Christrosen mal Sechs...

Nachdem es am Heiligen Abend geschneit hatte, wurden wir in den letzten Tagen von der Sonne verwöhnt - der Schnee schmolz und die ersten warmen Sonnenstrahlen taten gut.

Auch die Hunde genoßen die Sonne - verbotenerweise auf dem Sofa.

Wir unternahmen am 25. und 26. lange Spaziergänge, lasen auf dem Sofa und aßen Fertigpizza. Gestern begann ich, den Schmetterlingsflieder im unteren Gartenbereich zurückzuschneiden. Durch die Schneelast der vergangene Tage sind viele Äste gebrochen.  Nur den Schmetterlingsflieder neben der Terrasse, den wir schon im Herbst kugelförmig schneiden, hat nicht gelitten, kein Ästchen ist gebrochen - vielleicht sollten wir den Schmetterlingsflieder jedes Jahr im Herbst schneiden.

Im Garten blühen die ersten Christrosen - jedes Jahr zu Weihnachten kaufe ich eine Christrose im Topf, die wir im Frühling in ein Beet im Garten pflanzen. Mittlerweile sind schon sechs davon im Garten. Sie werden jedes Jahr schöner und üppiger. Auch der Zierlauch "Summer Drummer" hat schon mächtig ausgetrieben.



In den Beeten leuchten die roten Blätter der Bergenien.

Vor der Bergenie sieht man den Safrankrokus, der im Herbst blüht und sich schon mächtig ausgebreitet hat.

In der Wiese kann man schon die ersten Austriebe der Krokusse sehen. 

Habt alle einen schönen Sonntagabend!


 


Kommentare

  1. Ja, die ersten Schneeglöckchenspitzen hatte ich zu Weihnachten auch schon gesehen :-)

    Und mit dem Sommerflieder kann ich es Euch auch nur empfehlen ihn bei Zeiten rechtzeitig zurückzuschneiden. Denn bei uns gab es mal einen Winter, da war der Schnee so naß und schwer, dass mir der Sommerflieder im Vorgarten am Haus fast zusammenbrach. Ich vermute, das war das Jahr, als beim alten Efeu-Apfelbaum hinten im Garten die dicken Äste unter der Schneelast im November 2016 zu Boden gingen. Sie wurden dann nur noch von den zähen Efeuranken am Stamm gehalten ... Aber beim Somerflieder sollte man im Herbst darauf achten, dass er nicht zu spät zu tief ins alte Holz zurückgeschnitten wird. Denn die Stengel sind hohl - und wenn der Schnitt zu spät erfolgt, sammelt sich darin Wasser, dass durch Frostsprengung den Strauch zerstört. Daher schneide ich ihn im Idealfall nach der ersten Blüte etwas zurück, so dass er nicht so mächtig wird und gut zur Nachblüte kommt, und der nächste stärkere Rückschnitt erfolgt dann im Februar/März je nach Wetter. Aber das ist bei mir der Idealfall, von dem ich im Moment weit entfernt bin. Denn zur Zeit beschattet der zweite Sommerflieder im Vorgarten fast mein Auto auf dem Hof ;-(

    Ihr hattet ja wirklich alle Wetter ;-) Und ich vermute, Eure Hunde werden bei dem malerischen Bild doch öfter auf dem Sofa geduldet, denn sonst wäre gar keine Zeit fürs Foto gewesen :-)

    Ich hoffe, Ihr habt noch einige Zeit zum Genießen!
    Liebe Grüße von Silke, wo die erste Lenzrose bereits mal wieder blüht ...

    AntwortenLöschen
  2. Bei euch sieht es wirklich super toll aus. Bei uns hat es leider nicht so viel geschneit. Ich hoffe, dass sich das noch ändert. Ich wünsche dir noch Frohe Weihnachten gehabt zu haben.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen
    Die Christrosen blühen hier ebenfalls, sie sind wunderschön.
    Safrankrokusse hege ich ebenfalls im Garten, jetzt sind sie besonders schön mit all den grünen Halmen. - Bei uns unten hat es keinen Schnee, aber es ist bitterkalt.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Helleborus niger wollen bei mir nicht, lediglich ein Exemplar hält sich seit einigen Jahren so leidlich und schiebt mal einen Blütenstängel. Mit meinem Weihnachtsexemplar probiere ich es noch einmal, mal schaun ob es will. Die Lenzrosen Helleborus orientalis dagegen fühlen sich hier sehr wohl und daher habe ich viele Exemplare, die jetzt schon die ersten Knospen zeigen.
    Hab eine gute letzte Woche in 2020, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ja, die ersten grünen Spitzen gibt es hier auch.
    Und auch eine Christrose. Letztes Jahr gepflanzt und sie wächst prima.
    Wenn jetzt noch etwas Schnee liegen würde, wäre es perfekt.
    Euch einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hachz.. dieser wunderschöne Anblick - Schnee. Da können wir Niederrheiner nur von träumen - auch auf der Couch ;) So eine süße Fellnase!
    Kommt gut ins neue Jahr! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Ich wünsche dir einen guten Rutsch und freue mich auf ein tolles neues Jahr 2021 mit dir.
    Ganz lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Uiii, ihr habt aber auch richtig gut Schnee bekommen. Wunderschön!!! - Und dass eure Christrosen pünktlich zur Weihnachtszeit blühen ist doch ein zauberhaftes Geschenk eures Gartens, den ihr das ganze Jahr über so gut betreut.
    Alles nur erdenklich Gute für das neue Jahr
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Bei uns habe ich noch keine Krokusse gesehen und die Schneebilder machen mich eindeutig neidig. Bei uns hat es zwar auch geschneit, aber der Schnee schmolz auch sofort wieder weg.
    Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steiermarker,
    der Schnee verzaubert alles! Den Buddleja bei diesen Schneemassen zu schneiden, war bestimmt fast so schön wie einen Schneemann zu bauen!? Ich wünschte bei uns würde es auch mal schneien, leider müssen wir mit den unterschiedlichen Brauntönen bis März leben.
    Schönes 2021, LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.