Prinzessin auf der Erbse...

Dass ich beim Anblick unserer Haselnussstrauches an das Märchen der Prinzessin auf der Erbse denke, ist ungerecht. Die Prinzessin aus der Erbse würde den Haselnussstrauch besser beschreiben. Aus einer kleinen Ritze in einem Stein ist er aus einem kleinen Samen zu einem stattlichen Strauch herangewachsen. 

Anders als eine Prinzessin ist der Haselnussstrauch sehr genügsam - er muss mit wenig Erde und Wasser auskommen und obwohl er so wenig zur Verfügung hat, wird er von Jahr zu Jahr schöner und üppiger... 

 Er bildet den Abschluss des Gräserbeetes... 

 Viele verschiedene Gräser, Disteln und ... 

... und Sonnenhüte wachsen hier. 


Ein zweiter Haselnussstrauch wächst im oberen Gartenbereich - er ist, obwohl die beiden fast gleich alt sind, mit Humus und Wasser versorgt ist, nur ein bißchen größer.

 

Hier ist einer meiner Lieblingsplätze. Im Sommer sitze ich im Schatten des Haselnussstrauchs und genieße den Blick ins Tal... 

Habt alle einen schönen Sommerabend!

 


 

Kommentare

  1. Es ist auch das viele Grün, das euren Garten zu etwas ganz Besonderem macht! So eine Wohltat für Augen und Seele!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  2. Die schönsten Dinge sind meistens die, die nicht geplant sind.
    Bei unserem Nachbar wächst aus dem Lichtschacht des Kellers eine Eiche. Bin gespannt, wie lange er die noch wachsen lässt.
    Dein Sommerhit schaut prima aus.
    Nun habt einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich, wenn man viel Platz hat. Bei mir wächst ein Haselnussstrauch direkt am Zaun im Garten der Nachbarn. Das ist eigentlich ein Witz. Er hat gar keinen Platz und kann sich nicht entfalten. Ich hätte den schon längst entfernt. Aber mittlerweile hat er sich zu einem kleinen Monster entwickelt. Da geht nichts mehr mit ausbuddeln.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Herrliche Aussichten, die du genießen kannst und natürlich auch deine Gartenansichten gefallen mir sehr. Der Nachbar hat einen Haselbaum an der Grenze stehen ...zumindest ist er vom Strauch zum Baum gezogen worden und ich mag ihn ganz gern, denn er gibt Schatten, begrünt meinen Garten im Hintergrund und die Eichhörnchen lieben die Haselnüsse... und verbuddeln sie im Herbst in meinen Beeten und Töpfen. :-))
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die schönen Eindrücke aus dem Garten. Er ist einzigartig und man kann immer was Neues entdecken. Zum Beispiel diesen überlebenswilligen Haselstrauch.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Diesen Blick ins Tal würde ich auch jeden Tag genießen, das ist einfach gigantisch, genau wie Euer traumhafter Garten. Und ich freue mich sehr so viele Sonnenhüte zu sehen, gehören sie doch zu meinen Lieblingsstauden.

    Und das mit der Hasel ist witzig, wir haben ja auch eine Hasel im Garten, sie ist mittlerweile auch ein Baum und muss regelmäßig geschnitten werden, sonst wuchert sie alles zu. Der Schatten im Sommer ist herrlich, die Eichhörnchen und Vögel lieben ihn auch und abends kommt immer eine Fledermaus vorbei und umfliegt ihn.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Ich bewundere und beneide immer wieder deinen Ausblick!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steiermarker,
    kann man bei Euch Urlaub machen? Wir Flachländer beneiden Euch über diese prädestinierte Lage! Herrliche Aussicht und eine tolle Gartenanlage. Schönen Sonntag...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luise, hier kann man gut seinen Urlaub verbringen - die Gegend wird als steirische Toskana bezeichnet und bietet viel... LG

      Löschen
  9. Ja, und er lässt sich bei Bedarf prima schneiden und/oder gar in Form halten. Ich liebe Haseln, auch wenn ich im Winter/Frühjahr unter den Kätzchen leide. Aber sie sind so robust und ein perfektes Füllmaterial. Nur manchmal werden es mir dann doch zu viele Sträucher, die mir die Eichhörnchen so nach und nach pflanzen ;-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.