Von Weinreben und Weinranken...


Viele unserer Weinreben haben wir aus Stecklingen selbst gezogen. 

Wir haben uns für alte steirische Sorten entschieden, einige haben wir aus Kroatien mitgebracht, einige haben wir geschenkt bekommen. Die Vermehrung durch Stecklinge gelingt fast immer und es macht Freude, den Pflanzen beim Gedeihen und Wachsen zuzusehen. 


In diesem Jahr tragen alle Reben kräftig, sodass wir sie nicht nur entlauben mussten, sondern auch schneiden mussten. 


Fruchttragende Ranken haben wir bis auf 3,4 Blätter hinter dem letzten Fruchtansatz geschnitten, andere Ranken haben wir ganz entfernt. Damit die Trauben mehr Sonne bekommen, haben wir die Blätter neben dem Fruchtansatz entfernt. 

Einige Weinreben haben wir in eine Vase auf der Küchentheke gegeben und uns etwas vom Sommer in den Haus geholt.  

Wir mögen das schlichte Grün; es bildet einen schönen Kontrast zum Hellrosa und intensiven Pink der Blumen beim Küchenfenster. 


Verlinkt mit Holunderbluetchen, die freitags immer unsere Blümchen sammelt.  


 


 



Kommentare

  1. WOW, das klingt ja alles super professionell. Aber ihr lieben Steirer kennt euch ja bestens mit Wein(en) aus :)! Das Schnittgut in der Vase wirkt so leicht und elegant zugleich. Muss ich mir merken ... allerdings gibt es hier in diesem Garten nur diesen "ordinären" wilden Wein. Alles Liebe für euch und Herzensgrüße aus Kärnten
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth, wilden Wein finde ich toll... Du bist übrigens eine der wenigen, der der steirische Wein - der Schilcher - zu schmecken scheint :-)

      Löschen
  2. Oh, Ihr habt Euren eigenen Wein, interessant.
    Wie viel Flaschen keltert Ihr denn so?
    Nur für den Eigenverbrauch?
    Das Weinlaub schaut prima in der weißen Küche aus.
    Ich glaube, ich muss auch dem nächsten Weinberg einen Besuch abstatten... Auswahl habe ich ja hier um mich herum genug.
    Habt einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, hab lieben Dank für Deine Nachricht - wir ernten die Trauben und essen sie so oder machen Saft daraus... Für Wein ist die Menge noch zu wenig... LG

      Löschen
  3. Weinreben schauen auch in der Blumenvase gut aus.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Das mit dem Wein ist gigantisch und die Weinreben in der Küche schauen wunderschön aus, wir haben nur den Wilden Wein im Garten, da gibt es nichts zu naschen.

    Eure Früchte schauen schon sehr verführerisch aus ...

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Das klingt toll, macht ihr daraus euren eigenen Wein? Wir haben hier nur den wilden Wein wachsen. Den schneide ich auch gerne mal für etwas Dekogrün. Deine Deko mit den Weinreben schaut zu schön aus. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Wein im Garten ist ja toll! Mir persönlich gefällt Dein Strauss mit den Reben am besten.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  7. Toll sehen die Reben in der Vase aus !!! Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.