Der Garten im Februar und März...


Der Februar und der März waren im heurigen Jahr ungewöhnlich arbeitsintensiv – wir versorgten die Beete mit frischem Kompost, schnitten Stauden, häckselten das Schnittgut und verteilten es anschließend auf den Beeten. Wir hatten kaum Zeit, die ersten Frühlingsboten zu genießen… und das, obwohl der Garten schon sehr weit ist. Im Garten zeigen sich die ersten Narzissen, die Tulpenzwiebeln treiben aus und überall blühen Krokusse.

Vor zwei Jahren habe ich auf unserer Streuobstwiese viele bunte Krokuszwiebeln vergraben. Sie fühlen sich dort wohl und haben sich kräftig vermehrt. Ich mag diese bunten Inseln, die sie in der Wiese blühen.



Rund ums Haus wachsen viele weißblühende Sorten. 


Nur unter dem Haselnussstrauch wächst eine Sorte mit blauen und weißen Blütenblätter... 


Sie spenden den Bienen den ersten Nektar. Neben den Krokussen freuen sich die Bienen auch an der Winterheide. Sie beginnt den großen Felsen in unserem Garten zu erobern.

In den ersten Monaten des Jahres wirken die Beete rund ums Haus etwas trostlos, ...

… viel lieber spazieren wir hier im unteren Gartenbereich. Den unteren Gartenbereich wollten wir von Anfang an sehr natürlich anlegen, viele Wildobstsorten – wie die Dirndlkirsche – wachsen hier. Ihre Blüten haben mich in diesem Jahr besonders verzaubert. Auch zwei riesige Haselnusssträucher wachsen in diesem Bereich, die zur Zeit wunderschön blühen. Die Zweige des roten und gelben Hartriegels scheinen hier richtig zu leuchten.

Jeden Abend spaziere ich mit den Hunden durch den unteren Gartenbereich und freue mich an den Sonnenstrahlen der Frühlingssonne.



Genießt die Zeit.

Kommentare

  1. Draga mea,
    Ce poate fi mai frumos primavara, decat o plimbare insorita printre primele fire de verdeata si floricele!!!
    Imbratisari, Mia

    AntwortenLöschen
  2. Krokusse machen einfach immer gute Laune! Aber die Heide auf dem Felsen sieht auch toll aus. Genießt den Frühling!
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  3. Krokusse sind einfach feine Farbtupfer um diese Jahreszeit. Unter dem Haselstrauch stehen Elfenkrokusse, die einen wunderschönen Krokusteppich bilden. Auch die Heide auf dem Felsen ist ein schöner Blickfang.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Ja, fast in jedem Garten sieht man sie, aber auch in der freien Natur kommen sie. Manche sind auch schon verblüht. Neulich habe ich schon Hasenglöckchen gesehen, an denen ich mit dem Rad vorbeigerauscht bin.
    Lange habe ich nichts von dir gelesen, schön, dass es wieder soweit ist.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag die kleinen Krokus-Flecken, sie machen Lust auf Frühling und sind einfach ein schöner Farbklecks.
    Hier blühen zur Zeit sämtliche Narzissen, eigentlich schon ein wenig schade, bis Ostern sind sie definitiv verblüht.
    Genieße Euren Garten und hab einen schönen Abend,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Oh, bei so viel Wiese wünsche ich Euch, dass keine Wühlmäuse einziehen und sich die Krokusse richtig gut vermehren!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  7. Schön, wenn man nach und nach das Sprießen und Blühen im eigenen Garten beobachten kann. Heute war es bei uns auch richtig sonnig und ich konnte so einige Narzissen und Krokusse sehen. Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Christine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo du, ein ganz dickes liebes Dankeschön für die Worte, die du mir in der Blogpause dagelassen hast! Ach sind die Krokusse hübsch, sogar in reinweiß, und das schöne Wildobst! Ich hoffe, der Frühling nimmt bald Fahrt auf, warte auch noch darauf, dass es in den Beeten wieder sprießt! Alles alles Liebe und bleib gesund! Bianca

    AntwortenLöschen
  9. Hachz.. was ist es schön mit Dir durch den erwachenden Garten zu schlendern. Dankeschön dafür! Herzliche Grüße und gib Acht auf Dich, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön die kleinen Krokusinseln! Ja, nun wird es immer mehr und alles fängt an zu blühen - herrlich! Ganz viele liebe Grüße von der Urte
    und bleibt gesund!

    AntwortenLöschen
  11. Ohhhh, diese kleinen Farbtupfer in der Wiese sind immer ein wundervoller Frühlingsgruß. Ich kann mir gut vorstellen, dass du in ein paar Jahren in einem Meer aus Krokussen baden kannst. Ich persönlich finde dein Gartenkonzept extrem ansprechen und ja, im Frühling ist das eine oder andere Beet eben kahl - aber nicht lange :). Schnee hatte ich hier in Klagenfurt übrigens auch.
    Schönes Wochenende und bleibt gesund.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.