Winterliebe...

 ... ist der Sortenname unseres Papierbusches. 

Jetzt im Frühling ist er der erste Strauch in unserem Garten, der blüht. Über und über sind seine Zweige mit Blüten bedeckt. Das besondere ist der Duft seiner Blüten - ein ganz intensiver Geruch nach Honig und Zimt. Bei uns ist der Strauch, den wir vor fünf Jahren gesetzt haben, noch immer sehr klein. Er muss allerdings mit einem kargen Standort klarkommen. Wir haben ihn an einen Felsen mit nährstoffarmer Erde gepflanzt. Ein Strauch, den ich aus einem Steckling gezogen und dann verschenkte habe, ist im Garten einer Freundin zu einer beachtlichen Größe herangewachsen. Sein Blütenkleid wirkt hier noch schöner. 

Mein Lieblingsstrauch im Vorfrühling ist die Kornelkirsche (bzw Dirndl, wie der Strauch bei uns heißt). Seine gelben Blüten begeistern mich jedes Jahr.

Nach dem Winter sehne ich mich nach der Wärme des Frühlings. Während es im Tal schon vor einiger Zeit frühlingshafte Temperaturen herrschten, war es bei uns noch immer kalt und die Landschaft voller Schnee. Heute war der erste Tag, an dem die Frühlingssonne auch bei uns ankam. Die ersten Frühlingsboten zeigen sich schon.  

Das Laub räumen wir seit Jahren nicht mehr weg. Da wir in der Nähe eines Waldes wohnen, ist es eine ziemliche Sisyphosarbeit - wir haben es schon bald aufgegeben. Nun zerkleinern wir es mit dem ersten Mähen. 

Die Gartenscheren wurden heute geschliffen und gereinigt und warten nun auf ihren Einsatz. Bei uns steht noch der Rückschnitt der Stauden an. 

Mit den Arbeiten beginne ich nächstes Wochenende. Ich bin froh, dass der Frühling bei uns erst jetzt ankommt. Die zusätzlichen freien Tage haben gutgetan. Jetzt freu ich mich aufs Arbeiten im Garten...

... In der Zwischenzeit genießen wir die ersten Strahlen der Frühlingssonne.


 

   


Kommentare

  1. Also bei der 'Menge' an Gelb solltet Ihr aber doch noch irgendwo einen Winterjasmin aufnehmen ;-) Zumal ich Blühbilder vom Papierbusch gesehen habe, wo er doch ziemlich weiß-gelbe Blüten hat :-)

    Habt Ihr eigentlich eine Schneeforsythie? Die müsste bei Euch in der sonnigen Hanglage auch meist recht weiß sein. Bei uns blüht sie manchmal ziemlich rosa, wenn das Frühjahr zu feucht ist.

    Und wo steht eigentlich Euer weißer Seidelbast? Oder habe ich den im letzten Gartenjahr bei Euch verpasst?
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke, eine Scheeforsythie haben wir. Sie wächst aber supersuperlangsam. Der Seidelbast wächst beim Staudenbeet beim Schwimmteich. Eine pinken haben wir an die Grenze gesetzt. Beide entwickeln sich gut und sind bisher ganz unproblematisch. LG

      Löschen
    2. Und bei uns hat der weiße Seidelbast tatsächlich Frost bekommen: Alle Knospen sind nicht mehr reinweiß. Aber er scheint zum Glück trotzdem zu blühen ...
      Ich wünsche Euch eine schöne Gartenzeit!
      Wir hatten heute Nacht nochmals warmen Regen - jetzt geht es los :-))

      Löschen
  2. Hallo Ihr Glücklichen,
    im Wald macht das Laub auch keiner weg und die Pflanzen setzen sich trotzdem durch. Der Name für die Kornelkirsche gefällt mir sehr gut. Doch was ist damit gemeint, das Kleidungsstück oder ein Mädchen? Den Papierbusch kannte ich nicht, sieht ansprechend aus. Ich pflanze nur noch heimische Gehölze und Wildstauden um unseren Insekten Nahrung zu bieten.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie, wir haben auch viele heimische Stauden und Gehölze gepflanzt; unter anderem haben wir auch eine Streuobstwiese angelegt. Daneben wachsen in unserem Garten auch viele exotische Pflanzen. Der Papierbusch gehört dazu, am Wochenende habe ich aber einige Bienen dort gesehen. Dirndl kann eigentlich beides bedeuten - das Mädchen und das Trachtenkleid. LG

      Löschen
  3. Den winter mögen wir auch so gerne;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.