gut.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Diese Wolfsmilchart kenne ich gar nicht, aber sie passt hervorragend in die tolle Vase, die mich total begeistert. Ein wunderschöner Blickfang in der gradlinig eleganten Küche.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Sieht das toll aus.
    Die Vase ist der Hammer, so was Schönes findet Ihr auf dem Flohmarkt? Glückwunsch.
    Da sieht schlichtes Grün wunderbar drin aus.
    Schönen Abend und viele Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.