Genießt ihr auch die herrlichen Augusttage?
Es ist ein Glück, einen Garten zu besitzen - vor allem während der Sommertage genießen wir ihn in vollen Zügen. Blauraute, Lavendel und Sonnenhut blühen - domiert wird unser Augustgarten von einem weißen Schmetterlingsflieder.
Er gehörte zu den ersten Sträuchern, die wir gepflanzt haben. Da er direkt neben der Terrasse wächst, muss der Strauch für uns zwei zwei Kriterien erfüllen: Zum einen darf er nicht zu groß werden und/oder muss einen starken Rückschnitt vertragen, damit er uns auch später nicht die Aussicht ins Tal versperrt, zum anderen soll er Schmetterlinge anziehen, die wir von unserem Terrassensitzplatz beobachten können. Beide Kriterien erfüllt der Schmetterlingsflieder.
Nach der ersten Blüte schneiden wir ihn kugelförmig zurück, er setzt dann nicht nur zu einer zweiten Blüte an, sondern entwickelt eine schöne, besonders dichte Wuchsform.
In der Nähe des Schmetterlingsflieder haben wir ein Kiesbeet angelegt. Von unseren Reisen nehmen wir Steine mit, die dort ein Plätzchen finden. Im Kiesbeet wachsen neben Gaura und Blauraute, Gräsern und einer weidenblättrigen Birne Fackellilien. Wir haben uns für die Sorte Ice Queen entschieden, weil ihre Blüten von Weiß zu einem zarten Gelb übergeben, was uns gut gefällt. Auch wenn die Pflanze nicht heimisch ist, bietet sie Insekten Nahrung.
Habt ein schönes Wochenende!
Ein wunderschöner Garten mit einem tollen Ausblick. Die Fakellilien sind eine wahre Pracht. Ich sollte danach auch mal Ausschau halten, denn sie würden unseren Hanggarten sicher bereichern.
AntwortenLöschenLiebe Wochenendgrüße
Roswitha
Ihr habt wirklich einen wundervollen Garten, den muss man einfach genießen. Ein Leben ohne Garten soll ja möglich sein, vorstellen kann ich mir das aber nicht.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir noch ein schönes Restwochenenede.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ihr habt eine Aussicht die Beneidenswert ist! Die Kniepophie läßt das Ganze fast mexikanisch wirken. Blühen die Allium noch immer bei Euch, oder ist das eine späte Sorte? Bei uns sind die seit Juni verblüht.
AntwortenLöschenAußerdem haben wir Temperaturen um die 35 Grad, schauderhaft!
LG..Stephanie
Das ist die Sorte Summer Trümmer, die spät blüht. Wir haben viele verschiedene Sorten gesetzt, sodass fast das ganze Gartenjahr über Zierlauch blüht...
LöschenSummer Drummer - Sorry, Autokorrektur hat zugeschlagen 🤷♂️
LöschenHoffentlich kommen viele Schmetterlinge und genießen mit Euch den Flieder und die Aussicht.
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende!
Andrea
Schön ist es bei euch im Sommergarten und die Fackellilie in der Farbe könnte mir durchaus gefallen. Danke für die Sortenbezeichnung.
AntwortenLöschenSchönen Sonntag - lieben Gruß, Marita
Wie schön, die Idee, den Strauch kugelig zu schneiden, ist toll, dass müsste ich mit meinem Sommerflieder auch mal probieren.
AntwortenLöschenGenießt einen schönen Sommerabend auf der Terrasse, lieben Gruß
Nicole
Wunderschön! Richtig toll sieht der Sommerflieder aus. Ich wollte mir den Bergknöterich kaufen aber leider kann die Baumschule mir ihn im Moment nicht besorgen warum auch immer. Ich bleibe aber dran, denn die Wolke hat mir auch total gut gefallen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin
Ach, ich finde das mit heimischen und exotischen Pflanzen wirklich Quatsch. Euer Garten bietet so viel Vielfalt. Und auch die Tiere wandern durch den Klimawandel. Sollen die dann hier als Einwanderer verhungern? Denn nicht alle Umsiedler sind schädlich. Bisweilen wird mir da zu engstirnig gedacht - die Mischung machts.
AntwortenLöschenSo geht es mir z.B mit dem Kirschlorbeer und Thujen: Wenn man sie nicht ständig als Sichtschutz mit der Heckenschere in Form bringt, sondern mit Bedacht einen lockeren Formschnitt nach der Blüte macht, dann bieten die Gehölze im Winter den Vögeln Schutz, sind frühes und sichtgeschütztes Nistgehölz und bieten den Insekten im Frühsommer sogar Nahrung. Das Problem ist hat wie so oft die gepflegte Monokultur.
LG Silke