Blüten im Mai...


Der Mai ist erst wenige Tage alt und schon zeigen sich ganz besondere Blüten... 

Blüten wie die Maiglöcken...

Letztes Jahr habe ich einige aus dem Garten meiner Eltern bekommen. Ich habe sie an einen schattigen Platzt gesetzt und in diesem Frühling zeigen sie schon die ersten Blüten. Ich hoffe, dass sie in einigen Jahren einen dichten Teppich bilden.

Zu meinen Lieblingen im Mai gehören die Frühlingsanemonen. 

Sie sind ganz zart. Im Unterschied zu den Herbstanemonen breiten sie sich nicht stark aus.

Auch die erste Frauenschuh-Blüte zeigt sich schon... 

Die Tulpen sind mittlerweile am Abblühen - mir gefallen sie auch so noch immer gut...

Auch das Jungernkraut und die Schleifenblumen zeigen ihre weiße Blütenpracht. 

 
Mit ihnen haben wir unser Weinspalier unterpflanzt. Sie sind sehr robust und verzeihen es, wenn man sie betritt. 

Habt alle einen schönen Tag!

Kommentare

  1. Maiglöckchen mag ich sehr. Gut Ding will Weile haben und sicherlich hast du Glück und bilden einen Teppich.
    Die ersten Maiglöckchen habe ich letzten Samstag im Leudelsbachtal gesehen.
    Ich werde am Donnerstag mal gucken, wie sie jetzt aussehen.
    Pflücken darfman sie nicht und würde ich auch nicht machen. Andere Leute möchten sich auch daran erfreuen.

    Lieb Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen
    So schön sind deine Maiglöckchen. Wenn sie schon blühen, dann scheint ihnen der Platz zu gefallen und sie werden sich ausbreiten.
    Weiterhin viel Spass im Garten und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein herrliches weißes Blütenmeer, so eine schöne Auswahl. Die Unterpflanzung mit den Schleifenblumen ist eine super Idee, das muss ich mir merken.

    Die Maiglöckchen sind zu schön, ich habe mir am Wochenende ein kleines Sträußchen ins Haus geholt, der Duft ist so herrlich. Sie blühen bei uns unter dem Mirabellenbaum, das passt herrlich.

    Das Jungfernkraut blüht bei uns in lila, in weiß gefällt es mir aber auch sehr. Wir nennen es übrigens Immergrün.

    Euer Ausblick ist einfach GIGANTISCH !!!

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag Maiglöckchen wegen ihrer zarten Anmut und ihres unvergleichlichen Duftes. Auch Deine anderen blühfreudigen Pflanzen sehen in ihrem unschuldigen Weiß bezaubernd aus.
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  5. Alles in Weiß gehalten, das sieht sehr edel aus. Ich mag's gerne.

    Eine schöne Zeit und liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Blick in die Ferne - wow! Ich glaube, ich würde immer wieder nur so dastehen und schauen und genießen...w u n d e r s c h ö n!!!
    Was die Maiglöckchen anbelangt, so kann ich Dir versichern, sie vermehren sich mitunter
    mehr als einem lieb ist. Aber dann kann man ja welche ausbuddeln und weiterschenken...
    Dir alles Liebe - allem voran ganz viel Gesundheit
    Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Den Begriff Jungernkraut habe ich noch nie gehört - spannend diese regionalen Unterschiede, denn bei uns heißt dieser herrliche Bodendecker großes oder kleines Immergrün …
    Ach ja, Maiglöckchen … bei mir zeigt sich ein einziges Blatt. Und die, die ich im letzten Jahr von unserer Nachbarin bekam, sind an Allegras Grab im Wäldchen verschwunden, abgefressen, vertrocknet oder von anderen vorschnellen Pflanzen schon komplett überwuchert. Dabei hatte ich gehofft, dass der Platz endlich mal wieder ideal wäre. Denn früher - Ende der 90er - gab es bei uns richtig viel. Aber die Standorte haben sich irgendwie verändert. Ich hoffe, bei Euch fühlen sie sich wohl!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  8. dieses jahr ist ja alles etwas früher, nicht nur die maiglöckchen, sondern z.b. auch der flieder.
    aber es ist alles wunderschön anzusehen in eurem garten.
    ich habe leider in meinem garten kein glück mit den maiglöckchen. manche pflanzen wollen einfach nicht.


    liebe grüsse

    hanna


    AntwortenLöschen
  9. Wenn die Maiglöckchen blühen ist der Sommer nicht mehr weit. Mir kommt es vor, als sei in diesem Jahr alles ein wenig früher dran als sonst.
    Wenn in einer Woche die Eisheiligen überstanden sind, muss ich mir keine Sorgen mehr machen, dass etwas erfriert.
    Nun stehe ich an dem Holzgeländer und genieße den tollen Anblick (siehe letztes Bild).
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.