Wer spricht da vom Novemberblues?

Von wegen Grau in Grau - der November erfüllt unseren Garten stets mit einem ganz besonderen Zauber. 

Die Bäume haben die meisten ihrer Blätter abgeworfen; unser Zierapfelbaum Scarlet gibt nun den Blick auf seine vielen Früchte frei. Im Oktober kann man die kleinfrüchtigen Zieräpfel kaum im dunkelroten Blätterkleid erkennen. Jetzt im November finde ich den Strauch fast am schönsten.

Ähnlich schön ist der Feigenbaum an der Terrasse. Ihn haben wir von seinen Blättern befreit; nur die Früchte, die noch nicht ausgereift sind, lassen wir einige Tage stehen. Damit sich von den Früchten keine Krankheiten auf den Baum übertragen, entfernen wir sie Ende November.  

Die vielen Gräser geben den Beeten in der kalten Jahreszeit Struktur. Morgens sind sie besonders schön, wenn sie vom ersten Raureif überzogen sind. Die Sonnenstrahlen bringen die Gräser richtig zum Strahlen. 


Auch die Samenstände der Herbstanemonen bereichern den Novembergarten ...


... ebenso wie die des Sonnenhuts.


 Viele unserer Rosen blühen noch - auch wenn die Kälte den zarten Blüten zu schaffen macht.


 

Der Safrankrokus hat erst begonnen zu blühen. Wir ernten die roten Fäden, trocknen diese und bereiten daraus Safranrisotto oder würzen damit Kartoffelpüree.

Ja, der Garten hat im November einen eigenen Zauber - auch wenn man ihn nicht auf den ersten Blick erkennt...

 

 

Kommentare

  1. Ach wie wunderschöne Pflanzen Bilder und kein Nebel bei euch?!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, liebe Frau Mayer, am Morgen ist das Tal, auf das wir blicken, voller Nebel, bei uns ist es ganz klar. LG

      Löschen
  2. Herrliche Eindrücke aus deinem Novembergarten. Danke dir dafür.
    Ich finde auch, dass in diesem Jahr nicht von Novemberblues die Rede sein kann. Bei uns war bisher fast jeder Tag sonnig und es gab tolle Sonnenuntergänge. Ganz liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen
  3. Herrliche Eindrücke und genau wie hier ist es überwiegend sonnig und die restlichen Farben leuchten....also keine Chance für den Novemberblues. ;-)
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Klasse Bilder und ja auch der November kann bunt wenn nicht gerade dicker Nebel ist.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  5. Der November verwöhnt uns richtig mit seinem goldenen Wetter.
    Da hat der Blues keine Chance.
    Ein Spaziergang in der Sonne macht gute Laune.
    Und Euer Garten ist zu jeder Jahreszeit ein Hingucker.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde auch, dass der Garten auch im November einen besonderen Zauber hat, was man an Deinen tollen Bildern auch sehr gut sehen kann, besonders das Gras ist beeindruckend. Wir haben auch einige Gräser, die aber noch nicht so groß und schön sind wie Deine.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, un bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Ja, der November war auch bei uns teilweise der goldene Oktober. Nur sonderlich kalt war er nicht. Und die Blätter wollten daher auch kaum fallen ...
    So langsam fange ich wohl demnächst mal mit den Herbstarbeiten an ;-)
    Und bei meiner Mutter haben wir die Fuchsienkübel am 23. November sicherheitshalber unters Glasdach gestellt - da sollte es leicht frostig werden. Aber lediglich die Dächer waren morgens kurz weiß. Eigentlich könnten die Kübel - wie in den letzten Jahren - noch im Garten stehen, den meist kellerten wir sie zwischen Weihnachten und Neujahr ein. Aber wer weiß, was Corona noch alles für Beschränkungen mit sich bringt!?
    Ob der Dezember nun mal ein November werden will? Heute haben wir leichten Nebel ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.