Gärten entlang der Loire

In diesem Sommer reisten wir ins Loiretal. Dort entdeckten wir nicht nur wundervolle Schlösser, sondern auch beeindruckende Gartenanlagen. Unsere Reise führte uns entlang der Loire: Chambord, Beauregard, Chenonceau, die Städte Tours und Orleans. 

Zu den schönsten Anlagen gehörte für uns der Garten des Schlosses Chaumond-sur-Loire: Neben dem alten Baumbestand finden sich üppig bepflanzten Staudenrabatten in Weiß und ...

... in Weiß, Rosa und Lila.

Im Park wird jährlich ein Gartenfestival veranstaltet. Gartenarchitektinnen und -architekten aus der ganzen Welt gestalten über 30 Schaugärten. Wir schlenderten fast einen halben Tag durch die unterschiedlichen Gärten, genossen die Schönheit der Anlagen und den Duft der vielen Blüten. 

Der Park öffnet auch abends seine Pforten. Bei klassischer Musik - leider aus einer Musikanlage und nicht live - und einem Gläschen Wein kann man durch die einzelnen Gartenräume spazieren.

Beeindruckt hat uns auch der Renaissancegarten des Schlosses Villandry. Gemüse-, Kräuter- und Zierpflanzen werden durch Eiben- und Buchsbaumhecken begrenzt. Noch nie haben wir einen schöneren Renaissancegarten gesehen.

Auch viele andere Gärten sind sehenswert - etwa der Tomatengarten von La Bourdaisière. Etwa 700 unterschiedliche Sorten werden hier angebaut. Der Garten ist wohl ein Geheimtipp. Wir konnten ihn allein erkunden. Lediglich ein Gärten war dort, der uns Tomaten zum Probieren gab. Im kleinen Geschäft, das in einem Nebengebäude des Schlosses untergracht ist, kauften wir verschiedene Tomatensorten, die wir nächstes Jahr aussäen werden. 


Wir hoffen, dann welche ernten zu können und uns bei Genuss der Tomaten an die Reise zu erinnern.

Habt es fein!






Kommentare

  1. Was für ein toller Urlaub, ich mag es sehr, Gärten zu besichtigen.
    Im Urlaub noch viel mehr als hier in der Umgebung.
    Schön sieht das dort aus, da beneide ich Euch schon ein wenig drum.
    Habt einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.