Spaziergang durch den Herbstgarten...

Täuscht es oder ist der Herbst in diesem Jahr viel fulimanter und intensiver? In den Gartenbeeten gibt es ein wahres Farbfeuerwerk:


Das Gelb der Blasenspiere und der Wildrosen, das Rotorange der Wildkirsche, das Braun der Gräser und das Schwarzrot des Zierapfels Scarlet...

Vom Gelb und Goldbraun...

Hier Kastanienbäume und Buchen, unter den sich verfärbenden Farn wächst. Sie befinden sich im unteren Gartenbereich auf der Streuobstwiese...

Hier eine kleine Wildkirsche, die im oberen Gartenbereich wächst ebenso wie ...

... eine Hosta. Von hier hat man einen schönen Blick ins Tal und zu einem Birkenhain, der sich goldgelb präsentiert.


über Rot und Orange...

 

Wie hier die Blätter der Felsenbirne Ballerina. Sie wächst neben vielen Wildsträucherarten im wilden Eck, das an die Streuobstwiese anschließt. Im oberen Gartenbereich sind es die Gräser, die Rostrot in die Beete bringen...

zum dunklen Rot!

Wie eine Blutpflaume, die im oberen Gartenbereich wächst, und ...


 und eine andere, die im unteren Gartenbereich (wieder im wilden Eck) gleich neben einem Pfaffenhütchen wächst...

Dieser Herbst taucht den Garten in soviele Farben...

Sind sie nicht einfach wunderderschön, die Farben des Herbstes? 

Kommentare

  1. Wunder-wunderschön! Ein Maler müsste Luftsprünge machen vor Entzücken!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, im Moment ist es wunderschön draußen. Wir sind gestern ordentlich geradelt und haben einiges schöne bunte gesehen.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Die gesamte Farbpalette des Herbstes - Indian Summer pur und wunderbar ein Spaziergang mit diesen Eindrücken.
    Lieben Gruß und eine gute neue Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Na wenn das kein Beitrag für meine Linkparty "Mein Freund, der Baum" ist! Dort geht es in diesem Monat auch um die schöne Blutpflaume, schau mal vorbei.
    Deine Herbstbäume leuchten natürlich besonders schön dank Sonne. Hier zeigt sich der Oktober so gar nicht golden...
    Alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Oh ich liebe die Herbstfärbung! Besonders in Verbindung mit den Gräsern, das sieht so großartig aus. Wie ein Gemälde. Schöne Herbsttage und herzliche Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Die Farben des Herbstes sind wunderschön anzuschauen, die Bäume verändern sich schnell und verlieren die Blätter.
    Die Natur ist ein Wunder , wie schön sich alles verfärbt und der " Indian Summer " beginnt.
    Ich wünsche dir viele gemütliche Herbsttage.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön, ein Herbsttraum.
    Ich glaube, durch Corona sind wir alle etwas sensibilisiert, da genießt man das noch viel mehr als in den letzten Jahren.
    Schönen Abend und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Man kommt ins Schwärmen, angesichts dieser wunderschönen Farbenpracht!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Ihr wohnt wie Könige.... LG, Stephanie

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe den Herbst und seine herrlichen Farben :-)
    Die Natur gibt vor der dunklen Jahrweszeit noch mal alles, um uns zu erfreuen!
    Alles Liebe von Urte und bleib gesund

    AntwortenLöschen
  11. Ja, das war wirklich ein Herbstfeuerwerk! Aber es hängt stark vom Wetter und Kleinklima ab. Ich hatte mich einige Jahre gewundert, warum der wilde Wein an den Hauswänden auf unserer Straße so faszinierende Farben trug und bei uns im Flieder war von der Farbenpracht fast nix zu sehen. Ebenso erging es meiner Mutter mit dem Korkspindelstrauch, den ich mal herrlich leuchtend bei meiner Nachbarin im Vorgarten sah. Bei meiner Mutter an der Grenze unter der Birke machte er hingegen gar nicht auf sich aufmerksam.
    Der Grund für tolle Herbstfarben scheint Trockenheit und Wärme zu sein. Das gibt es wohl eher im Vorgarten und weniger hinter dem Haus im teils schattigen Bereich ...
    Aber bei Euch ist das Klima auch dafür wohl ideal!
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.