Gemüsesuppe to go - der Gemüsebaum...

Gemüsesuppe to go und frisch aus dem Garten? Mit dem Gemüsebaum gelingt´s. Seine Blätter schmecken tatsächlich nach frischer Gemüsebrühe. Die jungen Blätter schmecken sehr mild, wir pflücken sie vom Baum und essen sie beim Vorbeigehen. Im Sommer schneiden wir die Blätter klein, geben sie über den Salat oder würzen warme Speisen damit. Einen Teil der Blätter trocknen wir und bereiten Tee daraus zu. 

Den Gemüsebaum haben wir schon früh in den Garten gepflanzt; bei uns wächst er sehr schnell, allerdings kaum in die Breite, sondern in die Höhe. Als Baum ist er absolut unkompliziert. Schnee und Frost machen ihn nichts aus; Hitze und Trockenheit stören ihn ebenso wenig. Er wächst und wächst und wächst...

Mittlerweile kaufen wir keine exotischen Pflanzen mehr - heimische Stauden, Sträucher und Bäume sind nicht nur wunderschön, sondern für Bienen, Hummeln und andere Insekten wichtig. Trotzdem freuen wir uns über die frisch geerntete Gemüsesuppe. Missen möchten wir den Baum nicht.   

Habt ein schönes Wochenende!

Kommentare

  1. Von solch einem Gemüsebaum habe ich noch nie gehört, geschweige denn einen gesehen. Man lernt doch nie aus.
    Kennst Du den botanischen Namen dafür? Das würde mich sehr interessieren.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja interessant...von diesem Baum habe ich auch noch nicht gehört. Bloggen bildet mal wieder - Danke für die Vorstellung.
    Einen gemütlichen Sonntag - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Das kenne ich nicht, einen Gemüsebaum?? Da muß ich doch jetzt in den Hohenheimer Gärten danach schauen??
    Aber Lecker, das würde mir auch schmecken.
    Toll, im Garten arbeiten oder sitzen und dann gleich noch ein Gemüsebrühchen haben.
    Doch, das hat was.
    :-))
    Lieben Guß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Was es nicht alles gibt! Gemüsebaum hab ich noch nie gehört! Ich habe ja einen Kuchenbaum und warte immer noch darauf, dass er endlich "Früchte" trägt! Haha...
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen

Kommentar posten

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.