Unterpflanzung mit Schneefelberich...

Unser Weinspalier haben wir mit zum Teil mit Schneefelberich unterpflanzt - eine Staude, die jetzt mit ihren unzähligen zarten weißen Blüten auftrumpft... Die 10 bis 15 cm langen Blütentrauben verjüngen sich nach oben hin, was ihnen den Namen "Entenschnabel-Felberich" eingebracht hat.

 

Der Schneefelberich braucht Platz - nicht nur, weil er in einer größeren Gruppe am schönsten wirkt, sondern auch, weil er sich gern ausbreitet. Bei uns hält sich sein Ausbreitungsdrang in Grenzen. Er wird im Beet vom Rasen und einer Steinmauer begrenzt. 

Auch wenn der Ausbreitungsdrang von vielen als lästig empfunden wird, hat die Pflanze für uns viele Vorteile: 

(1) Sie braucht absolut keine Pflege, sie muss nicht gschnitten werden - weder im Frühling noch nach ihrer Blüte - da wir im Sommer mit dem Schneiden des Lavendels, der Rosen und des Ziersalbei beschäftigt sind, sind wir über alle Pflanzen froh, die keinen Shcnitt benötigen,

(2) sie ist absolut unkompliziert, wir müssen sie weder gießen nich düngen,

(3) nach ihrer Blüte färben sich ihre Blätter rot; im Herbst trumpft sie daher mit einer wunderbaren Herbstfärbung auf und

(4) Bienen und Schmetterlinge lieben die Blüten.

Etwas haben wir allerdings nicht ausprobiert, obwohl es der Grund war, warum wir uns für den Schneefelberich als Unterpflanzung entschieden haben - das Betreten. Zu zart finden wir seine Blüten, um sie zu betreten. Die Weintrauben erreichen wir auch so...

Habt einen schönen Sonntagabend!

 



Kommentare

  1. Ein wunderschöner Garten mit ebensolcher Aussicht.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  2. Der Felberich passt wunderbar zum Weinspalier...ich habe eine andere Sorte, die noch mehr "Schnabel" zeigt. Tolle Aussicht habt ihr.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht sehr schön aus.
    Zuerst dachte ich, es ist ein Ehrenpreis.
    Den habe ich nämlich im Topf, aber der Färbt sich im Herbst nicht bunt.
    Euch einen schönen Sommertag, sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steiermarker,
    diese Pflanzengattung ist wirklich pflegeleicht, selbst in unserer trockenen Region. Ich habe den Gelbfelberich und kann dasselbe wie Ihr berichten. Aber die Idee eine weißen zu pflanzen werde ich Dank Euch umsetzen.
    LG...Stepanie

    AntwortenLöschen
  5. Oh, Ihr habt ja die kleinere Variante am Weinspalier. Die lernte ich erst später kennen. Bei mir wollte sie leider nicht, aber bei meiner Mutter in der kleinen Teichlandschaft möchte ich sie nicht missen.
    Der höhere Schneefelberich, der wirklich ausbreitungswütig ist - wenn das Wetter nicht zu heiß ist, den könnte ich mir bei Euch später am Teich sehr gut vorstellen. Allerdings braucht er einen etwas Windgeschützen Platz, damit er ein üppiges Feld bilden kann. Er hat auch eine ganz tolle Herbstfärbung. Und wenn man nach der Blüte einige Rispen kappt, dann blüht er sogar nach ...
    Ich liebe ihn, aber nachdem unsere alten Apfelbäume eingegangen sind, leidet er bei uns unter der Sonne. Und die 3 letzten trocken Jahre haben meinem früheren 3qm-Feld leider auch arg zugesetzt. Inzwischen müsste ich ihn wohl oft wässern, um ihn zu erhalten.
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.