Herbstlich willkommen...

Während am Spaikkogel - wir sehen ihn von unserer Terrasse aus - erster Schnee gefallen ist, ...

... hat der Herbst Einzug in unserem Garten gehalten. Die Gräser entfalten jetzt ihre volle Schönheit. Wir haben viele verschiede Gräser - gestaffelt nach der Höhe - gepflanzt. 

 
Ein Beet haben wir nur mit verschiedenen Gräsern gepflanzt; als Ergänzung wächst zwischen den Gräsern Sonnenhut Magnus entschieden, dessen rosa Blüten wunderbar zwischen Gräser leuchten. Unterpflanzt haben wir die Gräser mit Storchschnabel; dadurch werden Beikräuter abgehalten...

Erstmals trägt unser Zierapfel Früchte, ...

... passend dazu finden sich viele Hagebutten im Garten. 

Das Laub der Bäume beginnt sich langsam zu verfärben.  Es wird allerdings noch bunter...

Die Alpenveilchen, die wir vor zwei Jahren gepflanzt haben, haben mittlerweile einen schönen Teppich gebildet. 

Neben den Alpenveilchen blühen die Astern und ziehen unglaublich viele Bienen und Hummeln an. 

Sie sind ebenso beliebt wie die Fette Henne... Auch sie darf in keinem Herbstgarten fehlen...

Genießt alle die Herbstsonne!




Kommentare

  1. Wow, eure Gräser sind ja der Hammer, so groß und so schön. Und die Aussicht, die ihr genießen könnt ist fantastisch, da werde ich schon ein wenig neidisch...
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Ziergräser und kann mich an diesen filigranen Gewächsen nicht statt sehen. Um die schöne Aussicht beneide ich Euch.
    So schnell geht es: Eben noch Hochsommer und kurz darauf ein erste Schneefall auf den Höhen. Der Herbst ist da!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. So ein schöner Garten und ein noch schönerer Ausblick auf die Berge.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Ihr habt ja jede Menge Deko in Eurem Garten, da kann man so schöne Dinge mit machen ;-)
    Ansonsten finde ich Gräser klasse. Sie erinnern mich immer ein wenig an einen See.
    Schön sieht es aus und ich wünsche Euch einen goldenen Herbst
    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön.
    Ihr habt Alpenveilchen? Wie schön.
    Liebe Grüße bei uns ist auch am Feldberg Schnee gefallen.

    AntwortenLöschen
  6. Draga mea,
    Tu ai deja un rai?!
    Colorat, bogat, impresionant si in acelasi timp calm!
    Cele mai calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  7. Eure Aussicht macht mich jedes mal wieder völlug fertig! Das ist echt traumhaft.
    Vom garten natürlich ganz zu schweigen. Die Zieräpfel und die hagebutten finde ich besonders hübsch - vor allem, weil die sich auch im Winter noch halten werden.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich mit dem Schnee im Hintergrund, die Aussicht ist gigantisch.

    Und Eure Gräser sind die Wucht, aber auch die anderen Pflanzen machen ein hübsches Bild.

    Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Zieräpfelchen, so ein Strauch reizt mich auch ncoh sehr.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Gräser! Aber der Schnee im Hintergrund? Brrrr...!!
    Fröstelnde Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  10. Mit Herbstsonne kann ich hier nicht dienen, aber den Herbst genieße ich trotzdem. Eure Gräser sind toll. Der Garten bietet auch im Herbst so viel Schönes!
    Den Schnee auf den Bergen können wir gerade über den See hinweg auch erspähen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Es sieht sehr schön aus, ich hoffe der Schnee erreicht uns auch mal! Bin diesen Winter im Urlaub Kenia und bin schon gespannt wie es wird!

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön! In den Bergen wurden wohl einige Almbauern vom Schnee überrascht. Sie mussten die Tiere schon im Schnee zurück ins Tal treiben. Hier war es lange noch ziemlich sommerlich - dann kam plötzlich ein Kälteeinbruch. Jetzt ist es wieder relativ mild. Mal sehen, wie der Oktober wird.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Ausblicke aus eurem Garten auf die Berge und ebensolche Einblicke in den Garten...tolle herbstliche Bilder sind das und vor allem sind die Gräser prächtig anzusehen.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  14. So herrlich der Herbst in den Bergen!
    Man sieht schon den Schnee in den Höhenlagen und hat aber selbst noch
    eine warme Herbstfärbung im Garten. Wunderschön!
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Steiermarker, tolle Weitblicke, tolle Gräser! Wie hoch wohnt Ihr denn? Es sieht aus als würdet Ihr dort allein residieren. LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.