Pfingstrosen im Juli...

 ... nicht ganz. 

Auch wenn der Frühling in diesem Jahr etwas spät dran war, ist die Zeit der Pfingstrosen schon vorbei. Die Arbeit und der Garten hatten mich so fest im Griff, dass ich nicht zum Schreiben des Beitrags kam. 
Zur Pfingstrosenblüte erfreute uns der Strauß aus weißen-, rosa- und lachsfarbenen Blüten. 

Im Garten wachsen fast nur weißblühende - wir haben uns damals für eine einfach blühende Sorte entschieden - und einige rosafarbenen... Den Garten mag ich zur Pfingstrosenblüte fast am liebsten. 

Die lachs- und cremefarbene Sorte hat mich so verzaubert, dass wir im  Herbst einige von ihnen pflanzen werden. Es soll ein Beet voller weißer, rosa-, orange-, creme- und lachsfarbenen Pfingstrosen werden. 


Wir gestalten gerade unseren Vorgarten - er ist der letzte noch offene Gartenbereich und zugleich der schwierigste: ein steiler Hang, auf den das Haus seinen Schatten wirft, zum Teil ist der Bereich vollsonnig.  Da Pfingstrosen lange an einem Platz stehen sollen - das Umsetzen nehmen sie einem meist übel und blühen längere Zeit nicht mehr -, eignet sich die schwierige Lage gut für das Pfingstrosenbeet.  

Verlinkt mit Holunderbluetchen, die freitags immer unsere Blümchen sammelt.  


Habt eine schönen Tag!



Kommentare

  1. Was für zauberhaft schöne Pfingstrosen. In lachsfarben habe ich sie bisher noch nicht gesehen. Wunderschön! Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, von Euch zu hören.
    Aber bei der Arbeit kann ich mir vorstellen, dass Du zu nicht viel anderem kommst.
    Die Pfingstrosen sind wunderschön, eine tolle Farbzusammenstellung.
    Das Beet aber bitte mal zeigen, denn das muss ein toller Hingucker sein.
    Einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Was für traumhaft schöne Pfingstrosen. Da sind ja tolle Sorten dabei. Die
    ungefüllte Pfingstrose gefällt mir ja am Allerbesten.
    Viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Mir gefallen ungefüllte auch am Allerbesten - nicht nur, dass sie nicht umkippen, sie bieten auch den Bienen viel Nahrung.

      Löschen
  4. So wunderschön, ich mag sie sehr. Leider blühen sie nur so kurze Zeit.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. So ein schöner Strauß, der aufzumuntern vermag!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Ein prächtiger Strauss! Und Du plants ein ganzes Beet davon im Garten. Ich habe zwar eine, aber die verschwindet fast unter anderem. Wie sieht das Beet im restlichen Jahr aus? Das würde mich interessieren. Hast du Begleitpflanzen geplant?
    Vorgarten bzw. schmaler Beetstreifen neben der Eingangsür wird bei uns auch bald neu. Planung ist abgeschlossen, muss nur noch bei entsprechendem Wette umgesetzt werden, Denn ich will die Pflanzen, die dort rauskommen ja weiter behalten.
    Na denn... fröhliches Gärtnern. Liebe Grüße Alke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alke,
      wir haben schon ein Pfingstrosenbeet (siehe hier https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/2020/06/pfingstrosen-am-weg-teil-2.html und hier https://eingartenindersteiermark.blogspot.com/2020/05/pfingstrosen-am-weg.html). Unterpflanzt haben wir sie mit bunten Tulpen. Sie blühen, wenn die Pfingstrosen langsam wachsen. Wenn die Tulpen verblüht sind, werden sie von den Pfingstrosen zugedeckt. Ansonsten wächst hier Ziersalbei. Das Beet ist nach der Pfingstrosenblüte grün und sehr ruhig, was mir auch sehr gut gefällt...

      Löschen
  7. Wow!!! Was für ein prächtiger Strauß !!! In meinem Garten habe ich nur eine einzige Pfingstrosenpflanze und die bekommt seit Jahren immer genau eine! Blüte .
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Helga! Manchmal brauchen Pfingstrosen etwas, um sich gut zu entwickeln - ich habe die Erfahrung bei umgeplanzten Exemplaren gemacht. Sie zicken dann einige Jahre rum...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.