Gartenvorstellung 7: Die kleine Grotte...

Als wir den unteren Gartenbereich modellierten, um ihn von Farnen und Brombeeren zu befreien, legten wir einen Felsen frei, der unser Grundstück in zwei Hälften teilt. Der Felsenwand läuft von der westlichen bis zur östlichen Grenzen. An der westlichen Grenze ist die Felswand sehr massiv, an der östlichen Grenzen sind nur mehr zwei Felsbrocken zu sehen - einer davon bildet eine kleine Höhle.

Da der Bereich sehr dunkel ist, fühlen sich hier nur schattenliebende Pflanzen wohl: Wir haben hier drei Azaleen und einen Rhododendron gepflanzt. Jedes Jahr kam eine kleine Azalee hinzu, letztes Jahr im Herbst pflanzten wir den Rhododendron.

Die Azaleen und den Rhododendron haben wir mit Funkien, Bergenien und dem Salamonsiegel unterpflanzt. Vor allem die Bergenien fühlen sich hier sehr wohl und haben sich stark ausgebreitet.

 

 

Der Grottenfelsen ist - mit Ausnahme eines Kirschbaumes, der hier wächst - kahl; nur das genügsame Moos bedekct einige Stellen des Felsen.

Die Kirsche selbst ist schon viele Jahre alt, bleibt aber klein, weil sie kaum Erde hat.

Wir haben einige Hauswurzen gepflanzt, die sich langsam ausbreiten.

Die Natur hat den zweiten Felsen erobert; Birken und Kiefer haben sich hier angesiedelt. 

Der Bereich gehört zu meinen Lieblingsstellen im Garten; im Sommer ist es angenehm kühl, im Spätherbst herrscht hier - vor allem, wenn der Garten von Nebel eingehüllt ist - eine ganz eigene Stimmung, die ich sehr mag... Vor allem staune ich immer, mit wie wenig einige Stauden, Sträucher und Bäume auskommen können. 

Habt alle einen schönen Sonntag.


Kommentare

  1. Einfach nur Wow, was für einen märchenhaften Ort Ihr da im Einklang mit der Natur im Laufe der Jahre entwickelt habt!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Das ist aber idyllisch und ein wenig verwunschen.
    Ein Ort der Ruhe und Stille, zum Zurückziehen geeignet.
    Wunderschön gestaltet.
    Euch einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Euer Garten ist nicht nur wunderschön, er hat auch was Geheimnisvolles. Bist Du sicher, dass keine Elfen, Feen und Zwerge darin wohnen und sich um Mitternacht bei Vollmond treffen und ihre Reigen aufführen?
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  4. Dieses Fleckchen sieht wirklich sehr idyllisch aus. Fehlt nur noch ein Wasserfall :)

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht ja fast aus wie in einem Dschungel! So einen Ecke würde ich mir auch gerne in unserem Garten wünschen, aber leider ist dafür kein Platz...

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  6. Welch ein idyllisches Plätzchen mit einer eigenen Grotte...so etwas Verwunschenes findet man ja höchst selten in einem Garten, wunderschön!!!
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich ein toller Beitrag. Mir gefallen die Bilder so gut und muss auch mal zu einer Grotte.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.