Blumenwiese...


Als wir unser Grundstück kauften, konnten wir den unteren Gartenbereich nur im Winter betreten. Schon im Frühling erorberten Farne und Brombeeren den ganzen Bereich und machten ein Betreten unmöglich. Im ersten Jahr spazierte ich im Winter mit einer Tasse heißen Kaffee in der Hand durch diesen Teil des Gartens und freute mich, ihn für mich zu haben. Um den Gartenbereich auch während den restlichen Jahreszeiten genießen zu können, entschlossen wir uns, diesen Teil zu roden und Obstbäume anzupflanzen. Der Boden ist hier sehr karg und steinig - ideale Bedingungen für eine Blumenwiese, die wir hier anlegen wollten.

Die Wiesenblumen, die wir aussäten, haben sich hier stark ausgebreitet. Manche blüten nur im ersten Jahr, einige blieben. Es ist eine wahre Freude, durch die Wiese zu spazieren, die zahlreichen Schmetterlinge und Wildbienen zu beobachten und die Farben zu genießen. Die Natur ist doch der beste Gärtner...

Wir mähen die Wiese übrigens zweimal im Jahr mit der Sense. Das Schnittgut lassen wir einige Tage liegen, sodass sich der Samen aussäen kann, dann sammeln wir es ein und bringen es auf den Kompost. Außer dem Mähen und dem Einsammeln des Schnittguts macht die Wiese hier keine Arbeit... 

 Habt alle ein schönes Restwochenende!

 


Kommentare

  1. Wunderschön sieht es bei dir aus, die Blumenwiese anzuschauen einfach toll, den summenden Bienen lauschend und dabei die Natur pur genießen.
    Hab einen schönen Muttertag.
    Herzlichst Christine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    solche Blumenwiesen haben wir hier auch, sie sind riesig und das hellblaue auf deinen Bildern, das ist der Ausdauende Lein, den habe ich heute aus sehr gut fotografiert.
    Der wächst bei uns an allen Ecken und Ende.
    Lieben Gruß Eva
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdauernder_Lein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So eine Naturwiese im Garten ist schon toll.
      LG Eva
      das hatte ich vergessen.

      Löschen
  3. Oh, wie schön! Vor meinem Atelier habe ich auch eine Blumenwiese, auf der jetzt Margariten und Glockenblumen blühen. Auch die Wilde Möhre zeigt schon ihr federiges Grün. Bin schon gespannt, wenn sie blüht. Beim letzten Mal war sie fast 2 Meter hoch.
    Liebe Grüße in die schöne Steiermark!
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, so hatte ich mir das früher auch für unsere Wiese gewünscht ;-) Schön, dass es Euch mit diesem Stück wilde Natur so gut gelang!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht nach einem riesigen Garten aus, der gepflegt werden will...wie schön, dass ihr das teilweise der Natur überlasst¨Wunderschön!

    Liebe Grüsse
    Augusta

    AntwortenLöschen
  6. Ich möchte auch gerne eine Wildblumenwiese haben. Aber leider ist dafür in dem kleinen Gärtchen kein Platz. Drüben in Frankreich werden vor allem vor Gewerbegebäude Wildblumenwiesen angelegt. Das ist dann jedesmal für mich eine Augenweide.
    Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. So ein Stück Land hätte ich auch gerne noch an meinem Garten angrenzend. Ich beneide dich darum. Platz für Bäume und für eine Blumenwiese zu haben ist schon toll. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit der Wiese,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  8. Einmal über so eine Blumenwiese laufen und einen dicken Blumenstrauß zusammenzustellen.
    Das möchte ich immer mal, aber ich glaube, danach hätte ich für zwei drei Tage einen Allergieschock, grins.
    Schön sieht sie aus, weiterhin ganz viel Freude damit.
    Euch einen schönen ABend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend
    Die hellblauen Blümchen mit dem satten grün der Blumenwiese sind einfach wunderschön!
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  10. Eine wunderschöne Blumenwiese. Wie heißen eigentlich diese tollen, blauen Blumen die da blühen. Die sind ja ein echter Hingucker.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist der Ausdauernde Lein - ich kannte ihn auch nicht. Eva hat es aufgelöst...

      Löschen
  11. So eine eigene Blumenwiese ist schon toll ... für die Insekten und den Betrachter. Habt viel Freude daran.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  12. So eine Blumenwiese ist einfach herrlich! Früher gab es viel mehr davon. Vermutlich wird einfach zu viel gedüngt.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  13. Die Wiesenblumen sind wunderschön! Wir hatten auch einen Teil des Grundstücks, das mit Brombeersträuchern zugewuchert war. Wir haben die auch entfernt, mit diesen stacheligen Sträuchern konnten wir auch nichts anfangen. Farne waren hier auch schon im Garten, die haben wir aber zum größten Teil stehen gelassen und die Dürre der letzten Jahre setzt ihnen ganz schön zu, es werden immer weniger.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Soooo schön! Wie im Märchen: Eine Streuobstwiese mit richtigen Blumen. Ihr macht das so toll!!!! Und es sieht einfach wundervoll aus. Eine Bienenweide und eine Augenweide.
    Alles Liebe und liebste Grüße aus Kärnten
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.