Noch vier Tage...

... bis Weihnachten. 

Bei uns hat es neuerlich geschneit und der Garten ist von einer dichten Schneedecke bedeckt.

Seinen wahren Zauber entfaltet der Garten erst am Abend, wenn die vielen Lichter leuchten. 

Nicht nur der Garten, auch das Haus wird von vielen Lichter erleuchtet. 

 

Wir machen es uns am Abend auf der Couch gemütlich - lesen oder sehen fern und trinken warmen Kakao oder selbstgemachten Apfelpunsch, dessen Duft das ganze Haus erfüllt. 

Ein weihnachtlicher Blumenstrauß schmückt den Küchentresen.  Ich habe ihn nach einem langen Arbeitstag mit nach Hause gebracht. Vor allem die Ilexzweige mag ich zur Weihnachtszeit sehr gern...


Die letzte Woche war sehr arbeitsintensiv; auch die kommenden drei Tage werde ich im Büro verbringen, um die letzten Arbeiten in diesem Jahr fertigzustellen. Ich freue mich auf die rühigen Weihnachtsfeiertage. 

Den Blumenstrauß schicke ich zu Holunderblütchen, die freitags immer Blumensträuße sammelt.

Habt einen schönen Abend! 


 

 

 

 

 


Kommentare

  1. Guten Abend
    Wow, ihr seid oberhalb der Nebelgrenze; einfach wunderbar.
    Die Aussicht bei euch ist super.
    Noch ein Endspurt und schon bald können die weihnächtlichen Tage genossen werden.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Euer Garten ist ein Wintermärchen! Und der Strauß ist sehr ungewöhnlich und ganz nach meinem Geschmack!
    Liebe Grüße
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  3. Oh, so viele Beeren dicht an dicht an einem Ilexzweig! Ob das etwas zu bedeuten hat? Eventuell einen langen harten Winter? Einen kleinen Strauch hat meine Mutter im Garten, der ist in diesem Jahr auch erstaunlich gut mit Beeren besetzt - aber alle anderen sowohl in BS als auch H finde ich ganz normal.
    Aber soweit ich das wohl richtig verstehe, ist der Zweig wohl gekauft und seiner Blätter beraubt - also nicht aus dem eigen Garten ... Vielleicht ist das eine ganz andere Art?

    Ja, Schnee und Licht :-) Ich hoffe ja immer noch, dass wir zwischen den Jahren noch etwas Gelegenheit haben im Garten zu räumen. Denn vorher macht es leider so gar keinen Sinn den morschen Gartentisch in der Wiese zu illuminieren - die Zuleitungskabel wären beim aufräumen ständig im Weg ...

    Wie schön zu sehen, dass es ruhige, gemütliche Abendstunden bei Euch gibt. Bei mir ist es eher der frühe Morgen. Aber heute hatte ich noch keine Lust schon eine Kerzen-anzünd-Runde zu drehen. Vielleicht jetzt, wenn die Katzenmädels ihre erste Gartenrunde drehen ;-)

    Ich wünsche Euch einen nicht zu stressigen Vorweihnachtstag!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  4. Wenn Schnee liegt, schaut die Natur gleich viel freundlicher aus. Die Lichter am Abend verbreiten zusätzlich eine feierliche Stimmung.
    Auch wir haben es uns im Haus mit Lichtern gemütlich gemacht.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir eine nicht zu stressige Weihnachtswoche

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Schneebilder zeigst du, ich hoffe, wir werden davon verschont und wenn nicht, dann kann man auch nichts machen.
    Einen schönen Ilexzweig hast du, auf dem Friedhof, auf dem meine Eltern beerdigt sind, wächst auch die Euopäische Stechpalme (Ilex)
    Die Europäische Stechpalme ist auch der Baum des Jahres 2021.
    Habs fein und ein schönes Weihnachtsfest, das wir mit renovieren verbringen werden.
    Ganz liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. So gemütlich mit den Lichtern und so weihnachtlich. Da können die Festtage beginnen.
    Ich wünsche dir und deiner Familie trotz allem
    gemütliche Weihnachten und vor allem anderen
    viel Gesundheit und ein gutes und gesundes neues Jahr!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  7. Es schaut ssssooo schön bei Euch aus, genießt die weiße Pracht und Euer wundervolles Zuhause, herrlich mit den Lichtern und dem gigantischen Strauß.

    Liebe Weihnachtsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Bilder, Bergspitzen, die aus dem Nebel ragen. Euer Grundstück hat wirklich eine besondere Lage. Und Schnee zu Weihnachten, wie im Märchen. Hier bei uns im flachen Land ist mit Schnee nicht zu rechnen. Und bis zum letzten Tag arbeiten, dass erinnert mich an die die Zeit, als ich noch berufstätig war. Und trotzdem hat man damals alles geschafft. Jetzt im Rentnerdasein ist alles anders, man wird nicht mehr fremdbestimmt und kann sich den Tag einteilen. In diesem Jahr ist sowieso alles anders und wir werden wieder fremdbestimmt. Das Virus zeigt uns unsere Grenzen auf. Was bleibt, ist der Blick in unseren Garten und darüber sollten wir uns freuen. Der Blumenstrauß gefällt mir gut.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  9. Oh welch ein Ausblick! Herrlich mit dem Schnee und dem Nebel, aber natürlich im Dunkeln auch sehr stimmungsvoll. Der Weihnachtsstrauß gefällt mir sehr gut, überhaupt hast Du sehr schön dekoriert. Ich hoffe Du hast eine geruhsame Weihnachtszeit, bleibst gesund und guter Dinge. Es grüßt Dich von Herzen

    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Eine herrliche winterliche Aussicht und zauberhaft, wenn alles beleuchtet ist.
    Der üppige Weihnachtsstrauß gefällt mir sehr, habt viel Freude daran.
    Entspannte Weihnachtstage und vor allem Gesundheit wünscht Marita

    AntwortenLöschen
  11. Gemütlich schaut es bei Euch aus und um den Schnee beneide ich Euch wirklich.
    Jetzt über Weihnachten könnte hier auch etwas fallen, aber morgen sollen wir hier Frühlingstemperaturen bekommen.
    Na gut, dann grillen wir halt zu Weihnachten ;-)
    Habt einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Sehr stimmungsvoll ist es bei euch drinnen und draussen...gutes Gelingen für den Endspurt und erholsame Feiertage
    wünscht Augusta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.