Rasen plus...

oder wie man sich selbst torpediert...

  

Wir lieben es, barfuß über die Wiese zu laufen und frisches Gras unter den Füßen zu spüren. Aus diesem Grund war es für uns keine Frage, die Wege im Garten als Rasenwege anzulegen. Schotter, Mulch, Steine oder ähnliches wollten wir keinesfalls verwenden. 

Der Gartenweg führt zu einer kleinen Grünfläche vor der Terrasse. Die Grünfläche legten wir zunächst als Rasenfläche an, die wir im ersten Jahr wöchentlich mehrmals mähten. Im Herbst pflanzte ich Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge. Mittlerweile haben sich die Frühlingsblumen kräftig vermehrt und nehmen einen großen Teil der Fläche ein.

Die Blumen sehen im Februar und März nicht nur sehr schön aus, sondern locken auch die ersten Bienen und Hummeln an. Das Bild verzauberte uns so sehr, dass wir uns entschlossen haben, die Fläche nicht so oft zu mähen. Im April erobern Gänseblümchen, Löwenzahn und Günsel mit seinen blauen Blüten die Wiese...

  

An einer Stelle habe ich bunte Tulpen gepflanzt, an einer anderen Stelle Traubenhyazinthen. 

So wenig bedarf es, um Leben und Farbe in eine sterile Fläche zu bringen... und wir haben mehr als Rasen - Rasen plus. 

 Habt alle einen schönen Tag!


Kommentare

  1. Es wird langsam bunt in Eurem Garten.
    Die Tulpen harmonieren wunderbar in ihren Farben.
    Und Gänseblümchen gehen doch einfach immer.
    Euch einen schönen Abend, sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefallen so bunte Tupfen im Garten sehr und ich finde es schön , dass du das so gemacht hast.
    Wir haben hier auch einen Garten, der so ähnlich aussieht,da wohnt ein berühmter Schraubenhersteller, der hat aber einen Gärtner, wenn Ihr das alles selbst macht, dann
    Hut ab.
    Sehr schön.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Tja, das hat 2 Seiten: es sieht herrlich aus, aber irgendwann steht man vor dem Problem, wo man noch hintreten darf … Wir hatten früher eine Wiese ohne Weg. Aber ich pflanzte irgendwann Krokusse und Co wieder raus, da ich sie nicht ständig mit Füßen treten wollte. Und da wir trotzdem dann nicht mehr wußte wo wir - ohne Schäden anzurichten - langgehen durften, trampelten wir uns einen geschwungenen Weg, den wir nun hoffentlich in diesem Jahr etwas mulchen. Nur blöd, dass dort jetzt schon wieder Zecken und sogar Zeckenlarven an den Rändern oder mitten auf dem Weg auf uns warten …
    Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Erfahrungen und Veränderungen im Laufe der Jahre!
    Erfrischte Morgengrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine hübsche grüne Wegstrecke!! Ich mag die Idee einen Rasenweg anzulegen sehr. Und dann noch mit Blümchen durchzogen.. hachz! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Sieht wunderschön aus, aber geht nur ohne Kleinkind. Denn dieses will durch den Garten rennen (ohne Rücksicht auf Verluste ;)) Davon abgesehen, gefallen mir Eure Wege total gut.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Jeder sollte seiner eigenen Idee folgen. Der Garten ist auch ein Spiegelbild seines Besitzers. Die bepflanzten Rasenwege sehen im Frühjahr mit den ersten Zwiebelblühern und jetzt mit den Tulpen sicherlich toll aus. Beim Löwenzahn wäre ich persönlich etwas vorsichtiger. Die naturbelassenen Wege sind auf jeden Fall umweltfreundlicher als gepflasterte Wege, da der Boden besser Wasser aufnehmen kann. Wir haben einige kleine Wege mit Rindenmulch abgestreut, den wir jedes Jahr erneuern. Schneeglöcken und & wachsen in diese Wege hinein und verschwinden später wieder.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  7. vielen Dank für die schöne Reise durch deinen Garten, es hat mich sehr beeindruckt und ich komme gerne wieder zum schauen.
    Bei mir wächst auch alles, es blühen die Bodendecker und der Bananenbaum zeigt sich mit den ersten Blättern.
    Hab eine schöne Restwoche und bleib gesund.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. So wunderschön euer Rasen +
    Und die Insekten freuen sich :-) und haben Lebensraum!
    Ganz viele liebe Maigrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  9. Darin gehts mir genauso! Sehr sehr schön sieht es bei Euch aus! Ich liebe auch Wiese und weiches Moos unter den Füßen! :-) Zu hoch sollte das Gras bei uns nicht werden, ich lasse aber einiges im Frühjahr versamen, bevor gemäht wird. Daher siehts bei uns auf einer Teilfläche auch so aus wie bei Euch mit den Gänseblümchen und Günsel. Auch Muscari sind in die Wiese eingewandert. Zu viel Löwenzahl möchte ich allerdings nicht, der wächst bei uns extrem flach, essen kann man den kaum. Der Boden ist doch sehr verdichtet darunter.

    In unserem alten Waldgarten sah das auch noch schöner aus, auch weil viel mehr Fläche vorhanden war

    https://mein-waldgarten.blogspot.com/2011/04/drei-scheue-damen.html

    Und besonders gern hatte ich in die Wiese gemähte Formen, wie z.B. ein Herz, darin durften die Blüten dann länger stehen bleiben.

    https://mein-waldgarten.blogspot.com/2011/04/himmelsschlussel-in-der-wiese.html

    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Sara

    AntwortenLöschen
  10. Der bunte Rasen gefällt mir und den Insekten sicher auch. Und auch die Rasenwege passen perfekt in euren Garten.
    Lieben Gruß und einen feinen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.