Still und starr ruht der Schwimmteich...

Seit meinem letzten Bericht über den Bau des Schwimmteichs sind zwei Wochen vergangen... Der Wintereinbruch führte zu einem Baustopp; erst im Frühjahr werden die Arbeiten wieder aufgenommen. In den vergangen zwei Wochen hat sich einiges getan:

Im Schwimmbereich wurden Lichter montiert, die Treppe und der Einstiegsbereich wurden mit Stein ausgekleidet, damit man auf der Folie nicht ausrutscht. Anschließend wurde der Schwimmbereichzum Teil mit Wasser befüllt.

Der westliche Gartenteich wurde bepflanzt; wir haben uns für viele heimische Teichpflanzen entschieden. Anschließend wurde der äußerte Teil mit Kies und Bachsteinen ausgelegt.

Im tieferen Teil wurden zwei Seerosen gepflanzt und anschließend wurde dier Bereich mit Wasser gefüllt. Erst im Frühling können wir den oberen Bereich des Teiches mit Wasser füllen.

 

Am östlichen Teil entstand ein kleinerer Gartenteich, der mit Folie ausgekleidet worden ist. Auch der Gartenbereich ist mittlerweile bepflanzt und mit Steinen ausgekleidet.

Habt alle ein schönes Wochenende! 



Kommentare

  1. Boah... das kostet ja sicher ein Vermögen - aber das Geld ist wahrlich gut angelegt! Das wird so schön, das sieht man jetzt schon. Immer Sommer werde ich dann grün vor Neid. :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Centi,
      wir versuchen die Kosten zu reduzieren, indem wir - vor allem mein Papa und Schwiegervater - mitwirken und helfen. Bei der Technik, der Filteranlage und der Folie haben wir Preise verglichen und so auch viel sparen können. Hab ein schönes Adventwochenende.

      Löschen
  2. Noch wirkt der Schwimmteich wie ein Fremdkörper in Eurem Garten. Das wird im nächsten Jahr anders ausschauen, wenn einige Pflanzen rundherum wachsen. Etwas neu gebautes ist zunächst immer befremdlich.
    Klar, dass die Baustelle nun im Winter ruhen muss. Ihr seid ja schon recht weit gekommen und im nächsten Frühling geht es dann weiter. Vielleicht schwimmt Ihr im nächsten Sommer schon munter im Teich?
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir ein schönes zweites Adventswochenende.

    AntwortenLöschen
  3. Gell, das Bild täuscht mich jetzt, das Wasser ist bei euch nicht bereits gefroren. Der Schwimmteich kommt so toll, da werdet ihr im Sommer wunderbar chillen können.
    Habt einen angenehmen Samstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wasser ist wirklich schon gefroren... Einer der Hunde war heute - allerdings unfreiwillig - schon Eislaufen :-)

      Löschen
  4. Bei DIESER Aussicht ist das Schwimmen einfach ein Genuß! Herrlich! Auch wenn ich selbst nicht so die begeisterte Schwimmerin bin, aber die Lage - so genial! Da könnt Ihr Euch aufs nächste Jahr freuen ...

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sara

    AntwortenLöschen
  5. Im Moment bekommt man Gänsehaut, wenn man den Schwimmbereich sieht. Aber im Sommer wird das hammermäßig! Ein eigener Pool, in dem man ungestört planschen und diese Luxus-Aussicht genießen kann! Beneidenswert!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  6. Wow, was wird das für ein Schwimmerlebnis werden bei der beeindruckenden Aussicht.
    Hab einen gemütlichen 2. Advent - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Oh wie schön, jetzt könnt Ihr Eislaufen, wer hat schon einen eigenen Teich im Garten?
    Super schön schaut es jetzt schon aus, und ich denke, im Frühjahr wird es einfach wunderbar werden.
    Im Sommer werdet Ihr bestimmt jede menge Besuch bekommen, wetten?
    Euch einen schönen Abend, liebeGrüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Wow, der Schwimmteich sieht jetzt schon sehr beeindruckend aus. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn er fertig ist.

    Ich wünsche Dir einen schönen zweiten Advent.
    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Ich könne mir vorstellen, dass nächstes Jahr hier ein beheiztes Becken steht und ihr dann schwimmen könnt. Ach, das finde ich schon toll, aber auch so ist das sicherlich im Sommer und, wenn die Temperaturen schön sind, baden.
    Ach ja, Nicole hat recht wie wäre es mit Schlittschuhlaufen, ich komm gleich vorbei. Bei uns sind alle Eisbahnen geschlossen, ich würde so gerne laufen.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  10. Da beneide ich euch, immer die Möglichkeit zum schwimmen zu haben und dann noch mit so einer tollen Aussicht. Aber sowas will auch aufgepasst werden. Die Technik muss man kennen und warten. Aber super. Sowieso ist die Lage eures Gartens einzigartig.
    Ich gehe auch gerne schwimmen. Unser Freibad - ich habe im Sommer einen Post darüber geschrieben - ist keine 2 km entfernt, es ist geheizt und hat meistens 23 bis 24 Grad, bei Sonneneinstrahlung auch mehr. Sobald es etwas kühler ist, wird es nur von den Dauerschwimmern besucht und man hat oft ein "Privatbad". Freuen wir uns also auf den nächsten Sommer und hoffen, dass dann auch alles besser wird........
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  11. Wow, das sieht wirklich beeindruckend aus! Ich habe die Entwicklung ab Mitte Mai im Bloggerland nicht mehr mitverfolgt, aber jetzt ist mir klar, warum es doch ziemlich lange von der Ankündigung der Teich-Idee bis zur Umsetzung dauerte. Und schön, die Anlage so nackt zu sehen, denn wenn schon im nächsten Herbst alles gut eingewachsen ist, kann man die Größe bzw. den Grundriss und die Tiefen wohl kaum noch so gut erahnen ...
    Ich hoffe, ihr habt die richtigen Pflanzen ausgewählt! Mich nervt unser Schilf fürchterlich und eine Segne in der Uferzone wandert auch immer da hin, wo sie nur im Weg ist. Doch, auch wenn die Krebsscheren von Frühsommer bis zum Winter bei uns für grünes Wasser sorgen, so bieten sie den Fischen Sichtschutz vor unseren Katzen und Reihern. Und im Winter bieten sie den Fischen einen Geschützen Unterschlupf am Grund.
    Mal schauen, wie das Wetter wird. Bei uns ist es mal wieder allerhöchste Zeit das Schilf zu schneiden oder gar zu rupfen und die Wege um den Teich vom Wasserpflanzen Wildwuchs zu befreien. Nein, bei uns war es absolut kein Gartenjahr. Und nun haben wir tatsächlich Wildwuchs ohne Aufsicht ...
    Ganz liebe vorweihnachtliche Grüße schickt Silke - mit dem falschen Account. Und nun schaue ich mir mal in Ruhe Euren vergangenen Sommer an.

    AntwortenLöschen
  12. Ich muss schon sagen, ihr Schweizer wohnt einfach toll. Im nächsten Sommer habt ihr dann den vollen Genuss, das muss unheimlcih schön sein, du wirst davon sicher berichten. Es sieht unfertig schon sehr verheißungsvoll aus, einfach himmlisch. Nun wünsche ich euch ein gutes Gelingen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Edith. Wir freuen uns, auch wenn wir keine Schweizer sind :-)

      Löschen
  13. Toll!!! Allein der Ausblick, den man beim Schwimmen haben wird! So ein Schwimmteich ist wirklich der Hit. Ich bin schon sehr gespannt, wie es aussieht, wenn alles fertig ist.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.