Boom...

... die Strauchrose Rosy Boom hielt bei uns Einzug - in Weiß und in Rosa, das zur Blütenmitte hin in Weiß übergeht. 

 

Wir begannen erst letztes Jahr vermehrt Rosen zu pflanzen. Im Juni ist unser Garten sehr grün. Inspiriert durch die wunderschönen Rosenbilder von Urte von Elfenrosengarten begannen wir im Herbst, viele wurzelnackte Rosen zu setzen - von Augusta Luise über Claire Austin bis hin zu Wildberry und William Shakespeare 2000. Dass ausgerechnet ich, den Rosen nie gefielen, nun zweiachtzig von ihnen ausgesucht und gepflanzt habt, hätte ich nie gedacht... und es werden noch mehr. Sie brauchen noch etwas Zeit. Ich denke, ich kann nächstes Jahr über meine Erfahrungen mit ihnen berichten.

Mit der Kletterrose Sally Holmes begann meine Liebe zu Rosen. Sie wäre von einem Gartencenter entsorgt worden, sodass ich sie mitnahm und zuhause anpflanzte. Binnen eines Jahres wurde das kleine Röslein zu einem wahren Monster... und das, obwohl der schattige Standort nicht ideal ist.


Archivbilder - erstes Jahr nach der Pflanzung

Mittlerweile streckt sie ihre Blütenrispen zum Küchenfenster. 

Kochen im Grünen

Rosy Boom hat viele zarte Blüten, die bei Hummeln, Bienen und Schwebfliegen sehr beleibt sind. Die rosafarbene Rosy Boom hat eine unglaubliche Fernwirkung. Ihre Blüten scheinen regelrecht zu leuchten... Sie blüht unermüdlich.

Am schönsten ist allerdings ihr Duft - die Blüten verströmen einen leicht süßlichen Duft.

Die weiße Rosy Boom wächst beim Duschstein beim Schwimmteich. Hier hat sie Platz, um sich auszubreiten. Die rosafarbene haben wir beim Kiwispalier gepflanzt. Hier müssen wir sie etwas im Zaum halten, weil der Platz begrenzt ist.


 

Kommentare

  1. Zweiundachtzig Rosenstöcke, da habt Ihr ja einiges zu tun gehabt.
    Ich freue mich schon auf Bilder im nächsten Jahr, das wird bestimmt toll aussehen.
    Bei Urte bewundere ich das auch immer sehr.
    Und beim Kochen von einer Rose beobachtet zu werden hat doch auch was.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das nenn' ich aber fast von 0 auf 100 ;-)

    Ich glaube wir haben seit 2004 mindestens 4 oder 5 Jahre gebraucht, um von den 3 zur Hochzeit geschenkten Rosen - Kordes Schneewittchen, Swany und Alba Meidiland auf über 100 nahezu weiße Rosen zu kommen ...

    Da kann ich mich ja auf die nächsten Jahre auf die Besuche auf Eurem Blog freuen! Auch wenn ich bei der Aufzählung vermute, dass da einiges an 'Fehlfarben' inzwischen untergemischt ist :-)

    Ach ja, wenn ich Sally Holmes bei Euch sehe! So schade, dass sie das Retten nicht geschafft hat. Entweder war sie im ersten Jahr nach dem Umpflanz-Rettungsversuch hochgefroren oder schon zu sehr geschwächt. Ich hatte so sehr gehofft, dass sie noch durchhält. Aber das Rosen-Hochbeet ist mir ja leider auch in diesem Jahr wieder total entglitten: Überall Hopfen, wilde Waldrebe und Brennesseln - und die Rosen sind darunter fast wieder abgetaucht :-(
    Wie schön, dass sie sich bei Euch so prachtvoll entwickelt. Sie ist wirklich eine tolle öfterblühende Rose!

    Verspätete Morgengrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Rose, die mir gut gefällt. Wenn ich mehr Platz und genügend sonnige Stellen hätte, würde ich viele Rosen mit ungefüllten Blüten pflanzen. Wie toll, dass Du die Blüten durch das Küchenfenster sehen kannst. So macht Kochen noch mehr Freude.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.