Erstes Adventwochende...


 ... am ersten Adventwochenende fiel der Schnee. 


Er kam so plötzlich, dass unsere Felsenbirne noch keine Zeit fand, ihre Blätter abzuwerfen. Ihre rot-orangen Blätter funkeln nun im Sonnenlicht. Die Felsenbirne steht direkt an der Terrasse, sodass wir sie vom Küchenfenster aus gut sehen. Sie ist wahrlich ein Vier-Jahreszeiten-Gehölz. Im Frühling erfreut sie uns mit ihren weißen Blüten, im Sommer ernten wir die schmackhaften Beeren für unser Müsli, im Herbst färbt sie ihre Blätter in Rot und Orange und im Winter geben ihre Zweige dem Garten Struktur. In ihren Zweigen ist eine Futtersäule für die Vögel.  


Schon beim ersten Sonnenstrahl lief ich in den Garten und versuchte, die ersten Schneebilder dieses Winters einzufangen: die vielen Stauden - hier die Kugeldistel - mit ihrer Schneehaube ...

... und die jetzt leuchtenden Beeren und Zieräpfeln. 

Im Haus genoßen wir den Morgenkaffee bei amerikanischen Weihnachtsliedern und beim Licht der ersten Kerze unseres Adventkranzes. In diesem Jahr haben wir uns für einen weißen Federkranz entschieden, der im Inneren mit grünen Zweigen ausgelegt ist. 


 Die auf der Ablage der Dunsthaube stehenden Zapfen haben wir aus Kalifornien mitgebracht. Wenn ich sie aus der Schachtel, in dem sich die Weihanchtsdekoration befindet, hole, erinnere mich an die Reise. 


Die anderen Zapfen stammen aus den Wald, der an das Grundstück angrenzt. Wir haben sie von den Spaziergängen mitgebracht.

Eigentlich planten wir, über Weihnachten nach Südafrika zu reisen und dort auf eigene Faust, die Gartenroute entlang zu fahren - die Reise hätte uns von Port Elizabeth nach Kapstadt geführt. Die Reise müssen wir nun aufgrund der neu entdeckten Virusvariante absagen. Obwohl wir uns auf Sonne und Meer und die vielen neuen Eindrücke, die wir gewonnen hätten, gefreut haben, freuen wir uns auch auf die ruhige Zeit, die nun kommen wird. 

Habt alle einen schönen ersten Adventsonntag!


 

Hier die Landschaft als Video:  https://www.instagram.com/reel/CW0SRuaKSfS/?utm_medium=copy_link

Kommentare

  1. Einfach alles eine Pracht bei euch. Wunderschön.
    Die Garden Route in Südafrika habe ich schon 1998 bereist, da war es auch nicht ungefährlich. Müsst ihr unbedingt nachholen sobald das wieder möglich ist.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön bei Euch, der Schnee ist ein Wintermärchen.
    Hier nur grau und Regen... da käme so eine Reise nach Südafrika gerade recht.
    Aber auch wenn es nicht klappt, Ihr holt sie bestimmt nach.
    Wir waren am Wochenende in Madrid, das war Weihnachtsmärchen pur.
    Nun kommt gut in den Dezember, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja wunderschön aus. Ich bin ja eigentlich kein Schneefan (hier bei uns) aber deine Bilder zeigen eine tolle Winterlandschaft. Der Adventskranz ist der Hammer...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Herrlich die leuchtenden Blätter der Felsenbirne und wunderschön schon mit Schnee :-)
    Da ist es dann drinnen gleich noch mal so gemütlich!
    Und dein Kranz sieht fantastisch aus :-)
    Ganz viele liebe Adventsgrüße an dich
    von Urte

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die schönen Schnee-Bilder. Bei uns im Ruhrgebiet lässt Schnee noch auf sich warten. Dafür gibt es die wunderschönen Farben des Herbstlaubs.
    https://wasser-ernten.de/herbstlaub-zum-mulchen/

    Felsenbirne, das klingt so, als ob sie auch gut in meinen Waldgarten passen würde.

    Liebe Grüße vom Rhein in die Steiermark

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.