Das Licht im Mai...

Ich liebe das warme Licht, das den Garten im Mai einhüllt. Alles scheint zu glänzen... 

Hier der rote Austrieb der Teufelspiere Diabolo und der Blutpflaume und ...

  ... die weißen Blüten des Flieders.

Der Duft des Flieders erfüllt den ganzen Garten.

An der Gartengrenze wachsen Fliedersträuche, sie können sich ausbreiten und ihre ganze Schönheit entfalten, in den Beeten haben wir ein Fliederbäumchen gepflanzt, das nicht ganz so üppig und ausladend wird.

Einen Fliederstrauch - Madame Lemonine, unsere Liebelingssorte - versuchen wir als Bäumchen zu ziehen und entfernen regelmäßig die untersten Triebe.

Die Sträucher sind in diesem Jahr - 3, 4 nach ihrer Pflanzung - bisher am schönsten. Sie sind gut eingewachsen und erfreuen uns mit ihren vielen Blüten und ihrem Wuchs.

 Egal, wo man sich im Garten befindet, ...

... man spürt die Wärme und das Licht.

Genießt Euren Tag!




Kommentare

  1. Es gibt einen Spruch: "Alles neu macht der Mai." Das trifft auch auf Deinen Garten zu. Nie sind die Grüntöne differenzierter als im Mai. Später wirkt alles Grün einheitlich.
    Man wird überschwänglich, wenn man durch den Garten spaziert und sieht, wie schön die Sträucher blühen.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen
  2. Das Grün im Mai spiegel sich auch bei dir wieder.
    Es ist so schön, ich werde es gleich auch sehen.
    Wir radeln zum See. Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Wow, was für einen wunderbaren Schneeball gibt es hier im Fliederpost zu entdecken! So einen habe ich an der Südseite, aber er fühlt sich dort leider auch nach Jahren nicht wohl …

    Überall wird jetzt vom Fliederduft geschwärmt, aber unser Garten ist dafür wohl zu schattig. Und mein Geruchsinn ist wahrscheinlich durch die Neuroborreliose zeitweilig eingeschränkt, denn ich rieche bis jetzt mal wieder nix. Aber unser Flieder fängt ja auch mal wieder bei Regen bzw. feuchter Witterung an ;-)

    Toll wie es bei Euch grünt und gedeiht. Und so langsam lasse ich hier und da auch mal rotlaubige Sträucher bei uns zu, denn auch wenn es bei den Variationen von Grün so viel Abwechslung gibt, so sind ein paar Farbtupfer in der Masse doch ganz reizvoll …
    Grüne Maigrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag rotlaubige Sträucher und Bäume sehr, sehr gern. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich ein Herbstkind bin und daher die Farbe sehr gern mag. Ich muss darauf achten, dass nicht zu viele rotlaubige einziehen :-)

      Löschen
  4. Das frische Maiengrün in vielen Nuancen ist einfach prachtvoll anzusehen...nach dem Regen sprießt alles noch üppiger und es macht besondere Freude durch den Garten zu gehen. Auch den Spaziergang durch euren Garten habe ich genossen.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Draga mea,
    Este un rai adevarat, locatia ta! Iti taie respiratia, iti da aripi, te face bogat in simtiri...
    Florile si verdeata din jurul tau sunt incantatoare. Stralucirea si fraul liber al privirii sunt magice.
    Imbratisari, Mia

    AntwortenLöschen
  6. Euer Garten ist einfach ein Traum und der Ausblick ein Wahnsinn! Bei uns ist der Mai eher trüb gestartet.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön ist Euer Garten, da kann man bestimmt herrlich entspannend.
    Und Flieder ist zur Zeit mein Lieblingsstrauch, alleine der Duft...
    Habt einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.