Die Felsenwand im Winter...


"Feldspat, Gneis, Glimmer - die drei vergess ich nimmer" 

Der Merksatz, den ich erstmals in der Volksschule hörte, kam mir bei der Modelierung des Grundstücks wieder in den Sinn. Wir legten eine große, aus Stainzer Gneis bestehende Felswand frei, die sich von der westlichen Seite bis fast hin zur östlichen Seite hinzog. Zuerst war ich ziemlich schockiert - noch mehr Stein, wir wollten doch blühende Pflanzen und Grün... Mittlerweile mag ich unsere Felswand sehr gern. 


Sie stützt nicht nur den oberen Teil des Grundstücks - andernfalls wäre unser Grundstück noch steiler -, sondern sie bereichert auch den Garten ungemein. 

Jetzt im Winter glänzen die Steine wunderbar rot. 


Von einem Felsvorsprung hat man eine wunderbare Aussicht ins Tal. 



Langsam erobern Kiefern und Birken die Felswand, selbst Vogelkirsche keimen in Felsritzen. Ergänzt haben wir die Bepflanzung mit Ginster, die in einem dunklen Rot oder strahlenden Gelb blühen und viele Bienen und Hummeln anziehen, und verschiedenen Kräutern. Die Kräuter lieben die Wärme, die die Felswand abgibt. 

Gneis, dich vergess ich wirklich nimmer...

Kommentare

  1. Die Felswand ist wunderbar, sie gibt eine Abwechslung ins riesige Grundstück. Jetzt im Winter finde ich auch toll, dass sie schneefrei ist und so etwas unterteilt. Ich stelle mir vor, dass sie an Sommerabenden eine angenehme Wärme ausstrahlt.
    Liebe Grüessli aus der Schweiz
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Wundervoll, die Felswand und schon etwas Außergewöhnliches in einem Garten. Ich finde es spannend, was dort in den Felsspalten so alles wächst.
    Einen gemütlichen Abend und eine gute neue Woche - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Den Spruch kenne ich nicht, aber die Felswand gefällt mir sehr.
    Ich finde es toll, solch ein Urgestein im eigenen Garten zu haben.
    Wenn man überlegt, wie alt dieser Fels ist, was der schon alles erlebt hat.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. So ein Felsen ist doch super! Ich musste grad schmunzeln, bei uns wäre er sicher schon zu einem Kletterfelsen umfunktioniert worden. Aber Gneis ... hmm ... ist dann wohl etwas splittrig *schmunzel*. Alles Liebe und vielen Dank für deine netten Worte
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt eure Felswand sehr gut. Das ist schon ein außergewöhnlicher Blickfang im Garten. Es ist sicher sehr spannend zu beobachten, was auf Stein so alles wachsen kann.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Die Natur ist einfach klasse, das erinnert mich an meinen Urlaub im Wellnesshotel Vorarlberg :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.