50 Shades of Green...


 

Ende Mai ist unser Garten fast nur Grün. Das Weiß des Frühlings ist verschwunden - Tulpen, Narzissen, Schleifenblumen und Polsterphlox, die wir in großen Mengen gesetzt haben, sind verblüht. Das Lila der Sommermonate hat vom Garten noch nicht Besitz ergriffen - es wird nur mehr wenige Tage und Wochen dauern, bis die Rosen, Sonnenhüte, Taglilien und Prachtscharten den Garten erobern und mit ihren Farben den Garten dominieren. 

Wir lieben diese kurze Zeit, in dem sich der Garten fast nur in Grün zeigt - keine Farbe tut unser Seele so gut wie Grün. Keine Farbe lässt uns mehr zur Ruhe kommen wie Grün. Aus keiner Farbe schöpfen wir mehr Kraft als aus Grün.

 

 

Und doch ist Grün nicht gleich Grün. In vielen verschiedenen Schattierungen zeigt sich der Garten - von olivgrün über limettengrün bis hin zu smaragdgrün und lindgrün.

Nur in ganz wenigen Bereichen findet sich Farbe - etwa das leuchtende Pink der Pechnelken ...

... oder das strahlende Weiß der Iris. 

Die Fläche, die die blühenden Pflanzen beanspruchen, ist nur ganz klein, oder sie verteilen sich - wie der weiße Zierlauch - über eine größere Fläche. 

Trotz ihrer intensiven Farbe lenken die Blüten nicht vom Grün des Gartens ab. Sie verstärken seine Wirkung noch. So genießen wir die wenigen Tage Ende Mai im Garten ganz besonders.

Habt einen schönen Sonntag!

 

   

Kommentare

  1. Bei uns im Garten ist tatsächlich auch alles sehr grün. Ich liebe diese Zeit im Jahr. Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  2. Grün gefällt mir auch sehr, sehr gut. Und ich finde es wirklich entspannend. Und wahrscheinlich stimmt es: "keine Farbe tut unser Seele so gut...".

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Die Palette der Grüntöne ist schon enorm ... das habe ich heute bei unserem Spaziergang auch genossen.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag es so grün, auch gerne das ganze Jahr über.
    Hier ist es auch grün, ab und zu ein wenig rosa.
    Aber mir gefällt es.
    Und Euer Garten gefällt mir besonders gut, aber das habe ich ja schon oft geschrieben...
    Schönen Abend und Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Es muss nicht immer bunt sein. Auch verschiedene Grüntöne können den Garten sehr interessant machen.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns gibt es vereinzelt Blüten und die Rosen stehen vor dem Start. In den nächsten Tagen sollte es also wieder richtig bunt werden.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe Grün und ich liebe vor allem das Mai-Grün. Musste ein wenig schmunzeln, denn es gibt auch eine Zeit in meinem Garten, in der das Grün überwiegt - oder mag es sein, dass wir nach all der Baumblütenfülle unsere Augen erst wieder an "kleinere" Farben gewöhnen müssen. Ich genieße jedenfalls immer eure Gartenbilder. Wunderbar!
    Schöne Zeit und alles alles Liebe aus Kärnten
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön Bilder im Wonnemonat Mai die du uns da zeigst . Auch bei mir grünt es und alles wächst so schön in der Natur. Ich liebe es wenn am Morgen die Vögel zwitschern und die Bienen den Nektar holen. Ich wünsche dir einen guten Start in die letzte Maiwoche.
    Herzlichst Christine

    AntwortenLöschen
  9. Grüne Gärten strahlen eine Ruhe aus die in dieser hektischen Zeit wirklich gut tut. Überhaupt ist der Mai mit seinem frischen Grün ein herrlicher Monat, da genießt man jede freie Minute in den Natur und natürlich auch im Garten

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag das verschiedene Grün auch ganz gerne. Bei der Prachtscharte muß ich immer lachen,
    denn es ist bei uns ein wenig ein Ausdruck für ein weibliches Wesen, da etwas gewöhnungsbedürftig gekleidet ist. :-)))
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  11. Farben sind für mich immer ein Thema, auch deren Wirkungen. Grün ist eine wichtige Heilfarbe, sie wirkt ausgleichend und beruhigend. Im Büro hilft ein grünes Bild bei überanstrengten Augen durch Computerarbeit. Ein Blick aus dem Fenster auf das Grün von Bäumen oder Büschen tut einfach nur gut.
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen
  12. ich finde, durch die einheitliche grundfarbe -grün in diesem fall- kommen die texturen der pflanzen besonders gut zur geltung. das ist ja manchmal spannender als das 'bunte'.
    geniesst euren schönen garten.

    gruss hanna

    AntwortenLöschen
  13. Traumhaft schöne grüne Ansichten, Euer Garten ist zauberhaft.

    Alles Liebe
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
  14. wunderschön
    ihr habt einen tollen Garten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Ihr habt ja noch einen sehr sonnigen Garten, da kommen die Varianten von Grün viel besser zur Geltung - und lassen sich auch leichter fotografieren!
    Ich verliere spätestens Ende Juni die Lust, da die Kamera dann oftmals das Grün nicht mehr differenzieren kann. Aber das dauert in Eurem Garten ja noch etwas - und Weiß vor einem grünen Hintergrund ist ideal - auch am Abend ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.