Erster Schnee...


In der Nacht fiel bei uns der erster Schnee. Bereits frühmorgens habe ich mit den Hunden einen Spaziergang durch den winterlichen Garten und den angrenzenden Wald gemacht und die herrlich zauberhafte Landschaft genossen.

Der erste Schnee verzaubert den Garten und belohnt vor allem den faulen Gärtner. Nur wenn man Gräser, und Stauden im Herbst nicht schneidet, geben sie dem winterlichen Garten Struktur. Bei uns räumen viele ihre Gärten im Herbst auf und berauben sich so stimmungsvolle Winterbilder. 

Hier Astern im oberen Gartenbereich...

 Auch die Herbst-Anemonen sind in der kalten Jahreszeit wunderschön.


Ich schneide Gräser und Stauden erst im Februar und März zurück. Die abgestorbenen Teile der Pflanze lassen sich nicht nur leichter entfernen, sondern ich habe auch mehr Freude und Kraft, im Garten zu arbeiten - nach den kalten Wintermonaten freue ich mich immer auf die Gartenarbeit. Die Gräser und Stauden bieten Insekten auch viele Überwinterungsmöglichkeiten.

Hier die Köpfe des Sonnenhutes mit Schneehaube...

Auch die abgestorbenen Blüten der Wiesenblumen sind im Winter herrlich - wie etwa die der Königskerze...


 ... oder des Wilden Kümmels.

Auch Blüten findet man noch im winterlichen Garten - wie etwa die Blüten der Schneeheide...



Der Garten wird in der kalten Jahreszeit auch durch Gehölze bereichert, die entweder aufgrund ihrer Beeren oder aufgrund ihrer Farbe jetzt ganz besonders wirken. In unserem Garten gehört die Schneebeere ...


 ... und der Zierapfel dazu.

Farbe bringt der Rote Hartriegel in den Garten. Seine roten Zweige scheinen regelrecht zu leuchten.

Habt ein schönes Wochenende!

  







Kommentare

  1. Dein Garten ist zu jeder Jahreszeit wunderschön und jetzt mit Zuckerhaube ganz bezaubernd schön.
    Lg aus Wien und einen schönen 1.Adventsonntag

    AntwortenLöschen
  2. Erster Schnee? Du siehst baff erstaunt, aber auch romantisch verklärt. Hachz.. wie schön, dass alles ausschaut. Ich liebe diesen Anblick! Dir einen gesegneten ersten Advent, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schön, Schnee... Davon träume ich jetzt im Dezember auch.
    Auch hier bleibt alles stehen und wird erst im Frühling abgeschnitten.
    Genieße diese herrliche Wunderwinterwelt und Euch einen schönen 1. Adventsabend
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ein wenig würde ich mich auch über Schnee freuen, aber muß nicht sein.
    Sehr hast du es, wenn du zum Fester rausschaust.
    Eine gute Woche und ein Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
  5. Oh, wie schön.
    Ich mag es, wenn die Natur vom Schnee eingehüllt wird. Es wird dann gleich ein wenig ruhiger auf der Welt.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. So wunderschöne Bilder! Wenn ich einen Garten hätte, würde ich es genauso halten wie Du - wie schön es ist, wenn die Samenstände stehen bleiben dürfen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.