Die Französinnen kommen...

Bevor Mme Hardy - eine Rosenzüchtung aus Frankreich - ihre nach Zitrone duftenden Blüten öffnet, erfreut uns eine andere Französin: Mme Lemonine, ein weißblühender Flieder. Ihr wunderbarer Duft erfüllt fast den ganzen Garten. 

Wir haben Mme Lemonine an drei unterschiedlichen Stellen im Garten gepflanzt. Den ersten haben wir als Großstrauch, der schon eine beachtliche Größe hatte, gepflanzt, ...

... die anderen beiden haben wir als Stecklinge gesetzt. Mme Lemonine Nummer zwei und drei wachsen bei den Stütz- und Sitzmauern.  So können wir auf den Mauern unter den Zweigen des Flieders sitzen und seinen Duft genießen.


Sind sie nicht wunderbar - die cremefarbenen Knospen und ihre zarten weißen Blüten, der mehrstämmige Wuchs? 


   

Kommentare

  1. Les dames blanches sont très élégantes. Die Mme Hardy hatte ich auch einmal in meinem Garten, aber sie hatte einen ungünstigen Platz und wurde deshalb wieder verschenkt. Heute ärgere ich mich darüber, denn ich liebe den herrlichen Duft ihrer Blüten. Ich bin gespannt auf Bilder, wenn Deine weiße Lady blüht. Der weiße Flieder ist ein Traum.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Weißer Flieder ist noch einen Tick eleganter als der in Lila.
    Schön schaut es aus und ich kann mir gut vorstellen, wie es duftet.
    Hier duftet im Moment die weiße Kletterhortensie, sie steht in voller Blüte und wenn ich auf die Terrasse trete, hat es mich fast um...
    Habt einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Der weiße Flieder wirkt sehr leicht und elegant zugleich. Ich kann ihn riechen - herrlich, dieser Duft! 😅 Schön ist die Kombination mit den weißen Tulpen und noch schöner die Aussicht hinter dem Flieder! Ich hatte einen weißen Flieder ohne Namen, ein Ableger von meiner Schwiegermutter. Er war wunderschön, doch als er anfing, überall im Beet aus dem Boden zu kommen, haben wir ihn entfernt. Nun fehlt er mir. Zum Glück habe ich ein Pflänzchen eingetopft ...
    Ich wünsche euch eine gute neue Woche, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  4. Mmmm, nach Zitrone riecht der Flieder, lecker und er sieht so schön aus.
    Hatte mir schon Gednken gemacht, wo du wohl bist.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.