Pfingstrosen am Weg...

Als ich Freunden von uns vorschlug, ein schmales Beet entlang ihrer Terrasse mit Pfingstrosen zu bepflanzen, ernte ich viel Kritik. Pfingstrosen haben eine kurze Blühdauer, nach der Blüte seien sie öd und ladweilig und sie knicken bei Regen um.

Dies mag stimmen, wir haben trotzdem in unserem Garten einen Pfingstrosenweg angelegt.  

Entlang eines kleines Weges haben wir 15 Pfingstrosen der Sorte "Jan von Leeuwen" gepflanzt. Die ungefüllte Sorte blüht in Weiß und hat viele gelbe Staubgefäße, die Bienen und andere Insekten anlocken. 

Da die Blüten nicht so voluminös wie bei anderen Sorten ist, ist die Pflanze sehr standfest. Auch bei Regen kippt sie nicht um. 

Abends schließen sich ihre Blütenblätter und öffnen sich erst im Laufe des Vormittags. 

Begleitet werden die Pfingstrosen vom Ziersalbei "Schneehügel", der nach einem Rückschnitt auch ein zweites Mal blüht. Auch wenn die Pfingstrosen verblüht sind, wirkt der Weg durch die Blüten des Ziersalbeis nicht langweilig.

Im Hintergrund wächst die Johanniswolke und eine rosablühende Weigelie.

Im Frühling blühen hier lila-, weiß und lachsfarbene Tulpen und weiße Narzissen, deren Blätter später von den Pfingstrosen abgedeckt werden. 

Die Knospen der Pfingstrosen "Jan von Leeuwen" wirken wie die sehr große Knospen der Tulpen. 

Pfingstrosen haben noch einen Vorteil: Sie brauchen kaum Pflege und werden von Jahr zur Jahr üppiger und schöner. Für uns war es die richtige Entscheidungen, ein solches Beet anzulegen.

Habt schöne Pfingsten!

Kommentare

  1. Guten Morgen,
    die Pfingstrosen sehen toll aus und sind dazu noch bienenfreundlich. Um so einen grossen Garten beneide ich dich. Bei soviel Platz ist die Wirkung des Pflingsrosenweges beeindruckend.
    Hab schöne Feiertage,
    Liebe Grüsse
    Agnes

    AntwortenLöschen
  2. Euer Pfingstrosenweg ist traumhaft schön. Hoffentlich schüttet es nicht gleich recht arg, das halten die schönen Blüten nicht gut aus.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Euer Pfinstrosenweg ist zauberhaft. Ich mag Pfingstrosen sehr und weisst du was, ich schnitt letzte Woche ab, stellte sie in die Vase und dann waren sie eine Woche drinnen im Gebäude und heute, ja da konnte ich sie immer noch verwenden. Die abgeschnittenen in der Vase hielten sich besser, als diejenigen an der Staude draussen.
    Einfach eine prächtige Pflanze!
    Lg Eda

    AntwortenLöschen
  4. Und man kann sich auch mal, bei solch einer Pracht, bedienen und für die Vase ein zwei Stück abschneiden.
    Herrlich. Der Duft am Weg muss wunderbar sein.
    Und wenn man so viel Platz hat, kann man sich solch einen Weg doch gönnen.
    Euch einen schönen Montag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. eine wunderschöne idee. und wenn die blütenpracht nur von kurzer dauer ist, ich denke es lohnt sich.

    gruss hanna

    AntwortenLöschen
  6. Wow, die Idee den Weg mit Pfingstrosen zu bepflanzen, also das sieht ja wirklich klasse aus. Das mit dem Salbei ist eine tolle Idee und passt farblich auch wunderbar.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  7. Eine traumhafte Idee... auch die Kombination mit dem Salbei finde ich sehr gelungen. Dass die Insekten Spaß an den vielen Blüten haben finde ich besonders schön.
    Einen feinen Pfingstmontag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Ein wunderschöner Pfingstrosenweg. Die Pfingstrosen sind zusammen mit dem Hintergrund wunderbar eingefangen. Ihr scheint auch in einer sehr schönen Gegend zu wohnen. Wir haben nur einen sehr kleinen Garten und aus Platzgründen nur eine Pfingstrose. Sie wird heute vielleicht die erste Blüte öffnen. Aber sie wird jedes Jahr prächtiger. Ich wünsche euch einen schönen Pfingstmontag.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  9. Ach ja, irgendwas ist immer - ich hätte es genauso gemacht! So ein herrlicher Anblick! Und dann kommts schließlich auch auf die Begleit- oder Hinterpflanzung an.
    Was ist denn die Johanniswolke? Hat die Pflanze noch einen anderen Namen?
    Ein wirklich schönes Blütenfeuerwerk übers Jahr, das Ihr da angelegt habt und sehr geschickt mit den Tulpen. Das muß ich mir mal merken. Werde meine Pfingstrosen auch mit Tulpen unterpflanzen. Mich stören nämlich die gelb werdenden Blätter der Tulpen immer sehr, wenn sie später noch lange unschön herumliegen. Da sind die Pfingsrosen ja ideal, die das alles verdecken.
    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Johanniswolke wird auch als Buschknöterich, Bergknöterich, Staudenflieder bezeichnet. Ich habe mir gedacht, ich stelle ihn mal extra vor... LG aus dem verregneten Österreich.

      Löschen
  10. Vielen Dank, liebe Sara. Die Johanniswolke wird auch als Buschknöterich, Bergknöterich, Staudenflieder bezeichnet. Ich habe mir gedacht, ich stelle ihn mal extra vor... LG aus dem verregneten Österreich.

    AntwortenLöschen
  11. das sieht wirlich sehr schön aus
    und mit den Unterpflanzungen auch abwechslungsreich

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Stimmt, durch den Salbei hat der Weg wohl doch ganzjährig Struktur. Sonst wäre er mir im Winter wohl zu langweilig. Ich muss da immer an die Rabatte zwischen 2 Höfen aus meiner Kindheit denken: ca. 13m nur mit Dahlien bepflanzt ...
    Ich wünsche Euch, dass ihr nach einem Sturm oder Starkregen nicht plötzlich reichlich Staudenstützen am Wegesrand braucht!
    Mich würden wohl eher Strauchpäonien reizen, aber ich habe ja auch nicht so einen langen Weg. Und auf dem Weg von unserem Steg zur Betonfläche sollten bei uns endlich mal die Lenzrosen einziehen, die den Sommer irgendwie trotz aller Umstände überstanden haben ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.