Ein zweiter Garten...

Der Juni war - wie fast jedes Jahr - sehr arbeitsintensiv: zwei Vorträge, die Fertigstellung eines Aufsatzes und die Abnahme von Prüfungen an einer anderen Uni. Ich merkte wie die Kraft zu Ende ging und buchte für den Göttergatten und mich Flug und Hotel in Sizilien. Schon letzten Jahr haben wir uns eine Auszeit auf der wunderschönen Insel genommen. Damals mieteten wir uns einen Camper und umrundeten die Insel. Diesmal blieben wir in einem Hotel im Osten der Insel. Immer wenn wir im Süden Europas sind, träumen wir von einem traditionellen Steinhaus in Griechenland, Italien oder Kroatien mit einem kleinen Garten voller Olivenbäume, wildem Oleander und Pinien...

Ginsterwäldchen am Fuße des Ätnas

Dabei haben wir unseren Traumgarten schon in der Steiermark gefunden: Er ist der Ort, an dem wir dem Alltag entfliehen, ein Ort der Ruhe, an dem wir Kraft und Energie tanken können. Der Garten erdet uns. 

 

Der Garten ist sicher nicht perfekt. Viel zu selten kommen wir zum Jäten und zum Rasenmähen. Auch den Sommerrückschnitt der Stauden schaffen wir meist nicht immer. Nur die Ackerwinde entferne ich bei einem Rundgang durch den Garten konsequent. Vor zwei Jahren hat sie sich so stark ausgebreitet, dass sie andere Stauden mit ihren Trieben regelrecht abwürgte. Ich schneide die Triebe ab und habe sie seither ganz gut im Griff.

In diesem Jahr waren unsere Vogelkirschen von einem Pilz befallen. Wir mussten die kranken Ästen schneiden und sie verbrennen, um die Bäume retten zu können. Seither stehen sie  etwas nackt dar.

 

Ein Garten muss nicht perfekt sein, um wunderschön zu sein. Wir genießen den Duft der Rosen und die Schönheit der Blüten. Wir schwelgen in Farben und Düften. 

Die Rose Venice - meine absolute Lieblingsrose

Hier die Sorte Alaqua - sie ist allerdings eine kleine Diva: als ich sie im Herbst mit Krokuszwiebeln unterpflanzte, verweigerte sie zwei Jahre ihre Blüte

 Storchschnabel Olympos mit seinen zartrosa-farbenen Blüten

Die wilde Blumenwiese rund um den Nussbaum ist einer der schönsten Plätze im Garten. Wir sitzen oft im Schatten des Baumes und hören den Bienen beim Summen, den Grillen beim Zirpen zu.

Und Sizilien? Wir haben uns eine Obstschale als Erinnerung mitgebracht und so etwas sizilianischer Sonne mit gebracht. 




Kommentare

  1. Wer träumt nicht von einem kleinen Haus im Süden, ich stelle mir auch immer vor, wie es wäre, dort zu wohnen.
    Aber Euer Garten ist doch auch ein Traum, da kann man auch den perfekten Urlaub machen.
    In Sizilien war ich noch nicht, steht aber auf meiner langen Reiseliste auch noch ziemlich weit oben...
    Euch einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ah, ich hätte vorhin doch eigentlich gleich schalten können, als ich die Schale bei Euch sah ;-) Aber jetzt bin ich über die Linkliste vom Elfenrosengarten ja doch noch zu Eurem neuen Post gelangt :-)

    Nein, ein Garten ist wohl höchstens annährend perfekt. Aber ist das denn wirklich ein erstrebenswerter Anspruch? Heißt das nicht auch alles ständig unter Kontrolle zu haben, überall einzugreifen und zu dirigieren oder gar zu deligieren? Ist es nicht gerade der kleine südländische Garten, der deswegen so reizvoll ist? Stellenweise einfach die Natur machen und sich überraschen lassen ... Aber bei Ackerwinde & Co gebe ich Dir natürlich recht. Denn was passiert, wenn man nicht kontinuierlich am Ball bleibt, ist ja bei uns zu sehen - vor allem, wenn der Garten immer älter und anders anspruchsvoller wird ...

    So schön, dass es wieder mehr Einblicke in Euer Reich gibt! ich hatte sie wirklich vermisst :-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss zugeben: Es waren die elf schönsten Sommer meines Lebens, als wir die im Haus der Familie im Vaucluse verbringen konnten. Doch so eine ferne Immobilie ist eben auch eine Last, wenn nicht immer jemand vor Ort sein und sich kümmern kann. Immerhin habt ihr eine tolle Gelegenheit zu baden direkt an eurem Haus. Das hätte ich auch gerne in meinem Garten, aber dafür ist er zu klein. Und selbst der ist jetzt im Alter und so ganz allein eine große Herausforderung.
    Genießt einfach! Das Leben ist wirklich (zu) kurz!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Wer solch einen Traumgarten wie Ihr besitzt, ist schon ein Königspaar! Da kommt Sizilien nicht mit. Ihr habt Euch ein Paradies geschaffen und ich freue mich daran teilhaben zu dürfen. Ein Garten braucht wilde Ecken und seine eigene Freiheit. Ihr habt den Raum dazu. Um dieses Panorama beneide ich Euch.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. wow
    was für ein Garten ..
    ich glaube den perfekten Garten gibt es nicht
    außer man hat nur Rasen ;)
    bei der Alaqua musste ich Tante Googel fragen
    eine Taglilie..
    wunderschön
    auch die weiße Rose
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Ein Steinhaus im Süden, ja das wäre auch mein Traum. Ihr wohnt wunderschön und solch eine große Fläche will in Ordnung gehalten werden. Dass wir Gärtnerinnen und Gärtner uns auf den Klimawandel einstellen müssen, ist unumgänglich. Immerhin gedeihen bei uns nun Pflanzen, die in meiner Kindheit nicht überlebt hätten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.