Direkt zum Hauptbereich
Als wir unser Grundstück kauften, konnten wir den unteren Gartenbereich nur im Winter betreten. Schon im Frühling erorberten Farne und Brombeeren den ganzen Bereich und machten ein Betreten unmöglich. Im ersten Jahr spazierte ich im Winter mit einer Tasse heißen Kaffee in der Hand durch diesen Teil des Gartens und freute mich, ihn für mich zu haben. Um den Gartenbereich auch während den restlichen Jahreszeiten genießen zu können, entschlossen wir uns, diesen Teil zu roden und Obstbäume anzupflanzen. Der Boden ist hier sehr karg und steinig - ideale Bedingungen für eine Blumenwiese, die wir hier anlegen wollten.
Die Wiesenblumen, die wir aussäten, haben sich hier stark ausgebreitet. Manche blüten nur im ersten Jahr, einige blieben. Es ist eine wahre Freude, durch die Wiese zu spazieren, die zahlreichen Schmetterlinge und Wildbienen zu beobachten und die Farben zu genießen. Die Natur ist doch der beste Gärtner...
Wir mähen die Wiese übrigens zweimal im Jahr mit der Sense. Das Schnittgut lassen wir einige Tage liegen, sodass sich der Samen aussäen kann, dann sammeln wir es ein und bringen es auf den Kompost. Außer dem Mähen und dem Einsammeln des Schnittguts macht die Wiese hier keine Arbeit...
Habt alle ein schönes Restwochenende!
Wunderschön sieht es bei dir aus, die Blumenwiese anzuschauen einfach toll, den summenden Bienen lauschend und dabei die Natur pur genießen.
AntwortenLöschenHab einen schönen Muttertag.
Herzlichst Christine
Hallo,
AntwortenLöschensolche Blumenwiesen haben wir hier auch, sie sind riesig und das hellblaue auf deinen Bildern, das ist der Ausdauende Lein, den habe ich heute aus sehr gut fotografiert.
Der wächst bei uns an allen Ecken und Ende.
Lieben Gruß Eva
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausdauernder_Lein
So eine Naturwiese im Garten ist schon toll.
LöschenLG Eva
das hatte ich vergessen.
Danke für den Link, liebe Eva!
LöschenOh, wie schön! Vor meinem Atelier habe ich auch eine Blumenwiese, auf der jetzt Margariten und Glockenblumen blühen. Auch die Wilde Möhre zeigt schon ihr federiges Grün. Bin schon gespannt, wenn sie blüht. Beim letzten Mal war sie fast 2 Meter hoch.
AntwortenLöschenLiebe Grüße in die schöne Steiermark!
Renate D.
Ja, so hatte ich mir das früher auch für unsere Wiese gewünscht ;-) Schön, dass es Euch mit diesem Stück wilde Natur so gut gelang!
AntwortenLöschenLG Silke
Das sieht nach einem riesigen Garten aus, der gepflegt werden will...wie schön, dass ihr das teilweise der Natur überlasst¨Wunderschön!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Augusta
Ich möchte auch gerne eine Wildblumenwiese haben. Aber leider ist dafür in dem kleinen Gärtchen kein Platz. Drüben in Frankreich werden vor allem vor Gewerbegebäude Wildblumenwiesen angelegt. Das ist dann jedesmal für mich eine Augenweide.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
So ein Stück Land hätte ich auch gerne noch an meinem Garten angrenzend. Ich beneide dich darum. Platz für Bäume und für eine Blumenwiese zu haben ist schon toll. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit der Wiese,
AntwortenLöschenliebe Grüße
Agnes
Einmal über so eine Blumenwiese laufen und einen dicken Blumenstrauß zusammenzustellen.
AntwortenLöschenDas möchte ich immer mal, aber ich glaube, danach hätte ich für zwei drei Tage einen Allergieschock, grins.
Schön sieht sie aus, weiterhin ganz viel Freude damit.
Euch einen schönen ABend, lieben Gruß
Nicole
Guten Abend
AntwortenLöschenDie hellblauen Blümchen mit dem satten grün der Blumenwiese sind einfach wunderschön!
Liebe Grüessli
Eda
Eine wunderschöne Blumenwiese. Wie heißen eigentlich diese tollen, blauen Blumen die da blühen. Die sind ja ein echter Hingucker.
AntwortenLöschenLG Kathrin
Das ist der Ausdauernde Lein - ich kannte ihn auch nicht. Eva hat es aufgelöst...
LöschenSo eine eigene Blumenwiese ist schon toll ... für die Insekten und den Betrachter. Habt viel Freude daran.
AntwortenLöschenLieben Gruß, Marita
So eine Blumenwiese ist einfach herrlich! Früher gab es viel mehr davon. Vermutlich wird einfach zu viel gedüngt.
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Die Wiesenblumen sind wunderschön! Wir hatten auch einen Teil des Grundstücks, das mit Brombeersträuchern zugewuchert war. Wir haben die auch entfernt, mit diesen stacheligen Sträuchern konnten wir auch nichts anfangen. Farne waren hier auch schon im Garten, die haben wir aber zum größten Teil stehen gelassen und die Dürre der letzten Jahre setzt ihnen ganz schön zu, es werden immer weniger.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Soooo schön! Wie im Märchen: Eine Streuobstwiese mit richtigen Blumen. Ihr macht das so toll!!!! Und es sieht einfach wundervoll aus. Eine Bienenweide und eine Augenweide.
AntwortenLöschenAlles Liebe und liebste Grüße aus Kärnten
Elisabeth