Wo der Pfeffer wächst...

In der Mitte des Grundstücks - zwischen Haus und der Obstbaumwiese - befindet sich eine kleine Ebene. Hier haben wir einen Pfefferstrauch gepflanzt - einen winterharten Bergpfeffer. 


Jetzt im Herbst trägt er rote Beeren, die wir beim Kochen verwenden. Blätter und Beeren erfüllen die Umgebung mit einem leichten Duft nach Pfeffer.

Genau hier, wo der Pfeffer wächst, wollen wir uns einen kleinen Traum erfüllen: einen Naturpool.

Die Steine, in der Mitte des Bildes, stammen von unserem Grundstück. Wir haben sie gesammelt, um mit ihnen eine Liegefläche rund um den Naturpool zu schaffen.

Schon beim Planen des Gartens haben wir einen Bereich zum Schwimmen vorgesehen und das Grundstück so modelliert, dass der ursprüngliche steile Hang in der Mitte eine Ebene bildet. 


Wir haben uns für einen zweiteiligen Aufbau entschieden - das Schwimmbecken in einer rechteckigen Form, das von einem Teich umgeben ist, der die Form der Eben aufgreifen wird. Die beiden Becken sind voneinander getrennt. 

Schon am Freitag wird der Bagger anrücken - Baulärm und Schmutz gehören dann wieder zum Alltag.

Bis dahin genießen wir noch die letzten Momente des Sommers in unserem Garten.

Habt alle einen schönen Abend.

Kommentare

  1. Wow, da habt Ihr ja einiges vor! Bin schon gespannt, wie der Natur-Pool Euren Garten bereichern wird!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steiermarker, eine tolle Idee, mit dem Naturteich! Dann habt Ihr ganz schnell jede Menge neues Getier das sich in und um das Nass tummelt! Wasser im Garten ist eine Berreicherung für Mensch und Tier. Viel Spaß beim umsetzen und gute Nerven. Bin schon auf das Ergebnis gespannt. LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh, da kommt ja eine tolle Veränderung in den Garten...Wasser im Garten ist immer eine Bereicherung. Ich bin gespannt auf den Baufortschritt, den du uns sicher zeigen wirst.
    Genieße den Rest deines Spätsommergartens - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Eigener Pfeffer im Garten, wie cool ist das denn bitte?
    Tja und mit dem Großprojekt Pool habt ihr ja in der nächsten Zeit einiges zu berichten. Ich freu mich drauf :-)
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  5. Nu, die Redensart kenne ich noch und Oma meinte immer, ich solle dahin, wo der Pfeffer wächst.
    Also bin ich zum Nachbarn gegangen, der heisst Pfeffer und auch heute wohnt in diesem Haus, der Pfeffer. Das Haus von der Oma wurde aber verkauft. Der Pfeffer wohnt noch da.

    Dann kannst du deinen eigenen Pfeffer ernten.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. Ein Traum! Einen Schwimmteich mit diesem Ausblick und in dieser Umgebung .... ich schmelze dahin. Das wird sicher wieder ein Projekt, das euch perfekt gelingen wird. Eine Bereicherung für den Garten, die Natur und für euch. Kann mich noch gut erinnern, als ich meine kleinen Gartenteiche gemacht habe, waren die Libellen die ersten Gäste.
    Toi, toi, toi und liebste Grüße aus Kärnten
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Wow, ein tolles Projekt habt ihr da vor! Und in dieser fantastischen Umgebung
    wird das ein Traum sein - dort zu schwimmen. Schöner als jeder Urlaub.
    Nach dem Bergpfeffer hab ich gleich mal gegoogelt. Tolle Pflanze!
    Ich glaube den brauche ich auch :-)
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  8. Ein spannendes Projekt! Ich bin schon sehr gespannt, auf die Ausführung!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  9. Eigenen Pfeffer hat nicht jeder, toll. Ist er sehr scharf? Die Idee mit dem Naturbad ist eine fantastische Sache, besonders in der wunderbaren Umgebung. Vorher allerdings ist noch viel Arbeit angesagt. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Ah, hier geht's los! Und Eure gesammelten Steine sind ja wirklich nicht klein :-)
    Bei uns war der 1. August 2000 der spontane Starttag, als wir nach langer Planung anfingen den kleinen Betonteich zu leeren, die restlichen Fische umzusiedeln und den Spaten in die Hand zu nehmen, um zu buddeln und zwei alte Teichwände einzureißen. Einen Bagger hätten wir schon damals nicht mehr in den Garten bekommen ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.