Schon wieder vorbei...

 ... ist die Blüte der Magnolie.

Die großen tulpenförmigen Blüten fielen den kalten Nächten zum Opfer. Heute am Morgen schneite es sogar.

Die Blüten bieten keinen Nektar für Bienen, aber reichlich Pollen für Käfer. 

Der Lebkuchenbaum hat keine spektakulären Blüten, dafür funkelt sein frischer Austrieb vor allem in der Morgen- und Abendsonne. 

Die Blüten des Seidelbast trotzen der Kälte. Ob sie den heutigen Schnee überstanden haben, kann ich noch nicht sagen. Der Seidelbast erfreut mich besonders: Lange habe ich nach der weißblühenden Sorte Spring Herald gesucht und sie zufällig in einer kleinen Gärtnerei (noch dazu im Abverkauf) entdeckt. Die Pflanze - kaum mehr als ein Stäbchen - war mickrig und ich hatte die Befürchtung, sie würde es nicht schaffen. 

Das Gehölz ist immer noch sehr klein, kaum höher als 70, 80 cm, doch hat es sich schon sehr verzweigt. Der Seidelbast verströmt schon jetzt einen intensiven wunderbaren Duft und lockt damit die ersten Bienen und Hummeln an. Der Duft der rosafarbenen Sorte, die an wir an die Grundstücksgrenze gepflanzt haben, ist unserem Garten (so nehm ich es zumindest wahr) viel, viel stärker. Ich kenne kein anderes Gehölz, das einen so wunderbaren und speziellen Duft entfaltet. Die Beeren sind allerdings giftig.

Silke vom Blog SchneiderHein hat in einem ihrer letzten Kommentare Scilla mischtschenkoana als Frühblüher, der sich zum Verwildern eignet, empfohlen. Danke, liebe Silke: Den Tipp habe ich bereits für unsere Streuobstwiese notiert. Bisher haben sich dort Narzissen - ich kaufe im Herbstabverkauf Unmengen an Zwiebeln und fluche, wenn ich sie in den kalten, letzten Herbststagen verbuddeln muss - gut bewährt. Auch Traubenhyazinthen haben sich hier ausgebreitet.

Im unteren Gartenbereich wächst auch eine Magnolie - hier aber eine Sternmagnolie: Sie ist viel jünger als die Magnolie bei der Terrasse, bildet im Frühling aber eine richtige Blütenwolke aus.

Habt alle ein schönes Osterwochenende - bei hoffentlich besserem Wetter. Wir haben schon den Kachelofen eingeheizt und machen es uns jetzt bei einem Film gemütlich.


 

Kommentare

  1. Da blüht ja schon einiges, schön sieht das aus.
    Aber Hallo, heute noch Schnee? Nö, das mag ich nicht mehr.
    Eure Streuobstwiese sieht jetzt schon toll aus, da hat sich das verbuddeln ja gelohnt.
    Ich vergesse es im Herbst immer, daher pflanze ich im März immer vorgezogene Frühblüher.
    Euch ein schönes Osterfest, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ach, wie gut, dass ich eben noch von Insta zu Euch rübergehüpft bin ;-)

    Schade, Eurer Schneebild und davor die Magnolie sahen so toll aus! Aber dann habt Ihr also auch Kälteschäden :-( Unsere Magnolie hat leicht braune Spitzen, aber das fällt in der Entfernung wol kaum auf. Und gerade in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass es eine gute Wahl war eine etwas spätere Magnolie zu wählen ...

    Unser weißer Seidelbast ist fast durch. Jetzt passen da sogar wieder Eier dran. In voller blühender Pracht hätte ich das nicht gemacht ;-)
    So groß ist Euer kleiner Strauch inzwischen schon! Ich habe meinen nicht vermessen, aber ich möchte meinen er ist jetzt maximal auch 60 bis 70cm hoch und breit - nach 9 Jahren im Garten ...
    Und weder Blütenbesucher noch Duft habe ich an ihm festgestellt. Da ist Euer Platz wohl wirklich optimaler!

    Der Lebkuchenbaum sieht toll von der Blattfarbe her aus. Aber auf den ersten Blick stellte ich fest, dass mir zur Zeit das frische zarte Grün der Pflanzen und Sträucher doch eher zusagt. Auch wenn ich ihn faszinierend finde!

    Auf Eure Wiese bin ich mit all' den Zwiebelblühern gespannt!
    Die wasserblauen Scilla waren bei uns lange toll. Da zeige ich wahrscheinlich nach Ostern bei Insta noch ein paar Bilder. Den aktuellen Garten kann man mit unserer Krümeline jetzt auf dem Blog sehen. Nach langem hin und her ist jetzt das Enten-Video am Teich eingestellt. Sie waren am vergangen Dienstag abends zum ersten Mal da. Und das Film-Material ist vom Mittwoch. Nur, da ist unter der Magnolie von den wasserblauen Scilla nur noch das üppige Blattgrün zu sehen ;-)

    So, jetzt wünsche ich Euch einen nicht so kalten und hoffentlich sonnigen Ostermontag!
    Sonnige Morgengrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
  3. Deine Sternmagnolie ist eine Pracht! Schade um die Magnolienblüte, auch bei mir hat leider der Frost zugeschlagen. Bin nur sehr froh, dass die Obstbäume noch nicht offen sind.
    Alles Liebe und einen herzlichen Gruß aus Kärnten
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.